Jagged Alliance 2 - Retro-Special

5
Special Matthias Dammes - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Jagged Alliance 2 - Retro-Special
Quelle: gog.com

Kurz vor dem Release des Nachfolgers schauen wir im Retro-Special noch einmal zurück auf die Taktik-RPG-Legende Jagged Alliance 2.

In Europa ein Hit

Die Reaktionen der Kritiker fielen entsprechen durch die Bank positiv aus. So wurden das nichtlineare Gameplay, die spielerische Freiheit und die vielfältigen Charaktere und taktischen Möglichkeiten gelobt. Die Entwickler hatten einen beeindruckenden Hybriden aus taktischer Strategie und Rollenspiel abgeliefert, das für einige Preise nominiert wurde. In einem Jahr, das mit Age of Empires 2, Homeworld und Rollercoaster Tycoon im Strategiesektor aber unglaublich stark besetzt war, fiel es dem Spiel schwer hervorzustechen. So wurde Jagged Alliance 2 beim amerikanischen Magazin Gamespot unter anderem auch in der Kategorie "Bestes Spiel, das keiner gespielt hat" nominiert.

Bei nur 24.000 verkauften Einheiten im Releasejahr in den USA war diese Nominierung auch nicht ganz verwunderlich. Allerdings war es am Ende nicht ganz so schlimm, wie diese Zahl vermuten lässt. Laut Designer Ian Currie war das Spiel für Entwickler-Studio Sir-Tech und Publisher TalonSoft durchaus ein wirtschaftlicher Erfolg. Dabei profitierten die Macher vor allem von guten Verkäufen in Europa. In Deutschland wurde rund ein halbes Jahr nach dem Release die Marke von 100.000 verkauften Exemplaren überschritten. Die Zahl der insgesamt verkauften Kopien schwankt je nach Quelle zwischen 300.000 und 500.000 Einheiten. Das war zwar auch schon für damalige Verhältnisse nicht weltbewegend, reichte aber aus, dass das Spiel über die Zeit eine eingeschworene Fangemeinde aufbaute. Für diesen harten Kern genießt Jagged Alliance 2 bis heute einen gewissen Kultstatus.

Screenshot des 3D-Ramkes Back in Action, das einen Söldner aus der Vogelperspektive beim Betreten einer feindlichen Basis zeigt. Quelle: PC Games Back to Action war ein misslungener Versuch, Jagged Alliance 2 einem 3D-Remake zu unterziehen.

Die Folgen

Mit Jagged Alliance 2: Unfinished Business schoben die Entwickler von Sir-Tech Ende 2000 einen Ableger nach, der halb Erweiterung, halb Nachfolger ist. Das Spiel unterschied sich spielerisch kaum vom Hauptspiel, hatte eine viel kürzere Spielzeit und einen sehr linearen Ablauf. Es wurde daher auch häufig als Jagged Alliance 2.5 bezeichnet. Es enthielt aber auch einen Szenario-Editor, mit dem Fans eigene Missionen entwerfen konnten. 2002 folgte dann ein Gold Pack, in dem die Inhalte des Hauptspiels mit denen von Unfinished Business zusammengeführt wurden. Außerdem wurden Änderungen am Schwierigkeitsgrad vorgenommen. Noch einmal zwei Jahre später folgte Jagged Alliance 2: Wildfire, eine offizielle Erweiterung, die das Hauptspiel in Sachen Umgebungen, Gegenstände und Gegner großflächig überarbeitete. Außerdem wurde zusammen mit der neuen Version auch der Source-Code veröffentlicht, der Moddern neuen ungeahnten Zugang zum Spiel erlaubte.

Mit Jagged Alliance: Back in Action erschien 2012 schließlich noch ein 3D-Remake von Jagged Alliance 2, dem es aber nicht gelungen ist, die Qualität seines Vorbilds auch nur annähernd abzubilden. Die taktischen rundenbasierten Kämpfe wurde durch ein pausierbares Echtzeitsystem ersetzt, das Plan & Go genannt wurde. Das sorgte zwar für mehr Action, ließ aber die Spannung und den Nervenkitzel vermissen, die das Original ausmachten. Auch andere Spielbereiche wurden vereinfacht und zurückgefahren, worunter der Spielspaß deutlich litt. Entsprechend durchschnittlich fielen die Bewertungen der Kritiker aus. Auch bei den Fans kam die Neuinterpretation nicht gut an, sodass nach Back to Action heute kein Hahn mehr kräht, während das Original noch immer liebevoll gepflegt wird.

Ein Screenshot eines Fanforums mit Informationen zu Jagged Alliance 2 Version 1.13. Quelle: thepit.ja-galaxy-forum.com Jagged Alliance 1.13 ist eine beliebte Mod-Grundlage.

JA2 heute noch spielen

Denn die treuen Fans sind es auch, die bis heute dafür sorgen, dass das mittlerweile fast 25 Jahre alte Spiel auch auf modernen System in seinem bestmöglichen Zustand spielbar ist. Wer noch das Original auf den entsprechend ebenso alten Datenträgern besitzt, dürfte vermutlich Probleme haben, dieses auf seinem heutigen Rechner zum Laufen zu bekommen. Bei uns wollte von der Installations-CD bereits das Setup unter Windows 10 nicht mehr starten. Zum Glück gibt es das Spiel auch für einen schmalen Taler bei Steam oder GoG. Auf Valves Spieleplattform wird allerdings in erster Linie nur die Wildfire-Version verkauft, der das Original lediglich als DLC beiliegt. Wir empfehlen daher für das authentische Spielerlebnis die Version auf GoG, die zudem auch einfacher modbar ist. Das ist dahingehend wichtig, da die Community mit eigenen Patches noch vorhandene Bugs ausgetrieben und eine bessere Kompatibilität mit moderner Hardware hergestellt hat.

Eine der bekanntesten Mods ist Jagged Alliance 2 v1.13. Dabei handelt es sich im Grunde um einen großen Patch, der das Spiel auf die besagte Versionsnummer hebt und diverse Anpassungen sowie Inhaltsupgrades mit sich bringt. Neue Auflösungen, verbesserte KI, Wettereffekte, neue Gegenstände und sogar ein Mehrspieler-Modus sind nur einige der vielfältigen Verbesserungen. Die Entwickler von 1.13 haben auch dafür gesorgt, dass viele vorher fest im Code verankerte Variablen nun in leicht editierbaren Files abgespeichert werden. Damit dient der Community-Patch auch als Grundlage für viele weitere Mods.

Eine Alternative ist das sogenannte "Jagged Alliance 2 Stracciatella"-Projekt. Dabei handelt es sich im Grunde nur um eine Runtime-Plattform, die dafür sorgt, dass das Spiel auf einer Vielzahl von Systemen und Plattformen läuft. Mit Stracciatella kann der Titel unter anderem auch auf Linux, Mac OS, Android und Raspberry Pi genossen werden. Da sich die Eingriffe ins Spiel bei diesem Projekt vor allem auf technische Aspekte wie Auflösung, Hotkeys, Spielstände und Debugtools beschränken, ist Stracciatella für all jene geeignet, die so wenig Änderungen am eigentlichen Spiel wie möglich haben wollen.

Auch wenn die Entwickler von Sir-Tech schon seit 2003 nicht mehr existieren, mit der Schöpfung von Jagged Alliance und Jagged Alliance 2 haben sie für immer bleibende Spuren in der Videospielgeschichte hinterlassen. Spuren, die bisher so groß waren, dass kein Entwickler, der sich bisher seitdem an der Marke versucht hat, sie ausfüllen konnte. Aber vielleicht schafft es nun das Team von Haemimont Games mit Jagged Alliance 3, das zumindest in ersten Vorschaueindrücken das Potenzial erkennen ließ, endlich ein würdiger Nachfolger zu sein.

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ampheeb Stille/r Leser/in
        Eines meiner alltime-favorites <3 Danke!

        Ich hatte damals die PC Games gekauft und wenn ich nicht am Rechner war (sein konnte), dann hab ich den Test gern auch mehrfach gelesen xD

        In der Zeitung war damals eine Geruchsprobe von einem Parfüm (Werbung) - hab den tollen Duft heute noch in der Nase. Hat jemand die original PC Games und kann mir sagen wie das Parfüm hieß? :)
      • Von Ampheeb Stille/r Leser/in
        Eines meiner alltime-favorites <3 Danke!

        Ich hatte damals die PC Games gekauft und wenn ich nicht am Rechner war (sein konnte), dann hab ich den Test gern auch mehrfach gelesen xD

        In der Zeitung war damals eine Geruchsprobe von einem Parfüm (Werbung) - hab den tollen Duft heute noch in der Nase. Hat jemand die original PC Games und kann mir sagen wie das Parfüm hieß? :)
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Nevrion
        Vielleicht trügt mich mein Gedächtnis, aber Wildfire war doch ursprünglich nur eine Mod, die dann noch mal als Stand-Alone Version verkauft wurde. Eine offizielle Erweiterung würde ich das nicht nennen.
        Die Entwicklung begann als Mod, wurde aber von Publisher Strategy First als offizielle Erweiterung verkauft.
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Zitat

        Noch einmal zwei Jahre später folgte Jagged Alliance 2: Wildfire, eine offizielle Erweiterung, die das Hauptspiel in Sachen Umgebungen, Gegenstände und Gegner großflächig überarbeitete.
        Vielleicht trügt mich mein Gedächtnis, aber Wildfire war doch ursprünglich nur eine Mod, die dann noch mal als Stand-Alone Version verkauft wurde. Eine offizielle Erweiterung würde ich das nicht nennen.
        Nichtsdesto trotz war das die Version, die ich am öftesten und längsten gespielt habe :)

        Grundsätzlich ist Jagged Alliance 2 zwar ein geniales Spiel, aber eben auch ein Nischentitel. Heute wissen wir dass sich solche Titel auch rentieren können, sonst wäre Paradox nicht so groß geworden, aber spätestens seit Firaxis XCOM neu erfolgreich neu aufgesetzt hat, war es ja eigentlich nur noch obligatorisch, dass man mal einen vernünftigen Nachfolger erhält.

        Ableger wie Rage! waren meines Empfindes nie dazu gedacht, die Serie würdig fortzusetzen, sondern eher Fanwork, die Fans zwar nur einen Bruchteil davon darbietet, was die Serie mal ausgemacht hat, aber immerhin noch mal ein bisschen Nostalgie erzeugen konnte. Gleichwertig zu JA2 war die alle mal nicht, aber nette Demo-Versionen ;)

        In den offiziellen Entwickler-Streams sind meistens so zwischen 100-200 Zuschauer dabei, was schon ahnen lässt, dass wir hier mit dem 3. Teil keinen Blockbuster erwarten müssen, aber Spiele wie Phoenix Point oder Phantom Doctrine haben nun mal nicht das Potential mit ganz großen Spielreihen mitzuhalten. Jagged Alliance 3 hat trotzdem das Potential dazu dafür zu sorgen, dass nicht jeder immer gleich an XCOM denken muss, wenn jemand "rundenbasierendes Taktikspiel" sagt :)
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        War eine schöne Zeit, beim Freund damals glaube ich auf einem 486 gespielt. Kommen viele heute noch nicht ran.

        Aber, ich fand dazu nichts (und werde es wohlmöglich auch nicht): Man hat nicht zufällig die Chance das davon irgendwann eine Konsolen-Version kommt oder?
      • Von Stirrling Gelegenheitsspieler/in
        Schöner Artikel. Ich war damals enorm fasziniert, aber mir war das zu schwer. Habe aber lange einem Freund zugeschaut. Und ich war und bin heute noch fasziniert von den individuellen Eigenheiten der Kämpfer und wie sich das auf das Spiel auswirkt.
        "Bestes Spiel, das keiner gespielt hat".
        Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass JA3 ein ähnliches Schicksal bevor steht. Natürlich gesetzt dem Fall, dass es auch gut wird. Aber weder marketingseitig, noch bei den Spielern (abgesehen von den JA2 Veteranen) ist der baldige Release zu merken.
        XCOM hat ja damals eine ganz neue Generation Spieler zur Rundentaktik gebracht. Es wäre schön, wenn JA3 das auch schafft. Das Franchise hätte es verdient, ob auch das Spiel, sehen wir dann ja in ein paar Tagen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk