Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 2
In unserem Special findet ihr Tipps zu Makros für Spiele und eine Kaufberatung zu Mäusen und Tastaturen. Wir klären euch auf, was die dpi-Angaben bedeuten und worauf ihr beim Kauf von Mäusen achten müsst. Außerdem informieren wir euch über Tastaturen und wie ihr sie optimal in Spielen einsetzt.
Kaufberatung Mäuse Teil 2
Mit 20 Tasten wendet sich die 55 Euro teure Logitech G600 MMO - wie der Name auch andeutet - an Spieler von Online-Rollenspielen, bei denen es hilfreich ist, viele Funktionen schnell aufrufen zu können - zum Beispiel verschiedene Zauber, Skills oder Tränke. Die Gigabyte Krypton mit neun Tasten ist für 60 Euro zu haben. 75 Euro kostet die wohl bekannteste "MMO"-Maus, die Razer Naga mit 17 Tasten. Auch die SteelSeries Sensei geht für 75 Euro über die Ladentheke. Den Abschluss bildet die Tt eSPORTS Level 10 M für 85 Euro, die mit ihren 12 Tasten auch durch ihre ungewöhnliche Optik auffällt. Hier nun die Tabelle mit allen genannten Mäusen - in der Spalte "Gewichte" ist zu sehen, welche Modelle mit kleinen mitgelieferten Zusatzgewichten bezüglich des Mausgewichtes anpassbasr sind. Auf der nächsten Seite geht es mit Tastaturen weiter, die auch Makros bieten.
| Modell | Tasten | Auflösung | Gewichte | Preis ab |
|---|---|---|---|---|
| Sharkoon Drakonia | 11 | 5000 dpi | ja | 25 Euro |
| Logitech G400 | 8 | 3600 dpi | nein | 30 Euro |
| Revoltec FightMouse Elite | 9 | 5040 dpi | ja | 35 Euro |
| Cooler Master Storm Inferno | 11 | 4000 dpi | nein | 40 Euro |
| Tt eSPORTS Black Element | 9 | 6500 dpi | ja | 40 Euro |
| Ozone Radon 5k | 8 | 5600 dpi | ja | 45 Euro |
| Logitech G500 | 10 | 5700 dpi | ja | 45 Euro |
| Corsair Vengeance M90 | 15 | 5700 dpi | nein | 45 Euro |
| SteelSeries Diablo III | 7 | 5700 dpi | nein | 50 Euro |
| Cooler Master Sentinel Advance | 8 | 8200 dpi | ja | 50 Euro |
| SteelSeries WoW Mouse | 11 | 3600 dpi | nein | 50 Euro |
| Logitech G600 MMO | 20 | 8200 dpi | nein | 55 Euro |
| Gigabyte Krypton | 9 | 8200 dpi | ja | 60 Euro |
| Razer Naga | 17 | 5600 dpi | nein | 75 Euro |
| SteelSeries Sensei | 8 | 5800 dpi | nein | 75 Euro |
| Tt eSPORTS Level 10 M | 12 | 8200 dpi | nein | 85 Euro |
In diesem Artikel
- Seite 1 Makros, Maus und Tastatur: was sind Makros?
- Seite 2 Makros, Maus und Tastatur: Vorsicht bei Onlinegames; Zusatztasten und dpi bei Mäusen
- Seite 3 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 1
- Seite 4 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 2
- Seite 5 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Tastaturen
- Seite 6 Bildergalerie
- Seite 1 Makros, Maus und Tastatur: was sind Makros?
- Seite 2 Makros, Maus und Tastatur: Vorsicht bei Onlinegames; Zusatztasten und dpi bei Mäusen
- Seite 3 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 1
- Seite 4 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 2
- Seite 5 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Tastaturen

ich finde es sehr bedauerlich, dass man in einem so ausführlichen Artikel nicht 1x daran denkt, auf Linkshänder einzugehen. Besonders in der Tabelle hätte man "Für Linkshänder geeignet" ja mal einfügen können. Immerhin sind 10-15% in D. Linkshänder.
Ich selber hab die Diablo 3-Maus, die ist "symmetrisch", wäre also für beide Hände geeignet - hat aber "nur" je 2 Seitentasten, also zusätzlich zu den Maustasten und der Scrollradtaste sind es dann nochmal 4 Tasten.
Falls Du was suchst, kannst du auch gern hier im Forum fragen. :)
Allerdings ist ein Spiel, wo man Makros braucht (oder sich wünscht, etwa "Dead Island" beim Koffer plündern...) bzw. der Einsatz von Makros tatsächlich unfaire Vorteile bringt, für mich, schlicht und einfach schlecht designed. :-)
Vor allem Spiele, die gezielt den Multiplayermarkt bedienen, sollten da Umdenken und das Können eines Spielers nicht nur daran messen, wie schnell er die Maus über das Pad schieben und/oder Sachen anklicken kann. Das ist trainierbar und (im Alter sowieso) "verlierbar".
ich finde es sehr bedauerlich, dass man in einem so ausführlichen Artikel nicht 1x daran denkt, auf Linkshänder einzugehen. Besonders in der Tabelle hätte man "Für Linkshänder geeignet" ja mal einfügen können. Immerhin sind 10-15% in D. Linkshänder.
Ich lege bei mir auf G5 und G6 (die untersten beiden Tasten ganz links) immer Shift und Ctrl, weil es mir schon ein, zwei mal passiert ist, dass ich in hektischen Situationen nur schnell nach der äussersten Tastenreihe getastet habe. Zu mehr sind die Makrotasten in Spielen (aus meiner Sicht) nicht zu gebrauchen^^
Ein aktuelles Beispiel ist hier War of the Roses. Wo, so wie es aussieht, doch einige auch mit Makros spielen. Da hat man dann einfach einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern und das finde ich nicht in Ordnung.
Mir haben Makrotasten in MMOs immer sehr viel Arbeit abgenommen. Mir, nicht meinem Twink. Ich nutze die Makrotasten eigentlich nur für Sprachbefehle.
Also
M1: Grats
M2: Thanks alot
M3: PRIEST IS GOING DOWN!
M4: AGGRO!!!
und so weiter
Das Programmieren der eigentlichen Makros um Angriffe anienanderzureihen und so finde ich auch zu viel des guten. Wieso soll ich Dinge nutzen die mir das Spielen eines Spieles abnehmen bei einen Spiel das ich gekauft habe um es zu spielen???
Hehe, da fällt mir ein, mit meiner Makromaus habe ich in Black Ops mal rumgespielt um beim Dauerfeuer zu verhindern daß die Knarre verzieht :D Das war lustig aber natürlich Cheaten hoch 10! Habs auch nur als Spielerei versucht und es nicht wirklich genutzt^^