PC-Gehäuse: ATX und andere Formate; MIDI, BIG, Cube und Desktop

8
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Bitfenix Prodigy
Quelle: Caseking

Das passende PC-Gehäuse muss nicht teuer sein - wir geben Tipps, was ihr beim Kauf für die Heimat eurer Hardware beachten müsst.

ATX und andere Formate

Damit Hardware in ein Gehäuse passt, gibt es festgelegte Standardmaße für den Innenraum von Gehäusen. Jeder dieser Standards gibt die maximale Breite und Höhe an, die ein Mainboard haben darf, so wie die Stellen, an denen das Mainboard Bohrlöcher zwecks Befestigung im Gehäuse hat. Für Gamer und typische PC-Nutzer sind vier Standards relevant. Dabei ist EATX der größte Standard, es folgt das am weitesten verbreitete ATX, danach µATX und zum Schluss der kleinste Standard: Mini-ITX. Hierbei gilt eine einfache Regel: das Gehäuse ist immer "abwärtskompatibel", es muss also mindestens das Format haben, welches auch das einzubauende Mainboard hat. Ein µATX-Mainboard passt also natürlich auch in ein ATX-Gehäuse. Ein ATX-Mainboard passt aber nicht in ein Gehäuse mit lediglich µATX-Format. Unsere Empfehlung ist ganz klar ein Gehäuse mit ATX-Standard. Denn das große EATX ist für Gaming nicht nötig, und bei ATX gibt es die meiste Auswahl an Gehäusen. Zudem sind viele ATX-Gehäuse auch nicht nennenswert größer als µATX-Modelle, das heißt auch wer ein kompakteres Gehäuse will, findet bei ATX sein Glück. Wer wiederum einen wirklich sehr kleinen PC will, sollte auf Mini-ITX setzen.

Gehäusearten: MIDI, BIG, Cube und Desktop

Neben ATX und Co gibt es generell auch verschiedene Bauformen, die wir in vier Kategorien einordnen wollen: Desktop, Cube Silverstone Temjin Tj04-E Quelle: PCGH Silverstone Temjin Tj04-E sowie MIDI- und BIG-Tower. Die gängigste Bauform ist das typische PC-Gehäuse in Blockform, der Tower, mit einer Breite von etwa 20 bis 25 Zentimetern und einer Höhe und Tiefe von jeweils um die 50 Zentimeter. Hier wird wiederum zwischen MIDI- und Big-Tower unterschieden, wobei die Übergänge fließend sind. Es gibt keine festgelegten Normen, ab wann man von "Big" oder "Midi" spricht, so dass es MIDI-Tower gibt, die größer als manch ein als "Big" vermarkteter Tower sind. Für moderne Spiele-PCs muss man aber auf keinen Fall noch nach einem Big-Tower Ausschau halten, denn es gibt etliche MIDI-Tower, in die selbst extrem lange Grafikkarten und größe Kühlungen problemlos hineinpassen. Big-Tower bieten meist lediglich durch mehr Höhe zusätzlich Platz, falls User besonders viele Festplatten nutzen möchten. Von einem Desktop-Gehäuse spricht man, wenn das Gehäuse sehr flach ist, dafür aber breit und tief. Diese Gehäuse haben ihren Namen daher, dass sie typischerweise auf dem Tisch (dektop) unter dem Monitor platziert werden. Einzig für reine Büro-PCs bietet sich dieses Format sinnvollerweise an. Als letzte Bauform möchten wir die Cubes nennen. Dies sind meist recht kleine Gehäuse, die im Gegensatz zu einem Tower eher eine würfelartige Form haben. Sie wird gerne für Wohnzimmer beziehungsweise HTPCs genutzt. Die Übergänge zu einem MIDI-Tower sind teilweise natürlich fließend.

8
  1. Seite 1 PC-Gehäuse: Preisunterschiede
  2. Seite 2 PC-Gehäuse: ATX und andere Formate; MIDI, BIG, Cube und Desktop
  3. Seite 3 PC-Gehäuse: Features für Gamer-PC: Platz für Grafikkarten und Kühler, Gehäuselüfter und Schalldämmung
  4. Seite 4 PC-Gehäuse: Kauftipps mit 16 Gehäusen von 30 bis 60 Euro
  5. Seite 5 PC-Gehäuse: Kauftipps mit 14 Gehäusen über 60 Euro
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LordCrash Mitglied
        Zitat von Theojin
        Grafikkartenlüfter sind leise? In welchem Paralleluniversum ist das denn der Fall, oder ist die Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren soviel vorangeschritten?

        Meine 6950 jedenfalls röhrt ganz gut rum, und durch die lange GraKa und den schweren Lüfter biegt sich sogar die Platine schon durch.

        Mein Rechner ist sonst flüsterleise, bis auf die elende Graka.

        Gibts denn da bezahlbare gut Modelle bis 200€, die sich weder durchbiegen, und dabei noch leise sind?

        sry, paßt nicht so ganz zum Thema Gehäuse, aber was nützt mir das tollste Gehäuse, wenn doch wieder ein vibrierende Flugzeugturbine in Form der Graka verbaut wird.

        Artic Accelero Xtreme 3: flüsterleise und extrem kühl, kostet ca 50€ ;-)

        Arctic Accelero Xtreme III Grafikkartenkühler für: Amazon.de: Computer & Zubehör
      • Von LordCrash Mitglied
        Zitat von Theojin
        Grafikkartenlüfter sind leise? In welchem Paralleluniversum ist das denn der Fall, oder ist die Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren soviel vorangeschritten?

        Meine 6950 jedenfalls röhrt ganz gut rum, und durch die lange GraKa und den schweren Lüfter biegt sich sogar die Platine schon durch.

        Mein Rechner ist sonst flüsterleise, bis auf die elende Graka.

        Gibts denn da bezahlbare gut Modelle bis 200€, die sich weder durchbiegen, und dabei noch leise sind?

        sry, paßt nicht so ganz zum Thema Gehäuse, aber was nützt mir das tollste Gehäuse, wenn doch wieder ein vibrierende Flugzeugturbine in Form der Graka verbaut wird.

        Artic Accelero Xtreme 3: flüsterleise und extrem kühl, kostet ca 50€ ;-)

        Arctic Accelero Xtreme III Grafikkartenkühler für: Amazon.de: Computer & Zubehör
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Theojin
        Grafikkartenlüfter sind leise? In welchem Paralleluniversum ist das denn der Fall, oder ist die Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren soviel vorangeschritten?

        Meine 6950 jedenfalls röhrt ganz gut rum, und durch die lange GraKa und den schweren Lüfter biegt sich sogar die Platine schon durch.

        Mein Rechner ist sonst flüsterleise, bis auf die elende Graka.

        Gibts denn da bezahlbare gut Modelle bis 200€, die sich weder durchbiegen, und dabei noch leise sind?

        sry, paßt nicht so ganz zum Thema Gehäuse, aber was nützt mir das tollste Gehäuse, wenn doch wieder ein vibrierende Flugzeugturbine in Form der Graka verbaut wird.
        Also, ne 6950 ist ja auch schon eher HighEnd-Bereich gewesen früher, oder? Und die 6000er-Generation ist zudem nicht mehr so ganz taufrisch, dh. vermutlich gehört die nicht mehr zu "modern" ;) meine Sapphire 6870 war aber echt sehr leise, und meine jetzige 7950 Boost von Gigabyte ist noch leiser,die hör ich auch bei Last kaum zwischen 2x Gehäuselüfter 140mm und CPU-Lüfter 120mm raus.

        Was für eine 6950 hast Du denn genau? Bei aktuellen Modellen (auch 7000er-Generation) sind etliche mit 2-3 Lüftern wirklich sehr leise, je nach eingestelltem Lüfterprofil auch bei Last - aber es GIBT auch "verhunzte" Modelle, die trotzdem laut sind, und die mit Referenzlüfter (also nur einem Lüfter im AMD-Design) sind auch laut.

        Für 200€ gibt es einige AMD R9 270X, die ganz sicher sehr leise sind, bzw. wenn man DIE nicht leise findet, dann gehört man zu denen, die ne Stecknadel fallen hören ;) zB die Modelle von Asus, Gigabyte 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 (gleiches Kühlkonzept wie bei meiner 7950) oder MSI MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 sollten alle recht leise sein. Und ne R9 270X ist ca 40% schneller als eine 6950 (das zeigt, dass die 6950 schon recht betagt ist inzwischen ;) )
      • Von Wut-Gamer Spiele-Kenner/in
        Zitat von Theojin
        Gibts denn da bezahlbare gut Modelle bis 200€, die sich weder durchbiegen, und dabei noch leise sind?

        Gibts schon, sind halt nicht unbedingt die leistungsstärksten (aber auch nicht die schwächsten). Vor dem Kauf informieren, gibt genug Tests im Netz wo u.a. die Lautstärke gemessen wird. Eine Laute Karte kriegt man nämlich auch mit Dämmstoffen im Gehäuse nicht wirklich leise, weil da natürlich immer Öffnungen für die Belüftung frei bleiben müssen.
      • Von Theojin Spiele-Enthusiast/in
        Grafikkartenlüfter sind leise? In welchem Paralleluniversum ist das denn der Fall, oder ist die Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren soviel vorangeschritten?

        Meine 6950 jedenfalls röhrt ganz gut rum, und durch die lange GraKa und den schweren Lüfter biegt sich sogar die Platine schon durch.

        Mein Rechner ist sonst flüsterleise, bis auf die elende Graka.

        Gibts denn da bezahlbare gut Modelle bis 200€, die sich weder durchbiegen, und dabei noch leise sind?

        sry, paßt nicht so ganz zum Thema Gehäuse, aber was nützt mir das tollste Gehäuse, wenn doch wieder ein vibrierende Flugzeugturbine in Form der Graka verbaut wird.
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von belakor602
        Was meint ihr zum Sharkoon Tauron? Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals

        Ich habe Interesse daran, sieht gut aus, hat 4 Lüfter von Haus aus drin, man kann große Grafikkarten bis zu 42cm einbauen und man hat Kabelmanagement.

        Hat wer eigentlich Erfahrung damit, spricht irgendetwas gegen das Teil, bzw gibt es preiswertere Alternativen? Der Punkt dass es von Amazon verkauft wird spricht irgendwie ja auch dafür.

        Dringend brauch ich es noch nicht, habe eigentlich für Ende Winter/Anfang Frühling 2014 geplant mir einen neuen PC zusammenzustellen.
        Ich hab damit keine Erfahrungen, aber ich hab das schon früher immer mal auf dem Schirm gehabt als Kauftipp, aber es gibt das eben nur noch von ganz wenigen Shops UND, wie man sieht, nirgends auf Lager... bei Amazon 1-2 Monate, vlt stellt sich dann raus, dass es gar nicht mehr lieferbar ist. Und dann ist die Frage, ob nicht das Sharkoon T28 genau so gut ist Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals das hat 3 Lüfter dabei, und an sich reichen ja schon 2. Und vom Prinzip her ist das dem Tauron sicher ähnlich, is ja auch ein Sharkoon ;)

        ODER schau Dir mal die Modelle aus dem Artikel an für ca. 40-50€ mit nur 1-2 Lüftern und kauf dann einen Lüfter dazu, bei dem Du dann auch weißt, dass der leise ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk