Hearthstone: Heroes of Warcraft Beta gespielt - Arena-Modus, Crafting, Inszenierung
Ein kleines Trading-Card-Game mit Free2Play-Modell? Von den Schöpfern der Warcraft-, Diablo- und Starcraft-Reihen ist man anderes gewohnt. Trotzdem ist Hearthstone kein Reinfall, ganz im Gegenteil: In der US-Beta überrascht das Kartenspiel mit knackigen Kämpfen, fröhlicher Atmosphäre und jeder Menge Spielwitz.
Arena-Modus und Crafting-System
Neben den Übungskämpfen gegen die KI und den normalen 1vs1-Gefechten gibt es in der Beta noch einen weiteren Modus: die Arena. Um hier spielen zu dürfen, muss man entweder für etwas Spielgold oder Echtgeld (2 Euro) einen einmalig nutzbaren Zugang kaufen – das erscheint uns noch einen Tick zu teuer. Allerdings lohnt sich das Spielen in der Arena: Hier stellt man sich zunächst ein zufälliges Kartenset zusammen und tritt dann gegen andere Spieler an. Wer dann mehrmals in Folge gewinnt, der erhält dafür gleich mehrere Preise – nach sechs Siegen in Folge erhielten wir etwa einen Batzen Spielgold, ein Boosterpack und etwas "Arkaner Staub". Dieser magische Rohstoff wird benötigt, um neue Karten gezielt in einem simplen Crafting-System herzustellen – je nach Seltenheit und Stärke kosten die Karten natürlich entsprechend mehr. Und wer keine Lust auf die Arena hat, kann auch einfach bestehende Karten entzaubern und so in Arkanen Staub verwandeln.
Die Inszenierung: typisch hochwertig, ungewöhnlich lässig
Für ein Blizzard-Spiel ist Hearthstone erfreulich unverkrampft und überschaubar, aber trotzdem so hochwertig produziert, wie man's von den Kaliforniern gewohnt ist. Von den hübsch gezeichneten Karten bis hin zu den satten Zauber- und Kampfeffekten ist Hearthstone überraschend schön anzuschauen – auch wenn es sich "nur" um ein Trading Card-Spiel handelt. Auch bei den Spieltischen, die typischen WoW-Locations nachempfunden sind, beweisen die Entwickler Liebe zum Detail: Viele Zierobjekte lassen sich anklicken, um damit irgendeinen Quatsch anzustellen. Auf dem Ogrimmar-Spieltisch darf man beispielsweise ein orkisches Katapult mit Steinen beladen und abfeuern. Und auf dem Stormwind-Spieltisch kann man durch mehrfaches Klicken die Fenster einer Kirche zerdeppern. Spielerischen Sinn hat das alles nicht – es ist einfach nur witziger Unfug.
Auch der Sound trägt zur heiteren Stimmung bei: Neben fröhlich-mittelalterlicher Tavernenmusik wird das Spielgeschehen auch durch eine dezente Soundkulisse untermalt, die den Eindruck erweckt, als stünden mehrere Charaktere um den eigenen Spieltisch herum. Haut man dem Gegner beispielsweise einen besonders heftigen Angriff um die Ohren, tönt anerkennendes Staunen und leises Klatschen aus den Lautsprechern - als würden uns die Goblins vom Tisch nebenan zu unserem Manöver gratulieren.
Wann startet die EU-Beta? Und wie kann ich mich dafür anmelden?
Derzeit ist nur die amerikanische Beta-Version von Hearthstone spielbar. In Europa soll die Beta-Phase aber ebenfalls in Kürze anlaufen. Um einen Zugang zu erhalten, braucht ihr nur ein entsprechendes Häkchen in eurem Battle.net-Account setzen – danach entscheidet der Zufall, ob ihr ausgewählt werdet. Mehr Infos gibt's auf der offiziellen Seite.
Meinung
In diesem Artikel
- Seite 1 Hearthstone: Heroes of Warcraft Beta gespielt - Fröhlicher Kartenspaß im Warcraft-Universum
- Seite 2 Hearthstone: Heroes of Warcraft Beta gespielt - Vielfältige Karten sorgen für Tiefgang
- Seite 3 Hearthstone: Heroes of Warcraft Beta gespielt - Arena-Modus, Crafting, Inszenierung
- Seite 4 Bildergalerie

es ein Blizzardtitel, natürlich werden da dumme Kommentare von wegen P2W gepostet und wo man merkt: Ah, der hat noch nie so ein Spiel gespielt
Das ist die normale Größe für ein Set. In der Regel bringen TCG 2 bis 3 Sets pro Jahr raus. Kannst dir überlegen ob du Geld für 1000 Karten zu Beginn ausgeben würdest, oder doch ne realistische Chance auf alle Karten haben willst.
Bzgl. FTP, P2W... das ist nen TCG... da gehts um kaufen von Boostern, einzelenen Karten etc. logisch kostet das Geld. Magic kostet auch nen Schweinegeld.
Das selbe denke ich inzwischen von Retail spielen.
Free2play spiele wie DOTA2,World of Tanks,Mechwarrior Online, LoL, Warthunder und co bieten eine Spielzeit an die kein 08/15 50€ Spiel jemals bieten kann.
Ich überleg mir inzwischen dreimal ob ich mir ein Spiel zum Vollpreis kaufe.
BTT:
Habe mir schon lange einige Streams auf twitch angeschaut. Wird sicher spassig aber lange werde ich mich damit wohl nicht beschäftigen.