Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß?

43
Special Christian Dörre Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 8,47 €
Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß?
Quelle: PC Games

Hogwarts Legacy verzückt weltweit die Fans von Harry Potter, schließlich war es für viele schon immer ein Traum, selbst in die berühmte Zauberschule zu kommen und dort Abenteuer zu erleben. Doch macht das Spiel auch Spaß, wenn man überhaupt keine Ahnung von Harry Potter hat? Unser Redakteur Chris hat das getestet und schreibt hier von seinen Muggel-Eindrücken zum Open-World-Action-RPG.

Hogwarts Legacy ist sicherlich eines der meisterwarteten Spiele der letzten Zeit, schließlich ist das Harry-Potter-Franchise unfassbar groß. Es umfasst die Romane von J.K. Rowling, aber auch Musicals, Theaterstücke und die Verfilmungen von Warner Bros. Auf der ganzen Welt lieben gefühlt alle Menschen Harry Potter. Alle Menschen? Nein! Ein teigiger Redakteur der PC Games widersetzte sich seit Ewigkeiten diesem seltsamen Zauberstreber mit Gandhi-Brille. Bis jetzt. Denn als meine Redaktionskollegen sämtliche Teams-Gruppen-Chats dafür nutzten, über ihre Zugehörigkeit zu irgendwelchen Häusern (ich dachte immer, Hogwarts ist eine Schule in einer alten Burg oder so) zu diskutieren und ich dabei in etwa so viel verstand, wie wenn Ex-Kollege Matti (liebe Grüße!) lautstark mit seiner Familie in Finnland telefonierte, fasste ich den Entschluss, mir Hogwarts Legacy mal anzusehen.

Ein Test gewissermaßen, ob dieses Spiel, das so sehr auf Fan-Service setzt, auch funktioniert, wenn man von dem ganzen Wizardingsbums keine Ahnung hat. Reicht es, wenn man lediglich Lust auf ein Fantasy-Action-RPG hat oder springt der Funke nur über, wenn man aus den Schriften Rowlings zitieren kann wie einer dieser verrückten amerikanischen Fernsehprediger aus der Bibel? Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe Hogwarts Legacy (jetzt kaufen 59,99 € / 8,47 € ) gespielt, um euch diesen persönlichen Erfahrungsbericht zu liefern. Hier kommt also jetzt die Passion Chrissi.


Der Start

Ich weiß so gut wie nichts über Harry Potter. Als das erste Buch erschien, war ich anscheinend einen Ticken zu alt, um mich vom Hype ergreifen zu lassen. Wenn ich etwas über einen bebrillten Sonderling erfahren wollte, musste ich nur in den Spiegel schauen. Als dann der erste Kinofilm erschien, hatte ich als pseudo-cooler 13-jähriger Möchtegern-Skater keine Lust, mir einen "Kinderfilm" anzusehen. Das blieb auch so. Lediglich an der Uni musste ich mich mit Harry Potter auseinandersetzen, als wir in einem Seminar über Fantasy-Literatur Auszüge lesen mussten, die ich allesamt ziemlich furchtbar fand. Mein Wissen begrenzt sich auf folgende Punkte:

Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß? (2) Quelle: Warner Bros. Games Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß? (2)

- Es gibt mehrere Harry-Potter-Romane, die allesamt von J.K. Rowling geschrieben wurden
- Alle Romane wurden verfilmt und Daniel Radcliffe spielte die Hauptrolle
- Harry Potter hängt immer mit zwei Freunden rum (Emma Watson und dieser Rothaarige)
- Hogwarts ist der Name der Zauberschule
- Es gibt einen Sport namens Quidditch
- Es gibt einen großen, haarigen Typen, dessen Name so ähnlich klingt wie Haggis
- Es gibt einen Bösewicht, der keine Nase hat.

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von matrixfehler
        Sei es nun das Rumgefuchtel mit den albernen Zahnstochern (und der Fakt, dass man ohne diese Magie-Protesen offenbar nutzlos ist)
        Ungefragter Fun Fact: Es gibt laut Lore auch Regionen auf der Welt, in der ohne Zauberstab gezaubert wird. (Afrika)
        Dass man in Europa einen Stab benutzt, ist also wohl eher eine Style-Entscheidung. :D
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von matrixfehler
        Sei es nun das Rumgefuchtel mit den albernen Zahnstochern (und der Fakt, dass man ohne diese Magie-Protesen offenbar nutzlos ist)
        Ungefragter Fun Fact: Es gibt laut Lore auch Regionen auf der Welt, in der ohne Zauberstab gezaubert wird. (Afrika)
        Dass man in Europa einen Stab benutzt, ist also wohl eher eine Style-Entscheidung. :D
      • Von Toni Autorin
        Zitat von AlBundyFan
        ich habe witcher 3 auch nach knapp über 10h aufgehört weil es mich gelangweilt hat so wie der schreiber es bei hogwarts gemacht hat.
        Ich kam bei the Withcer 3 auch nicht weit, da hat mich Legacy deutlich mehr gefesselt, vor allem die Kämpfe fühlen sich ganz anders an
        Zitat von joker02221
        Was mir noch gefehlt hat wären Aussagen über die Güte der Hauptstory, also ist die einigermaßen gut oder nur so Beiwerk. Aber wenn das Spiel nach 15 Stunden abgebrochen wurde, dann wohl eher nicht so fesselnd.
        So wie ich es auch im Podcast verstanden habe, hat es Chris vor allem genervt, dass er Nebenaufgaben machen muss, um die Hauptquest weiterzuspielen. Da ich jetzt nicht für ihn sprechen will, kann ich zumindest meine Meinung über die Hauptquest teilen. Ich fand sie sehr gut und hat sogar gegen Ende nochmal angezogen, was kreatives Design anging. Aber gerade in den ersten Stunden, kann man sie nicht komplett getrennt von den Nebenmissionen spielen.
      • Von LuciusSolari Anwärter/in
        Zitat von matrixfehler
        Ich weiß nicht, was man für ein Mensch sein muss um dieses Universum zu feiern.

        Hier kommt ein ganz abartiger Gedanke: Jemand mit einem anderen Geschmack als Du? Die spinnen, die Menschen.
        Zitat von AlBundyFan
        ich habe diesen test gelesen und mir bei jedem absatz gedacht: wie ist das bei witcher 3 - dem angeblich besten spiel der welt - das ich aber einfach nur langweilig fand.

        und in jedem absatz des artikels dachte ich mir - das ist doch bei witcher 3 auch nicht besser.
        ich habe witcher 3 auch nach knapp über 10h aufgehört weil es mich gelangweilt hat so wie der schreiber es bei hogwarts gemacht hat.

        allein wenn ich daran denke, dass ich hofknickse üben musste nach abschluss von kapitel 1. das ist in etwa gleich lustig wie das zimmer mit teppichen ausstatten.
        Ja mit dem Witcher versuche ich es auch immer wieder. 3 Versuche 3 Mal abgebrochen. Mein Gott ist das Spiel langweilig.
      • Von LeoSchranke NPC
        Wow, sehr sehr unterhaltsames Video. Danke dir dafür... "er hätte mich ja vorher zum Essen einladen können"... ????So lustig. Auch inhaltlich top.
      • Von joker02221 Mitglied
        Bisher habe ich nur Reviews aus Fansicht gesehen oder doch zumindest von Leuten, die HP ausgiebig konsumiert hatten. Oder JK Rowling Hatern (Wired). Dachte mir daher, wie würde HL wohl für jemanden sein, der absolut Null Ahnung hat vom ganzen HP-Universum (also quasi jemand wie ich). Da kommt dieser Artikel gerade recht. Was mir noch gefehlt hat wären Aussagen über die Güte der Hauptstory, also ist die einigermaßen gut oder nur so Beiwerk. Aber wenn das Spiel nach 15 Stunden abgebrochen wurde, dann wohl eher nicht so fesselnd. Denke mir würde es wohl ähnlich gehen. Danke für den interessanten Artikel. Nur das mit dem "muggel" würde ich mir abgewöhnen bzw. verbitten. Bei dem Wort stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk