Gaming-Tastaturen - Kauftipps und Marktübersicht: Marktübersicht Teil 2 und Tabelle

12
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In unserem Hardware-Special gibt es heute Kauftipps und eine Marktübersicht zu Gaming-Tastaturen. Wer auf der Suche nach einem neuen Keyboard ist, schaut direkt rein. Es gibt Empfehlungen, viele Infos und mehr.

Eine puristische Tastatur ohne Sondertasten und für Fans mechanischer Tastaturen ist die SteelSeries 6Gv2 für 64 Euro. Hier werden Tasten des Typs Cherry MX-Black verwendet – Razer Black Widow Quelle: Razer Razer Black Widow dies ist die zuvor von uns erklärte Bauweise, bei der man kein Feedback spürt, wenn die Tastatur eine Eingabe erkannt hat. Nach einigen Tagen Eingewöhnung kann die 6Gv2 aber ihre Stärken voll ausspielen. Ein paar Euro teurer ist die Razer Black Widow – ebenfalls eine mechanische Tastatur, die allerdings fünf Sondertasten besitzt. Hier kommen die Cherry MX-Blue-Tasten zum Einsatz – diese geben eine erkannte Eingabe durch einen Klick bekannt, unterscheiden sich also von den MX-Black-Tasten, die in der SteelSeries 6Gv2 verwendet werden. Beide mechanischen Modelle besitzen übrigens keine Hintergrundbeleuchtung. Ab etwa 80 Euro gibt es die Logitech G510, die über 30 Sondertasten (18 davon für Spielemakros) und auch ein Display verfügt. Über das Display könnt ihr je nach Spiel Infos ablesen wie Punktestand, Munitionsvorrat Logitech G510 Quelle: Logitech Logitech G510 oder Server-IP. Aber auch Dinge wie Messengermeldungen oder Informationen zu Mediendateien können eingeblendet werden. Eine Hintergrundbeleuchtung ist natürlich ebenfalls vorhanden.

Hier folgen nun alle von uns beleuchteten Tastaturen für Gamer in einer tabellarischen Übersicht. Beachtet bitte, dass die Anzahl an Sondertasten (ST) auch normale Tasten beeinhalten kann wie zum Beispiel Lautstärke-Tasten. Es sind also nicht immer alle der Sondertasten auch voll makrofähige Tasten. Ein "mech" bei Extras zeigt euch, dass es sich um eine mechanische Tastatur handelt.

Modell ST Beleuchtet Extras Preis ab
Microsoft Sidewinder X4 18 ja   34 Euro
SteelSeries Shift 18     35 Euro
Tt eSPORTS Challenger 13 ja Lüfter 37 Euro
Logitech G105 12 ja   38 Euro
Razer Arctosa 10     45 Euro
Tt eSPORTS Challenger Pro 16 ja Lüfter 48 Euro
Tt eSPORTS Meka     mech 50 Euro
SteelSeries Zboard Merc Stealth 48 ja   54 Euro
Microsoft Sidewinder X6 17 ja   54 Euro
Tt eSPORTS Challenger Ultimate 16 ja Lüfter 57 Euro
Logitech G110 26 ja   59 Euro
SteelSeries 6Gv2     mech 64 Euro
Razer Black Widow 5   mech 68 Euro
Saitek Cyborg V.7 12 ja   70 Euro
Roccat Isku Illuminated 8 ja   75 Euro
Razer Lycosa 10 ja   75 Euro
Logitech G510 30 ja Display 80 Euro
Roccat Valo 48 ja Display 80 Euro
Corsair Vengeance K60 6   mech 84 Euro
Tt eSPORTS Meka G1 7   mech 93 Euro
Corsair Vengeance K90 18 ja mech 98 Euro
Tt eSPORTS Meka G-Unit 7   mech 99 Euro
Logitech G19 32 ja Display 125 Euro

Bildergalerie

12
  1. Seite 1 Gaming-Tastaturen - Kauftipps und Marktübersicht: programmierbare Tasten und Makros
  2. Seite 2 Gaming-Tastaturen - Kauftipps und Marktübersicht: mechanische Tastaturen und Marktübersicht Teil 1
  3. Seite 3 Gaming-Tastaturen - Kauftipps und Marktübersicht: Marktübersicht Teil 2 und Tabelle
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Andi2008 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von hifumi
        Was bringt denn ein Lüfter an der Tastatur!?
        Wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt... werden diese Tastaturen etwa so heiß?

        Und benutzt eigentlich irgendjemand diese Displays an den Tastaturen? Was soll denn da dargestellt werden, was man nicht schon am Bildschirm sieht? Man müsste ja immer vom Bildschirm weggucken.
        Der Lüfter ist im Sommer ganz nett, besonders da er sehr leise ist.
        Somit hat man wenigstens etwas frische Luft und weniger verschwitzte Hände.
        Nachteil ist, dass der Ventilator natürlich Vibrationen versursacht. Habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet.

        Den Bildschirm meiner alten G15 habe ich eigentlich nur zur Uhrzeit-Darstellung genommen und auch während
        des spielens zu wissen wie spät es ist. :-B
      • Von Andi2008 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von hifumi
        Was bringt denn ein Lüfter an der Tastatur!?
        Wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt... werden diese Tastaturen etwa so heiß?

        Und benutzt eigentlich irgendjemand diese Displays an den Tastaturen? Was soll denn da dargestellt werden, was man nicht schon am Bildschirm sieht? Man müsste ja immer vom Bildschirm weggucken.
        Der Lüfter ist im Sommer ganz nett, besonders da er sehr leise ist.
        Somit hat man wenigstens etwas frische Luft und weniger verschwitzte Hände.
        Nachteil ist, dass der Ventilator natürlich Vibrationen versursacht. Habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet.

        Den Bildschirm meiner alten G15 habe ich eigentlich nur zur Uhrzeit-Darstellung genommen und auch während
        des spielens zu wissen wie spät es ist. :-B
      • Von Herbboy Mitglied
        Das stimmt, aber manche wollen auch einfach das Feeling oder die Sicherheit. Manche spielen auch besser Fußball mit einem Schuhmodell in neonfarbe als mit dem gleichen Modell in schwarz :D ;)

        Oder es gibt ja auch Freizeitrennradler, die sich um 10 Gramm Unterschied beim Sattel riesige Gedanken machen und sogar auf spezielle teure Schrauben setzen, weil man damit nochmal ingesamt 20 Gramm am Rad spart - und später dann mit 5 Litern Wasser im Rucksack und 10kg Übergewicht losradeln :D
      • Von der-jan Mitglied
        Zitat von Herbboy
        Aber manch einer spielt vlt wirklich auf so hohem Niveau, dass eine minimal besser Maus / Tastatur den Tick zwischen Platz 1 und Platz 3 ausmachen...
        Das Lustige dabei ist aber, daß diese "manche einer" wo das wirklich zum Tragen kommt - wiederum oft nicht für Ihre Sachen bezahlen, auch nicht "gezielt nach ihren Bedürfnissen aussuchen" sondern das nehmen was ihre Sponsoren ihnen zur Verfügung stellen.
        Was dann wiederum die "Wichtigkeit" dieser "speziellen Präzessionsgeräte" ad adsurbum führen könnte wenn man drüber nachdenkt ;-)
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von der-jan
        gaming mäuse versteh ich ja - mit den 3-5 extra tasten hat man da gegenüber ner budget 3 tasten maus schon echt was zählbares mehr und auch bezüglich material, form etc kann man sagen, daß die paar euro mehr ausgegeben sich "bezahlt machen"

        bei nem "gaming keyboard" aber konnte ich das bis jetzt nie so deutlich ausmachen... da seh ich nix was den oft deutlichen mehrpreis rechtfertigen würde
        also, oft isses auch die Präzision, wie schnell und gut Tastendrucke erfasst werden. Dann haben Gamingtastaturen an sich immer ein "AntiGhosting" - bei ner normalen Tastatur werden nur ich glaub 3 Tasten gleichzeitig erkannt, was ein nachteil sein kann, da man manchmal 4 Tasten gleichzeitig drücken muss oder zumindest die Tasten so schnell wechselt, dass es für ganz kurze Zeit 4 Tasten sind - ohne AntiGhosting wird der letzte Tastendruck dann nicht erkannt, obwohl es der neueste und wichtigste ist.

        Und bei den Sondertasten: Bei den meisten Spiele kannst Du alles auch auf die normalen Tasten legen. Aber: vor allem beo Rollen- oder Strateghiespielen gibt es manchmal Befehle, bei denen Du mit den normalen Tasten nicht mehr auskommst - zB könntest Du bei nem Rollenspiel theoretisch mit den Sondertasten weitere Zauber und Tränke nutzen, mit der normalen Tastatur geht aber nur Zahlentasten 1 bis 0.

        Oder auch wenn es DIr einfach nur lästig ist, dass die Standardbefehle wild verteilt sind. Wenn es Dir zb stinkt, dass das Inventar auf I, das Questbuch auf Q und die Landkarte auf M liegt, kannst Du das auch auf S1, S2 und S3 legen - du hast also alles wichtige auf den Sondertasten nah beinander.

        Dazu kommen noch Makros, steht ja auch im Artikel. Es gibt ja auch Dinge, für die Du zuerst in ein Menü reinmusst und dann dort nochmal was anklicken und noch ein Untermenü usw., zb bei nem Strategiespiel zum bauen von Einheiten - per Makro kannst Du das 1x aufzeichnen und dann einfach per Taste zB S1 aufrufen.


        Was das ganze einem dann wert ist, ist eine ganz andere Frage.. ich hab wie gesagt eine MS Sidewinder X4, und dafür, dass die keine 40€ kostet, ist die sehr gut. 100€ auszugeben erscheint mir wiederum auch übertrieben, genau wie bei ner Maus mehr als 50€. Aber manch einer spielt vlt wirklich auf so hohem Niveau, dass eine minimal besser Maus / Tastatur den Tick zwischen Platz 1 und Platz 3 ausmachen...
      • Von der-jan Mitglied
        gaming mäuse versteh ich ja - mit den 3-5 extra tasten hat man da gegenüber ner budget 3 tasten maus schon echt was zählbares mehr und auch bezüglich material, form etc kann man sagen, daß die paar euro mehr ausgegeben sich "bezahlt machen"

        bei nem "gaming keyboard" aber konnte ich das bis jetzt nie so deutlich ausmachen... da seh ich nix was den oft deutlichen mehrpreis rechtfertigen würde
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk