Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Tastaturen
In unserem Special findet ihr Tipps zu Makros für Spiele und eine Kaufberatung zu Mäusen und Tastaturen. Wir klären euch auf, was die dpi-Angaben bedeuten und worauf ihr beim Kauf von Mäusen achten müsst. Außerdem informieren wir euch über Tastaturen und wie ihr sie optimal in Spielen einsetzt.
Kaufberatung Tastaturen
Wir haben für euch 17 Tastaturen herausgesucht, die Makro-fähig sind. Je nach Modell ist die Makronutzung aber anders umgesetzt. Manche Modelle haben Sondertasten nur für die Makros, bei anderen kann man die Makros auf "normale" Tasten legen, wieder andere bieten beide Möglichkeiten. Da dies von Tastatur zu Tastatur also anders geregelt wird, solltet ihr am besten in unserer Tabelle ein paar Modelle heraussuchen, die preislich für euch in Frage kommen, und dann über die Herstellerseiten Details erfahren, oder auch über die Produktinfos in unserem PCGames-Preisvergleich - über diesen Link kommt ihr zu allen gelisteten Tastaturen und weiteren Modellen. In unserer Tabelle findet ihr die Tastaturen einige erste hilfreiche Informationen: bei MMT findet ihr die Zahl an "Multimediatasten" insgesamt.
Bei Beleuchtung findet ihr die Info, ob und in welcher Farbe die Tasten beleuchtet sind. Mechanische Tastaturen sind in der Spalte Mech mit "ja" gekennzeichnet. Bei einer mechanischen Tastatur sind die Tasten auf kleinen Gestellen mit einer Feder gelagert. Die weiter verbreitete, weil auch günstigere Variante sind Tasten mit einer Gummiunterlage, die eine Taste zurückfedern lassen. Mechanische Modelle sind aber inzwischen im Kommen, da viele - vor allem Gamer - das direktere Gefühl einer mechanischem Tastatur bevorzugen. Ein Nachteil kann, neben dem höheren Preis, sein, dass der Druckpunkt nicht genau gefühlt werden kann, man also nicht merkt, wenn man eine Taste nicht richtig gedrückt hat.
| Modell | MMT | Beleuchtung | Mech | Preis ab |
|---|---|---|---|---|
| Microsoft Siderwinder X4 | 16 | rot | 30 Euro | |
| Roccat Arvo Compact | 5 | blau | 40 Euro | |
| Logitech G105 | 12 | grün | 40 Euro | |
| Tt eSPORTS Challenger | 13 | 40 Euro | ||
| SteelSeries Shift | 18 | 45 Euro | ||
| Razer Arctosa | 10 | 50 Euro | ||
| Logitech G110 | 26 | blau und rot | 60 Euro | |
| Tt eSPORTS Challenger Ulitmate | 16 | rot | 60 Euro | |
| Saitek Cyborg V.7 | 12 | 3 Farben | 65 Euro | |
| Roccat Isku | 8 | 70 Euro | ||
| Logitech G510 | 30 | 4 Farben | 80 Euro | |
| Razer Black Widow | 5 | ja | 80 Euro | |
| Corsair Vengeance K60 | 6 | ja | 85 Euro | |
| Corsair Vengeance K90 | 18 | blau | ja | 95 Euro |
| Roccat Isku FX | 8 | etliche | 95 Euro | |
| Gigabyte Aivia Osmium | 5 | blau | ja | 105 Euro |
| Logitech G710+ | 18 | weiß | ja | 125 Euro |
In diesem Artikel
- Seite 1 Makros, Maus und Tastatur: was sind Makros?
- Seite 2 Makros, Maus und Tastatur: Vorsicht bei Onlinegames; Zusatztasten und dpi bei Mäusen
- Seite 3 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 1
- Seite 4 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 2
- Seite 5 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Tastaturen
- Seite 6 Bildergalerie
Bildergalerie
- Seite 1 Makros, Maus und Tastatur: was sind Makros?
- Seite 2 Makros, Maus und Tastatur: Vorsicht bei Onlinegames; Zusatztasten und dpi bei Mäusen
- Seite 3 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 1
- Seite 4 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 2
- Seite 5 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Tastaturen

ich finde es sehr bedauerlich, dass man in einem so ausführlichen Artikel nicht 1x daran denkt, auf Linkshänder einzugehen. Besonders in der Tabelle hätte man "Für Linkshänder geeignet" ja mal einfügen können. Immerhin sind 10-15% in D. Linkshänder.
Ich selber hab die Diablo 3-Maus, die ist "symmetrisch", wäre also für beide Hände geeignet - hat aber "nur" je 2 Seitentasten, also zusätzlich zu den Maustasten und der Scrollradtaste sind es dann nochmal 4 Tasten.
Falls Du was suchst, kannst du auch gern hier im Forum fragen. :)
Allerdings ist ein Spiel, wo man Makros braucht (oder sich wünscht, etwa "Dead Island" beim Koffer plündern...) bzw. der Einsatz von Makros tatsächlich unfaire Vorteile bringt, für mich, schlicht und einfach schlecht designed. :-)
Vor allem Spiele, die gezielt den Multiplayermarkt bedienen, sollten da Umdenken und das Können eines Spielers nicht nur daran messen, wie schnell er die Maus über das Pad schieben und/oder Sachen anklicken kann. Das ist trainierbar und (im Alter sowieso) "verlierbar".
ich finde es sehr bedauerlich, dass man in einem so ausführlichen Artikel nicht 1x daran denkt, auf Linkshänder einzugehen. Besonders in der Tabelle hätte man "Für Linkshänder geeignet" ja mal einfügen können. Immerhin sind 10-15% in D. Linkshänder.
Ich lege bei mir auf G5 und G6 (die untersten beiden Tasten ganz links) immer Shift und Ctrl, weil es mir schon ein, zwei mal passiert ist, dass ich in hektischen Situationen nur schnell nach der äussersten Tastenreihe getastet habe. Zu mehr sind die Makrotasten in Spielen (aus meiner Sicht) nicht zu gebrauchen^^
Ein aktuelles Beispiel ist hier War of the Roses. Wo, so wie es aussieht, doch einige auch mit Makros spielen. Da hat man dann einfach einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern und das finde ich nicht in Ordnung.
Mir haben Makrotasten in MMOs immer sehr viel Arbeit abgenommen. Mir, nicht meinem Twink. Ich nutze die Makrotasten eigentlich nur für Sprachbefehle.
Also
M1: Grats
M2: Thanks alot
M3: PRIEST IS GOING DOWN!
M4: AGGRO!!!
und so weiter
Das Programmieren der eigentlichen Makros um Angriffe anienanderzureihen und so finde ich auch zu viel des guten. Wieso soll ich Dinge nutzen die mir das Spielen eines Spieles abnehmen bei einen Spiel das ich gekauft habe um es zu spielen???
Hehe, da fällt mir ein, mit meiner Makromaus habe ich in Black Ops mal rumgespielt um beim Dauerfeuer zu verhindern daß die Knarre verzieht :D Das war lustig aber natürlich Cheaten hoch 10! Habs auch nur als Spielerei versucht und es nicht wirklich genutzt^^