Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß?

43
Special Christian Dörre Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 8,47 €
Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Macht das Spiel auch ohne Fan-Brille Spaß?
Quelle: PC Games

Hogwarts Legacy verzückt weltweit die Fans von Harry Potter, schließlich war es für viele schon immer ein Traum, selbst in die berühmte Zauberschule zu kommen und dort Abenteuer zu erleben. Doch macht das Spiel auch Spaß, wenn man überhaupt keine Ahnung von Harry Potter hat? Unser Redakteur Chris hat das getestet und schreibt hier von seinen Muggel-Eindrücken zum Open-World-Action-RPG.

Schulbeginn

Durch die unterwegs bestandenen Abenteuer und das Zusammentreffen mit dem kleinen Spitzzahn-Racker kommt Fridolin zu spät zur Einführungszeremonie. Aber ein sprechender Hut, der ein wenig so aussieht wie etwas, das ich nach einem Dönerteller aus dem Rücken drücke, setzt sich auf Fridolins Kopf und will dessen Haus bestimmen. Er stellt mir zwei Fragen und möchte mich - warum auch immer - Gryffindor zuweisen. Und darum haben alle eine solche Aufregung gemacht? Glücklicherweise darf ich mir aber auch selbst ein Haus aussuchen, was ich dankend annehme.

Gryffindor klingt nach so Standard-Kram, also mal sehen, was es noch gibt. Nun ja, nicht viel. Ravenclaw klingt so gewollt cool, dass es mir direkt unsympathisch ist. Hufflepuff hingegen hört sich an wie ein dickes Pokémon, das nur langweilige Attacken hat und auf der Gamescom von Privatbesuchern gecosplayt wird, deren Berufswunsch "Influencer auf Insta" lautet. Würg. Ich entscheide mich also für Slytherin. Die scheinbar zusammenhanglos aneinandergereihten Buchstaben erinnern mich an meine Artikel, wenn sie kurz vor Feierabend fertig werden müssen. Außerdem ist eine Schlange im Wappen. Wenn ich Schlangen beschwören und auf Gegner hetzen könnte, wäre das schon witzig. Die anderen Schüler scheinen das auch so zu sehen, denn sie applaudieren mir.

Jetzt muss Fridolin ins Bettchen, um am nächsten Tag ausgeruht zu sein. Ich erkunde den Gemeinschaftsraum und lerne einige Schüler kennen, die sich aus irgendeinem Grund total darüber freuen, mit dem Neuen auf der Schule zu sprechen. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Entwickler jemals selbst eine Schule besucht haben oder zumindest jemand aus dem Team mal neu auf einer Schule war. Immerhin sieht Hogwarts toll aus und glänzt mit allerlei Details. Die Figuren auf den Gemälden bewegen sich, Geister schwirren umher, andere Schüler versuchen sich an Zaubersprüchen. Erneut ergreift mich die Atmosphäre, die für Kenner der Vorlage noch um einiges genialer sein muss als für mich alte Miesmuschel.

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von matrixfehler
        Sei es nun das Rumgefuchtel mit den albernen Zahnstochern (und der Fakt, dass man ohne diese Magie-Protesen offenbar nutzlos ist)
        Ungefragter Fun Fact: Es gibt laut Lore auch Regionen auf der Welt, in der ohne Zauberstab gezaubert wird. (Afrika)
        Dass man in Europa einen Stab benutzt, ist also wohl eher eine Style-Entscheidung. :D
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von matrixfehler
        Sei es nun das Rumgefuchtel mit den albernen Zahnstochern (und der Fakt, dass man ohne diese Magie-Protesen offenbar nutzlos ist)
        Ungefragter Fun Fact: Es gibt laut Lore auch Regionen auf der Welt, in der ohne Zauberstab gezaubert wird. (Afrika)
        Dass man in Europa einen Stab benutzt, ist also wohl eher eine Style-Entscheidung. :D
      • Von Toni Autorin
        Zitat von AlBundyFan
        ich habe witcher 3 auch nach knapp über 10h aufgehört weil es mich gelangweilt hat so wie der schreiber es bei hogwarts gemacht hat.
        Ich kam bei the Withcer 3 auch nicht weit, da hat mich Legacy deutlich mehr gefesselt, vor allem die Kämpfe fühlen sich ganz anders an
        Zitat von joker02221
        Was mir noch gefehlt hat wären Aussagen über die Güte der Hauptstory, also ist die einigermaßen gut oder nur so Beiwerk. Aber wenn das Spiel nach 15 Stunden abgebrochen wurde, dann wohl eher nicht so fesselnd.
        So wie ich es auch im Podcast verstanden habe, hat es Chris vor allem genervt, dass er Nebenaufgaben machen muss, um die Hauptquest weiterzuspielen. Da ich jetzt nicht für ihn sprechen will, kann ich zumindest meine Meinung über die Hauptquest teilen. Ich fand sie sehr gut und hat sogar gegen Ende nochmal angezogen, was kreatives Design anging. Aber gerade in den ersten Stunden, kann man sie nicht komplett getrennt von den Nebenmissionen spielen.
      • Von LuciusSolari Anwärter/in
        Zitat von matrixfehler
        Ich weiß nicht, was man für ein Mensch sein muss um dieses Universum zu feiern.

        Hier kommt ein ganz abartiger Gedanke: Jemand mit einem anderen Geschmack als Du? Die spinnen, die Menschen.
        Zitat von AlBundyFan
        ich habe diesen test gelesen und mir bei jedem absatz gedacht: wie ist das bei witcher 3 - dem angeblich besten spiel der welt - das ich aber einfach nur langweilig fand.

        und in jedem absatz des artikels dachte ich mir - das ist doch bei witcher 3 auch nicht besser.
        ich habe witcher 3 auch nach knapp über 10h aufgehört weil es mich gelangweilt hat so wie der schreiber es bei hogwarts gemacht hat.

        allein wenn ich daran denke, dass ich hofknickse üben musste nach abschluss von kapitel 1. das ist in etwa gleich lustig wie das zimmer mit teppichen ausstatten.
        Ja mit dem Witcher versuche ich es auch immer wieder. 3 Versuche 3 Mal abgebrochen. Mein Gott ist das Spiel langweilig.
      • Von LeoSchranke NPC
        Wow, sehr sehr unterhaltsames Video. Danke dir dafür... "er hätte mich ja vorher zum Essen einladen können"... ????So lustig. Auch inhaltlich top.
      • Von joker02221 Mitglied
        Bisher habe ich nur Reviews aus Fansicht gesehen oder doch zumindest von Leuten, die HP ausgiebig konsumiert hatten. Oder JK Rowling Hatern (Wired). Dachte mir daher, wie würde HL wohl für jemanden sein, der absolut Null Ahnung hat vom ganzen HP-Universum (also quasi jemand wie ich). Da kommt dieser Artikel gerade recht. Was mir noch gefehlt hat wären Aussagen über die Güte der Hauptstory, also ist die einigermaßen gut oder nur so Beiwerk. Aber wenn das Spiel nach 15 Stunden abgebrochen wurde, dann wohl eher nicht so fesselnd. Denke mir würde es wohl ähnlich gehen. Danke für den interessanten Artikel. Nur das mit dem "muggel" würde ich mir abgewöhnen bzw. verbitten. Bei dem Wort stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk