AMD Radeon RX 6600 XT: Preis-Leistungs-Einstufung und Kaufberatung

11
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 6600 XT: Preis-Leistungs-Einstufung und Kaufberatung
Quelle: Gigabyte

AMD hat mit der Radeon RX 6600 XT eine neue Grafikkarte am Start. Die UVP lag für einige Custommodelle bei 379 Euro - inzwischen werden 490 Euro fällig. Doch lohnt sich die Grafikkarte trotzdem? Wir schauen uns die Leistung näher an und bieten eine Kaufberatung auch zu anderen Grafikkarten bis 1100 Euro mit einer Preis-Leistungs-Einordnung.

Grafikkarten: Preis-Leistung RX 6600 XT und allgemeine Kaufberatung

Viel wichtiger als die pure Leistung ist, sofern man kein unbegrenztes Budget hat, das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Grafikkarte. Dieses sehen wir uns bei der AMD Radeon RX 6600 XT nun genauer an und blicken dabei auch auf die aktuellen Grafikkarten-Preise, um euch eine Kaufberatung zu bieten. Dabei ist es allerdings schwierig, eine klare Aussage zu treffen - denn die Preise schwanken gerne mal um 50 Euro oder mehr, was gerade bei einer Grafikkarte für 450 bis 500 Euro die Einschätzung umkehren kann.

Schauen wir uns den aktuellen Preis der AMD Radeon RX 6600 XT an: Die Preisempfehlung für die günstigsten Modellvarianten lag bei 379 Euro, und kurz nach dem Verkaufsstart (11. August, 15 Uhr) gingen auch einige Exemplare für diesen Preis über die Ladentheke.

Schon im Laufe des Abends verringerte sich aber die Verfügbarkeit, die Preise stiegen. Beim Erstellen unserer Berechnungen und Grafiken lag sie bei 489 Euro für die günstigste Modellvariante, die von Gigabyte kommt. Nun, während unserer Kontrolle des Specials vor der Veröffentlichung, kostet dieses Modell über 500 Euro, dafür gibt es mehrere andere Modelle, die unter 490 Euro kosten. Gegen 12 Uhr (Freitag, 13 Uhr) lag eine lieferbare Variante von Powercolor mit 439 Euro ganz weit vorne.

An diesen Schwankungen sieht man, wie schwierig es ist, eine allgemeine Empfehlung zu geben. Klickt ihr auf unseren Link zum Preisvergleich der PC Games Hardware, könnte die Powercolor-Grafikkarte freilich auch wieder einen höheren Preis haben - oder sogar einen noch niedrigeren. Allerdings wäre selbst ein Preis von 490 Euro - das sind fast 30 Prozent mehr als die UVP - trotzdem angesichts der aktuellen Grafikmarkt-Situation noch ein einwandfreier Kauf. Denn die schwächere Nvidia GeForce RTX 3060 kostet mindestens 550 Euro, und die alte, 40 Prozent langsamere GeForce RTX 2060 liegt bei 450 Euro. Nach oben hin kommt noch die Nvidia GeForce RTX 3060 Ti, die zwar etwa 18 Prozent schneller, aber in Prozent ausgedrückt auch mehr als 25 Prozent teurer als die AMD Radeon RX 6600 XT ist.

Wir haben einen Preis-Leistungsindex für Grafikkarten bis 1100 Euro erstellt, wobei dieser sich auf die Werte bei Full-HD sowie einen Preis von 490 Euro die AMD Radeon RX 6600 XT bezieht. Wir haben dabei die AMD Radeon RX 6600 XT mit einem Leistungsindex von 100 festgelegt - eine Nvidia GTX 1660 Super hat hierbei etwa einen Wert von 59, eine RTX 3070 kommt auf 132. Man kann sich diese Werte der Einfachheit halber als FPS-Werte vorstellen. Teilt man nun den Preis der Grafikkarten durch ihren jeweiligen Leistungsindex, erhalten wir ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das euch zeigt, wie viel Euro man pro Leistungspunkt (oder FPS) bezahlen muss. Die folgende Grafik zeigt die Werte von 11 Grafikkarten-Reihen (Nvidia GTX 1660 Super bis AMD Radeon RX 6800 XT). Je kleiner der Wert, desto besser schneidet die Grafikkarte ab:
AMD RX 6700 XT: Preis-Leistungs-Vergleich Quelle: Antonio Funes AMD RX 6700 XT: Preis-Leistungs-Vergleich Obgleich wir die x-Achse erst bei 4,0 beginnen lassen, was die Abstände daher überbetont, sieht man sieht hier gut, dass die AMD Radeon RX 6600 XT derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Full-HD-Gaming bietet. Sollten sich die Preise unter 479 Euro etablieren, gilt dies natürlich erst recht.

Eine Nvidia RTX 3070 Ti ist für WQHD-Gaming oder auch 4K-Gaming ohne maximale Details derzeit mit ihren 840 Euro preislich okay. Quelle: PC Games Hardware Eine Nvidia RTX 3070 Ti ist für WQHD-Gaming oder auch 4K-Gaming ohne maximale Details derzeit mit ihren 840 Euro preislich okay. Sie ist daher ein klarer Kauftipp, sofern man nicht unbedingt längerfristig in WQHD oder noch höheren Auflösungen spielen will. Auch wer in WQHD spielen möchte, dabei aber nicht 600 Euro und mehr ausgeben kann, trifft mit der RX 6600 eine gute Wahl, da sie nicht schwächer als die teurere RTX 3060 ist. Solange die RX 6600 XT nicht 500 Euro oder mehr kostet, lohnt es sich aktuell überhaupt nicht, zu einer schwächeren Grafikkarte zu greifen. Die RTX 3060 ist, wie zuvor erwähnt, sogar teurer. Die Nvidia RTX 2060 wiederum kostet 450 Euro und ist 40 Prozent langsamer, die noch langsamere GTX 1660 Super kostet trotzdem ab 420 Euro - man verliert mit wenig Ersparnis also massiv an Leistung. Nur wer auf keinen Fall mehr als 400 Euro ausgeben kann, muss sich mit einer GTX 1650 Super zufriedengeben (ab 340 Euro). Wer mehr als 550 Euro ausgeben kann, findet bei der Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (620 Euro) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die AMD Radeon RX 6700 XT ist ein wenig schneller und etwas teurer (690 Euro) als die RTX 3060 Ti, sodass sie sich derzeit ähnlich gut zum Kauf eignet. Beide Grafikkarten haben zudem für WQHD-Gaming eine bessere Eignung als die RX 6600 XT oder RTX 3060.

Für hohe Auflösungen und viel Power hat die AMD Radeon RX 6800 XT für 1100 Euro aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Quelle: PC Games Hardware Für hohe Auflösungen und viel Power hat die AMD Radeon RX 6800 XT für 1100 Euro aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer noch mehr Leistung will, sollte am besten zur Nvidia GeForce RTX 3070 Ti (840 Euro) greifen. Falls eine gute 4K-Leistung ein Muss ist, bietet sich die AMD Radeon RX 6800 XT (1100 Euro) an. Ein kleines Rechenbeispiel zeigt aber, wie fragil unsere Empfehlungen sind. Denn steigt der Preis der AMD Radeon RX 6600 XT auf 530 Euro und sinkt gleichzeitig der Preis der Alternativen um 20 Euro, ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis dahin. Das könnte auch passieren, denn die AMD Radeon RX 6600 XT könnte für Miner wegen des besonders guten Verhältnisses aus Hashrate und Strombedarf interessant werden. Sie ist sogar für Ethereum-Mining die aktuell Strom-effizienteste Grafikkarte auf dem Markt. Dies muss sich zwar nicht auf die Nachfrage auswirken, da vor allem die Profi-Mining-Farmen oftmals so niedrige Kosten für eine kWh Strom haben, dass die Stromeffizienz eher Nebensache ist. Aber es kann sein, dass die neue AMD-Grafikkarte bald teurer und schlechter verfügbar sein wird - wir werden dies beobachten. Heute, bei Redaktionsschluss des Specials, ist der Preistrend aber erstaunlicherweise sogar umgekehrt.

11
  1. Seite 1 AMD Radeon RX 6600 XT: Einleitung, Technik der Grafikkarte
  2. Seite 2 AMD Radeon RX 6600 XT: Leistungsnalyse und Leistungsfazit
  3. Seite 3 AMD Radeon RX 6600 XT: Preis-Leistungs-Einstufung und Kaufberatung
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shaboo Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Phone
        Man sollte das Geld und Subventionen einfach anders nutzen...So könnte man ohne Probleme sowas auch in Europa und Co. machen
        Schau dir die USA an...haben in 20 Jahren 2,3 TRILLIONEN für den krieg ausgegeben in Afghanistan und da sind nicht mal kosten inkludiert die für Veteranen, Entschädigung und Gelder für Afghanistans Infrastrukturen selber drauf gehen.
        Und nun Fällt das Land doch...NUTZLOS

        Was hätte man mit diesem Geld machen können im eigenen Land.
        Und es gibt hunderte von Beispielen aus DE und Europa
        Vielleicht schlägst du noch mal den Unterschied zwischen Trillionen und Billionen nach ...

        Die 6600XT bietet im Kern die Leistung einer 5700XT zum (ehemaligen) Preis einer 5700XT.

        Ziemlich absurd, das aktuelle Rumgekaspere auf dem GraKa-Markt ...
      • Von shaboo Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Phone
        Man sollte das Geld und Subventionen einfach anders nutzen...So könnte man ohne Probleme sowas auch in Europa und Co. machen
        Schau dir die USA an...haben in 20 Jahren 2,3 TRILLIONEN für den krieg ausgegeben in Afghanistan und da sind nicht mal kosten inkludiert die für Veteranen, Entschädigung und Gelder für Afghanistans Infrastrukturen selber drauf gehen.
        Und nun Fällt das Land doch...NUTZLOS

        Was hätte man mit diesem Geld machen können im eigenen Land.
        Und es gibt hunderte von Beispielen aus DE und Europa
        Vielleicht schlägst du noch mal den Unterschied zwischen Trillionen und Billionen nach ...

        Die 6600XT bietet im Kern die Leistung einer 5700XT zum (ehemaligen) Preis einer 5700XT.

        Ziemlich absurd, das aktuelle Rumgekaspere auf dem GraKa-Markt ...
      • Von Gast1712481002 Mitglied
        Man sollte das Geld und Subventionen einfach anders nutzen...So könnte man ohne Probleme sowas auch in Europa und Co. machen
        Schau dir die USA an...haben in 20 Jahren 2,3 TRILLIONEN für den krieg ausgegeben in Afghanistan und da sind nicht mal kosten inkludiert die für Veteranen, Entschädigung und Gelder für Afghanistans Infrastrukturen selber drauf gehen.
        Und nun Fällt das Land doch...NUTZLOS

        Was hätte man mit diesem Geld machen können im eigenen Land.
        Und es gibt hunderte von Beispielen aus DE und Europa
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Zitat von Phone
        Du kannst in den "teuren" Ländern Europas nicht sowas fertigen, das könnte keiner bezahlen denn dann wären dies die Standard Preise auch wenn es keine "Kriese" geben würde.
        Ja, das ist was uns der infantile Globalismus einschwatzen will und es fällt ja auf fruchtbaren Boden. Die Lohnkosten sind durchaus bei kleinen Betrieben mit geringer Stückzahl ein Problem, aber wenn Millionen von Chips raushaust, ist das vollkommen irrelevant. Der Parasit, der geilt sich natürlich einen drauf ab, wenn er irgendwo mal ein paar Dutzend Millionen sparen kann, was interessiert mich das in einem Milliardengeschäft? Pfff... Peanuts. Und die Preise für den Elektroschrott, kannst ja mal den tollen bunten und leuchtenden Lüfter von Deiner Graka wegmachen und schauen was da dann übrigbleibt, sind zu hoch, weil wir hier ein Intel/AMD/Nvidia Kartell mit zuwenigen Chipschmieden in Asien haben, dazu kommt wohl auch der massive Kaufkraftverlust unserer westlichen Währungen, anscheinend will die Menschheit unsere Sause so nicht mehr durchfüttern.

        Dann stellt sich die Frage, was solche Standorte noch für Zusatznutzen bringen. Da solche Fertigungscluster selbst noch einen Mehrwert mitbringen, weniger Belastung der Sozialsysteme, es entstehen noch Nutznießergeschäftsbetätigung drum herum, zudem gewinnt die Region oder der Staat Autonomie. etc, etc,

        Wir sehen, daß die Auslagerung und die Kostenfrage (der Globalismus) eine von den internationalen Parasiten aufgekommene Thematik ist, welche nichts mit wirtschaftlichen Zusammenhängen sondern eher mit Visionen und Parasitentum zu tun hat. Am besten wir kriechen hier alle auf die Bäume zurück, haben keine Wirtschaft und sind vom Staat abhängig. Das ist per Defintion eigentlich der Weg in den Bolschewismus. Diese internationalen Kreise sind Terroristen, und wie man mit Terroristen umzuspringen hat, das weiß man ja.
      • Von Gast1712481002 Mitglied
        Zitat von Basileukum
        Klassische Full HD Grafikkarte, die eben auch schnell altert, weil se genau die "Mitte der Mitte" ist.

        Somit sprechen wir hier von einem klassischen ca. 280-330 (in den besten Ausfertigungen) Euronen Ding. Sagen wir um die 300 Flocken im Mittel.

        Alles darüber ist Geldverschwendung. Das muß man wissen! :-D Oder weiß es jetzt. Wer nun bereit ist mehr auszugeben, der kann ja. Aber offensichtlich hat die Karte schon um die 100 Euro UVP zuviel drauf und das ist dann 25% zu teuer ab Start. Von den irren Preisen der heutigen Zeit ganz abgesehen.

        Anbei dazu, wann werden massiv allerlei Chips und Grafikkarten in Europa gefertigt? Von eigenen, nicht nordamerikanischen Herstellern, unabhängig von asiatischen Chipschmieden? Sind die Wirtschaftslenker hier jeck oder absichtlich wirtschafts.- und standortschädigend? Ist ja nicht so, daß es hier nicht mal zu einem oder mehreren Notstandszuständen kommen kann und dann geht es auch Flux unter die Sense der Gleichheit, der Pöbel will ja beruhigt werden.
        Du kannst in den "teuren" Ländern Europas nicht sowas fertigen, das könnte keiner bezahlen denn dann wären dies die Standard Preise auch wenn es keine "Kriese" geben würde.
        Polen / Ukraine Etc. würden da in Frage kommen aber selbst Länder wie Italien oder Spanien denen es wirtschaftlich nicht gerade gut geht würden so hohe Löhne haben das sich nicht lohnen würde...
        Wenn dann auf einmal die Konkurrenz aufkommt, geht der "China Mann" wieder ALLIn und verkloppt seine Ware unter Herstellungskosten um die Konkurrenz zu vernichten...
        Natürlich war es dumm Jahrzehnte sich auf diese Kette zu stützen und das haben wir nun davon aber der Konsument ist nicht mehr bereit mehr zu zahlen, haben aj meist auch nicht mehr Geld, während die Kanzlerin, wenn sie in "Rente" geht 15.000 Euro Pro Monat bekommt können andere froh sein 800 zu erhalten :-)

        Ich sah mal ein Video wo 20 Personen an einem Tisch saßen und alle haben Spielzeug Enten jeweils einmal aufgezogen um zu testen ob sie Funktionieren ...UNBEZAHLBAR in DE
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Klassische Full HD Grafikkarte, die eben auch schnell altert, weil se genau die "Mitte der Mitte" ist.

        Somit sprechen wir hier von einem klassischen ca. 280-330 (in den besten Ausfertigungen) Euronen Ding. Sagen wir um die 300 Flocken im Mittel.

        Alles darüber ist Geldverschwendung. Das muß man wissen! :D Oder weiß es jetzt. Wer nun bereit ist mehr auszugeben, der kann ja. Aber offensichtlich hat die Karte schon um die 100 Euro UVP zuviel drauf und das ist dann 25% zu teuer ab Start. Von den irren Preisen der heutigen Zeit ganz abgesehen.

        Anbei dazu, wann werden massiv allerlei Chips und Grafikkarten in Europa gefertigt? Von eigenen, nicht nordamerikanischen Herstellern, unabhängig von asiatischen Chipschmieden? Sind die Wirtschaftslenker hier jeck oder absichtlich wirtschafts.- und standortschädigend? Ist ja nicht so, daß es hier nicht mal zu einem oder mehreren Notstandszuständen kommen kann und dann geht es auch Flux unter die Sense der Gleichheit, der Pöbel will ja beruhigt werden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk