Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß?

43
Special Christian Dörre Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 8,47 €
Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß?
Quelle: PC Games

Hogwarts Legacy verzückt weltweit die Fans von Harry Potter, schließlich war es für viele schon immer ein Traum, selbst in die berühmte Zauberschule zu kommen und dort Abenteuer zu erleben. Doch macht das Spiel auch Spaß, wenn man überhaupt keine Ahnung von Harry Potter hat? Unser Redakteur Chris hat das getestet und schreibt hier von seinen Muggel-Eindrücken zum Open-World-Action-RPG.

Das war es schon. Ich weiß also wirklich nichts, was mir in Hogwarts Legacy in irgendeiner Weise einen Memberberry-Moment bescheren könnte. Dementsprechend stehe ich direkt vor einem Problem, als ich meinen Charakter erstellen soll. Ich verspüre keinen Drang, eine Spielfigur nach meinem Ebenbild zu schaffen, weil ich nie davon geträumt habe, selbst nach Hogwarts zu kommen. Auf der anderen Seite stellt mir das Spiel aber auch nicht genügend Möglichkeiten zur Verfügung, um einen extravaganten Charakter zu erschaffen. Ich entscheide mich also für ein 08/15-Aussehen und nenne mein Magier-Männlein Fridolin McHex.

Das Spiel startet nun mit einer Zwischensequenz und alles sieht nett aus, während atmosphärische Musik in meine Ohren dringt. Ersteindruck: Hach, wirkt alles sympathisch. Dann öffnet mein Fridolin aber seinen Mund und spricht. Warum ist der so überzeichnet freundlich? Vielleicht spricht da meine Verbitterung als 35-jähriger Kotzbrocken aus mir, aber meine Güte, würde mir das auf den Zeiger gehen, mit so einem Typen zusammen in einer Klasse zu hocken. Wer sich so sehr freut, in die Schule zu gehen, ist mir suspekt. Und apropos suspekt: Dieser Professor Fig ist ebenfalls etwas seltsam. Nachdem unsere fliegende Kutsche abgestürzt ist, drängt der ältere Herr mich, einen Trank zu schlucken und fragt dann, wie gut ich mit meinem Zauberstab umgehen kann. Puh. Er könnte mich ja wenigstens erst mal zum Essen einladen.

Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß? (3) Quelle: Warner Bros Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß? (3)

Der Rest dieses Abschnitts ist ein Tutorial. Ich darf mit meinem Zauberstab herumschießen, bin aber enttäuscht von den Standardattacken. Ich hatte mir vorgestellt, dass es richtig knallt, wenn man Magie benutzt. Stattdessen klingt es, als würde ein Kind eine Plastikpistole abfeuern und bei jedem Schuss "Pew, pew, pew" machen. Dafür entdecken Fridolin und Fig ein altes Geheimnis und hier holt mich die Atmosphäre von Hogwarts Legacy dann auch ab. Man muss die Vorlage nicht kennen, um zu bemerken, dass hinter dem Spiel viel Lore steckt, die mit Hingabe umgesetzt wurde. Ich kann mir in dem Moment vorstellen, dass echte Fans vor Freude im Dreieck springen.

Allerdings breche ich ein paar Minuten später in Lachen aus, als das Spiel mir den Bösewicht Ranrok vorstellt. Der Kobold ist winzig, grummelig und hat ganz spitze Zähnchen - wie putzig! Klar, er beherrscht dunkle Magie und so Zeug, aber er wirkt ungefähr so gefährlich wie ein Golden-Retriever-Welpe. Nachdem Fridolin und Fig diesen ganzen 50 cm Fiesling entkommen sind, geht es endlich zur Zauberschule.

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von matrixfehler
        Sei es nun das Rumgefuchtel mit den albernen Zahnstochern (und der Fakt, dass man ohne diese Magie-Protesen offenbar nutzlos ist)
        Ungefragter Fun Fact: Es gibt laut Lore auch Regionen auf der Welt, in der ohne Zauberstab gezaubert wird. (Afrika)
        Dass man in Europa einen Stab benutzt, ist also wohl eher eine Style-Entscheidung. :D
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von matrixfehler
        Sei es nun das Rumgefuchtel mit den albernen Zahnstochern (und der Fakt, dass man ohne diese Magie-Protesen offenbar nutzlos ist)
        Ungefragter Fun Fact: Es gibt laut Lore auch Regionen auf der Welt, in der ohne Zauberstab gezaubert wird. (Afrika)
        Dass man in Europa einen Stab benutzt, ist also wohl eher eine Style-Entscheidung. :D
      • Von Toni Autorin
        Zitat von AlBundyFan
        ich habe witcher 3 auch nach knapp über 10h aufgehört weil es mich gelangweilt hat so wie der schreiber es bei hogwarts gemacht hat.
        Ich kam bei the Withcer 3 auch nicht weit, da hat mich Legacy deutlich mehr gefesselt, vor allem die Kämpfe fühlen sich ganz anders an
        Zitat von joker02221
        Was mir noch gefehlt hat wären Aussagen über die Güte der Hauptstory, also ist die einigermaßen gut oder nur so Beiwerk. Aber wenn das Spiel nach 15 Stunden abgebrochen wurde, dann wohl eher nicht so fesselnd.
        So wie ich es auch im Podcast verstanden habe, hat es Chris vor allem genervt, dass er Nebenaufgaben machen muss, um die Hauptquest weiterzuspielen. Da ich jetzt nicht für ihn sprechen will, kann ich zumindest meine Meinung über die Hauptquest teilen. Ich fand sie sehr gut und hat sogar gegen Ende nochmal angezogen, was kreatives Design anging. Aber gerade in den ersten Stunden, kann man sie nicht komplett getrennt von den Nebenmissionen spielen.
      • Von LuciusSolari Anwärter/in
        Zitat von matrixfehler
        Ich weiß nicht, was man für ein Mensch sein muss um dieses Universum zu feiern.

        Hier kommt ein ganz abartiger Gedanke: Jemand mit einem anderen Geschmack als Du? Die spinnen, die Menschen.
        Zitat von AlBundyFan
        ich habe diesen test gelesen und mir bei jedem absatz gedacht: wie ist das bei witcher 3 - dem angeblich besten spiel der welt - das ich aber einfach nur langweilig fand.

        und in jedem absatz des artikels dachte ich mir - das ist doch bei witcher 3 auch nicht besser.
        ich habe witcher 3 auch nach knapp über 10h aufgehört weil es mich gelangweilt hat so wie der schreiber es bei hogwarts gemacht hat.

        allein wenn ich daran denke, dass ich hofknickse üben musste nach abschluss von kapitel 1. das ist in etwa gleich lustig wie das zimmer mit teppichen ausstatten.
        Ja mit dem Witcher versuche ich es auch immer wieder. 3 Versuche 3 Mal abgebrochen. Mein Gott ist das Spiel langweilig.
      • Von LeoSchranke NPC
        Wow, sehr sehr unterhaltsames Video. Danke dir dafür... "er hätte mich ja vorher zum Essen einladen können"... ????So lustig. Auch inhaltlich top.
      • Von joker02221 Mitglied
        Bisher habe ich nur Reviews aus Fansicht gesehen oder doch zumindest von Leuten, die HP ausgiebig konsumiert hatten. Oder JK Rowling Hatern (Wired). Dachte mir daher, wie würde HL wohl für jemanden sein, der absolut Null Ahnung hat vom ganzen HP-Universum (also quasi jemand wie ich). Da kommt dieser Artikel gerade recht. Was mir noch gefehlt hat wären Aussagen über die Güte der Hauptstory, also ist die einigermaßen gut oder nur so Beiwerk. Aber wenn das Spiel nach 15 Stunden abgebrochen wurde, dann wohl eher nicht so fesselnd. Denke mir würde es wohl ähnlich gehen. Danke für den interessanten Artikel. Nur das mit dem "muggel" würde ich mir abgewöhnen bzw. verbitten. Bei dem Wort stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk