Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 1

12
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In unserem Special findet ihr Tipps zu Makros für Spiele und eine Kaufberatung zu Mäusen und Tastaturen. Wir klären euch auf, was die dpi-Angaben bedeuten und worauf ihr beim Kauf von Mäusen achten müsst. Außerdem informieren wir euch über Tastaturen und wie ihr sie optimal in Spielen einsetzt.

Kaufberatung Mäuse Teil 1

Wir wollen euch nun eine Auswahl an Mäusen präsentieren, die über mehr Zusatztasten als eine durchschnittliche Maus verfügen, um euch in dem ein oder anderen Spiel von Tastaturbefehlen zu entlasten. Da die Anzahl an in Frage kommenden Mäusen sehr hoch ist, solltet ihr euch am besten einige Kandidaten aus eurer gewünschten Preisklasse herauspicken und euch genauer informieren, was die jeweiligen Modelle genau können, also wie viele belegbare Tasten es gibt und ob sowie bei welchen Tasten auch Makros möglich sind. Wir haben ab 25 Euro aus jeder Preisklasse einige Vorschläge für euch herausgesucht, insgesamt sind es 16 Mäuse, die ihr auch in einer Tabelle auf der nächsten Seite zusammengefasst findet.

Gigabyte Aivia Krypton Quelle: Gigabyte Gigabyte Aivia Krypton Eine gute Einsteigermaus ist die Sharkoon Drakonia für 25 Euro mit 11 frei belegbaren Tasten. Die beliebte Logitech G400 folgt für 30 Euro, für 35 Euro bietet sich die Revoltec FightMouse Elite mit neun Tasten an. Jeweils 40 Euro kosten die Cooler Master Storm Inferno (11 Tasten) und die Tt eSPORTS Black Element (neun Tasten). Zu 45 Euro findet ihr gleich drei Modelle: die Ozone Radon 5k besitzt acht Tasten, zwei hat sind bei der Logitech G500 vorhanden, und mit ganzen 15 Tasten richtet sich die Corsair Vengeance M90 schon eher an Gamer, die bereit sind, die Zeit zum erlernen der Tastenpositionen zu investieren. Deutlicher schlichter ist dagegen die SteelSeries Diablo III mit sieben Tasten, die 50 Euro kostet - genau wie die Cooler Master Sentinel Advance mit acht Tasten und die Steel Series WoW Mouse mit 11 Tasten.

12
  1. Seite 1 Makros, Maus und Tastatur: was sind Makros?
  2. Seite 2 Makros, Maus und Tastatur: Vorsicht bei Onlinegames; Zusatztasten und dpi bei Mäusen
  3. Seite 3 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 1
  4. Seite 4 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Mäuse Teil 2
  5. Seite 5 Makros, Maus und Tastatur: Kaufberatung Tastaturen
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Terrorbyte
        Hi,

        ich finde es sehr bedauerlich, dass man in einem so ausführlichen Artikel nicht 1x daran denkt, auf Linkshänder einzugehen. Besonders in der Tabelle hätte man "Für Linkshänder geeignet" ja mal einfügen können. Immerhin sind 10-15% in D. Linkshänder.
        najaaa... von den empfohlenen Mäusen kommen ja rein vom Preis her sicher eh nur 5-6 Stück in Deine engere Wahl, und dann isses ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn Du selber mal kurz schaust, wie das bei dem Modell aussieht, oder? Zudem sind von den 10-15% Linkshändern wiederum sehr viele (gezwungenermaßen) an die Rechtshandbedienung gewöhnt und brauchen gar keine Linkshand-Maus - ist ja eh alles nur Übungssache, als Rechtshändler lernt man ja schließlich auch, mit der linken Hand gezielt und präszise die Tasten zu bedienen oder beim nem Gamepad den Analogstick zu bedienen ;)


        Ich selber hab die Diablo 3-Maus, die ist "symmetrisch", wäre also für beide Hände geeignet - hat aber "nur" je 2 Seitentasten, also zusätzlich zu den Maustasten und der Scrollradtaste sind es dann nochmal 4 Tasten.

        Falls Du was suchst, kannst du auch gern hier im Forum fragen. :)
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Terrorbyte
        Hi,

        ich finde es sehr bedauerlich, dass man in einem so ausführlichen Artikel nicht 1x daran denkt, auf Linkshänder einzugehen. Besonders in der Tabelle hätte man "Für Linkshänder geeignet" ja mal einfügen können. Immerhin sind 10-15% in D. Linkshänder.
        najaaa... von den empfohlenen Mäusen kommen ja rein vom Preis her sicher eh nur 5-6 Stück in Deine engere Wahl, und dann isses ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn Du selber mal kurz schaust, wie das bei dem Modell aussieht, oder? Zudem sind von den 10-15% Linkshändern wiederum sehr viele (gezwungenermaßen) an die Rechtshandbedienung gewöhnt und brauchen gar keine Linkshand-Maus - ist ja eh alles nur Übungssache, als Rechtshändler lernt man ja schließlich auch, mit der linken Hand gezielt und präszise die Tasten zu bedienen oder beim nem Gamepad den Analogstick zu bedienen ;)


        Ich selber hab die Diablo 3-Maus, die ist "symmetrisch", wäre also für beide Hände geeignet - hat aber "nur" je 2 Seitentasten, also zusätzlich zu den Maustasten und der Scrollradtaste sind es dann nochmal 4 Tasten.

        Falls Du was suchst, kannst du auch gern hier im Forum fragen. :)
      • Von svd Mitglied
        Makros sind ja keine Erfindung der Neuzeit, die gibt's ja seit den ersten MUDs (wo jener im Kampf gewonnen hat, der schneller tippen konnte.) Wo ein Wettkampf gegen Menschen, da auch "Unsportlichkeit". Ist so.

        Allerdings ist ein Spiel, wo man Makros braucht (oder sich wünscht, etwa "Dead Island" beim Koffer plündern...) bzw. der Einsatz von Makros tatsächlich unfaire Vorteile bringt, für mich, schlicht und einfach schlecht designed. :-)

        Vor allem Spiele, die gezielt den Multiplayermarkt bedienen, sollten da Umdenken und das Können eines Spielers nicht nur daran messen, wie schnell er die Maus über das Pad schieben und/oder Sachen anklicken kann. Das ist trainierbar und (im Alter sowieso) "verlierbar".
      • Von Terrorbyte Mitglied
        Hi,

        ich finde es sehr bedauerlich, dass man in einem so ausführlichen Artikel nicht 1x daran denkt, auf Linkshänder einzugehen. Besonders in der Tabelle hätte man "Für Linkshänder geeignet" ja mal einfügen können. Immerhin sind 10-15% in D. Linkshänder.
      • Von Atuan Mitglied
        Hab ne G15 Refresh. Zum Arbeiten einfach einmalig, da es doch einige Schritte gibt, die sich immer wiederholen. Spart ganz schön viel Zeit. Zum Spielen? Noch nie eingesetzt :-B Irgendwie ergeben sich bei mir im Spiel keine Aktionen, die man sinnvoll auf Makrotasten legen könnte. Das "auf Heilzauber wechseln, einsetzen, Manatrank schlucken"-Beispiel, ist ja auch schon arg an den Haaren herbeigezogen... Ich will nicht nach jedem Heilzauber einen Manatrank schlucken.

        Ich lege bei mir auf G5 und G6 (die untersten beiden Tasten ganz links) immer Shift und Ctrl, weil es mir schon ein, zwei mal passiert ist, dass ich in hektischen Situationen nur schnell nach der äussersten Tastenreihe getastet habe. Zu mehr sind die Makrotasten in Spielen (aus meiner Sicht) nicht zu gebrauchen^^
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Zitat von golani79
        Ich finde Makros auch an der Grenze wenn es um MP geht - im SP soll von mir aus jeder verwenden was er will.

        Ein aktuelles Beispiel ist hier War of the Roses. Wo, so wie es aussieht, doch einige auch mit Makros spielen. Da hat man dann einfach einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern und das finde ich nicht in Ordnung.

        Mir haben Makrotasten in MMOs immer sehr viel Arbeit abgenommen. Mir, nicht meinem Twink. Ich nutze die Makrotasten eigentlich nur für Sprachbefehle.

        Also

        M1: Grats
        M2: Thanks alot
        M3: PRIEST IS GOING DOWN!
        M4: AGGRO!!!
        und so weiter

        Das Programmieren der eigentlichen Makros um Angriffe anienanderzureihen und so finde ich auch zu viel des guten. Wieso soll ich Dinge nutzen die mir das Spielen eines Spieles abnehmen bei einen Spiel das ich gekauft habe um es zu spielen???

        Hehe, da fällt mir ein, mit meiner Makromaus habe ich in Black Ops mal rumgespielt um beim Dauerfeuer zu verhindern daß die Knarre verzieht :D Das war lustig aber natürlich Cheaten hoch 10! Habs auch nur als Spielerei versucht und es nicht wirklich genutzt^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk