Hardware-Marktübersicht: Headsets für Gamer: USB-Headsets
In der unserer Marktübersicht für diese Woche listen wir aktuelle Headsets für Gamer auf. Der Preis bewegt sich zwischen 15 und 300 Euro. Es sind sowohl Geräte mit Klinkenanschluss, als auch mit USB-Anschluss in unserer Liste vorhanden.
Quelle: Plantronics
Plantronics GameCom 777
USB-Headsets
Das Creative Fatal1ty HS-1000 kostet etwa 43 Euro und bietet eine Raumklangsimulation, ebenso wie das Plantronics GameCom 777, welches 50 Euro kostet. Der Clou: der USB-Teil ist abnehmbar, man kann es also auch ohne USB analog anschließen. Das Speedlink Medusa NX 5.1 für ebenfalls etwa 50 Euro verfügt auch über Surroundsound, hier ist es jedoch keine Simulation, sondern es sind intern mehrere kleinen Lautsprecher verbaut.
Mit dem Creative World of Warcraft Headset bekommt man für 78 Euro ein optisch auffälliges Headset. Die Seiten sind farbig individuell einstellbar beleuchtet, es beherrscht auch eine Surroundsimulation, zudem kann man auf Wunsch rasch seine Stimme verfremden um zum Beispiel bei einem Rollenspiel besser zu seinem Charakter zu passen. Über eine solche Funktion verfügt auch das Logitech G35, welches verschiedene
Quelle: Razer
Razer Banshee
Bedienelemente direkt an der Hörmuschel hat. Es kostet 85 Euro und hat einen Raumklang bis zu 7.1.
Diesen besitzt auch das SteelSeries Siberia v2 USB für 95 Euro. Der Sound ist hierbei sehr differenziert, auch kleine Geräusche gehen nicht unter. Das Razer Banshee Starcraft2 ist ein Headset für echte Starcraft 2 Fans: es könnte vom Design her direkt aus dem Spiel stammen. Zudem zeigen LEDs am Headset an, wie viele Aktionen pro Minute man bei Starcraft 2 aktuell schafft. Allerdings bezahlt man die Optik und diese Spielerei auch teuer. Es kostet 120 Euro und hat trotz eigenem Soundchip kein Surround.

Kleiner Tipp am Rande: "Beyerdynamic" schreibt mam mit 2 "e"s ;)
So, also von der PCGames hätte ich endlich mal was anderes sehen wollen.
Erstens ist das PC350 von Sennheiser nicht mehr aktuell, es gibt mittlerweile des 360iger, welches tatsächlich besser klingt und seinem Preis "gerechter" wird, aber um es nochmal für diejenigen die es dank PC Zeitschriften nicht besser wissen noch mal ganz deutlich zu machen:
Kopfhörer haben einen wesentlich besseren Klang als Headsets für den gleichen Preis. Das fehlende Micro ersetzt man durch ein Clipmicro von z.B. Zalman, da ist die Stimme sehr klar und das Ding kostet weniger als 5 Euro.
Lasst euch von den Herstellern nicht immer so tief in den Geldbeutel greifen!
Das MMX300 ist nebenbei zwar ein tolles Teil mit Klasse klang, aber der DT880 vom gleichen Hersteller klingt MINDESTENS genauso gut, und kostet viel weniger.
Allerdings Vorsicht walten lassen! Der Satz so teure Geräte seien zu schade für nur Onboard Sound ist eine unheimliche Untertreibung.
Wenn ihr allen ernstes plant so teure KH zu kaufen solltet ihr nicht nur ne 1A Soundkarte besitzen, sondern eigentlich auch noch einen Kopfhörer-verstärker (viele Menschen wissen nichtmal das es sowas gibt, da bei AVRs und teuren Soundkarten bereits billig Teile davon eingebaut sind ohne das es großartig erwähnt wird, sind aber auch meist nicht alzu prickelnd). Der macht den Sound übrigens nicht nur lauter.
Aber lassen wir das mal und nehmen an ihr seit im Besitzt einer normalen X-Fi (Music, Gamer, Titanium), habt keinen KHV und wollt dennoch gleich in den Hochpreisigen Markt einsteigen,... dann empfehle ich euch den Denon AH-D2000!
Im Hi-Fi Forum konnten bei meinem letzten Besuch viele der alten Hasen seinen Namen schon nicht mehr hören, da, obwohl er keiner der "großen Drei" war (Beyerd. DT880, Senn 650 u. AKG 750) diese in der Popularität bei der Kaufberatung überflügelt hatte. Im Grunde wurde er nur deshalb nicht als "großer Vierte" mit aufgenommen, da er für das Gebotene, welches "nur" auf dem gleichen Level anzusiedeln war wie das Dreigestirn, beinahe 100 Euro mehr gekostet hat.
Mittlerweile kostet ehr jedoch genauso viel wie einer der großen Drei. Warum er aber damals schon so beliebt war hat 4 Gründe: Die perfekte Spieletauglichkeit, die perfekte Filmtauglichkeit, er bildet jedes Musikgenre beinahe Gleichwertig ab (Techno klingt ebensogut wie z.B. Klassik, solche Allround KH's gibts auch in der Hochpreisigen Klasse selten) und der Bass, welcher zwar ein tropfen weniger Präzise war als der seiner Mittstreiter, jedoch wesentlich eindrucksvoller daherkommt. Dennoch ist er kein schlecht abgestimmtes Bassmonster, im Gegenteil.
Jedenfalls sprechen für ihn:
- Er braucht keinen KHV um gut zu klingen, auch wenn ein solcher nochmal die letzten 20% aus ihm rauskitzeln kann.
- Er ist wie schon gesagt dank seiner Abstimmung für Spiele und Filme prädestiniert.
- Und natürlich das unheimliche Hörvergnügen.
Einstellungen für ihn an einer X-Fi sollten wie folgt lauten:
-CMSS-3D: AUS!!!! (gibt viele die das als Klangverbesserung für ihre Boxen missbrauchen, hier aber ein absolutes no-go)
-Crystalizer: bei schlechtem Tonmaterial je nach Vorliebe, ansonsten gehört der definitiv aus!
-EQ: unberührt lassen!
-Lautsprecher: Kopfhörer
-Bass: Bass Boost aktivieren, Frequenz-Abschaltung von 40 bis 60 Hz je nach vorliebe frei wählen, Pegel auf 6-9dB setzen, auch hier je nach vorliebe.
Für BFBC2 benutze ich z.B. einen Pegel von 9 dB und eine Frequenzabschaltung bei 50Hz, bei Musik stelle ich den Pegel jedoch meist auf 5-max.!!!8dB.
Tatsache ist jedoch, dass ich den Bass Boost bei Musik die sich nicht auf Bass stüzt, den Bass Boost meist ausgeschaltet habe.
Wenn man nicht ganz so teuer einsteigen möchte kann man sich mal im Hi-Fi forum umsehen.
Edit: Siehe Zombiefresser: Anscheinend machen das viele so wie ich. :D Ich überlege mir noch nen billigen KHV zu kaufen, da mit meiner Asus D1 der Kopfhörer bei lauter Lautstärke nimma so gut klingt muss aber noch überlegen. Oder ne andere Soundkarte.
ich kann diese ohrenumschließende headsets garnicht ab deshalb kann ich mein sennheiser pc161 allen nur wärmstens empfehlen! hab es jetzt schon 3 jahre fast täglich in verwendung und würd es sofort wiederkaufen! top!
@mentor
jeder hat die gleichen alternativen.jeder kann sich unabhängig schlau machen in foren,zeitschriften,wickipedia...u.s.w. wenns dann nicht klappt ist halt auch ein bisschen dummheit dabei und dagegen ist kein kraut gewachsen.aber jeder kann ja auch selber entscheiden was er für gut hält.
ich habe seit 1,5 jahren einen dt770 pro und ein angebautes zalman.... : )
Viele wollen halt einfach ein Headset und gut is. Und viele wollen sowieso eher ein USB-Headset, auch das darfst Du nicht vergessen. Bei ner "guten" Soundkarte hast du meist keine Frontanschlüsse, d.h. man muss oft hinten umstecken oder sich irgendwelche Kabelverlängerungen basteln oder Switches kaufen, wenn man mal Boxen, mal Headset benutzen will. Bei onboardsound + Frontanschluss ist wiederum fraglich, ob man dort dann gute Kopfhörer nehmen sollte - ist an sich vlt. schon ne Verschwendung. Des weiteren hat nicht jede Soundkarte virtuelles Surround, USB-Gamerheadsets aber meistens schon.
Ich zb HABE ganz gute Kopfhörer, aber die schließe ich an meine Boxen an, und gleichzeitig überlege ich, ob mir zum gamen ein Headset anschaffe, denn a) ich hab eine Musiker-Soundkarte, da ich auch Musik mache. Die hat gar keinen mic in b) onboardsound mit meinen guten Kopfhörern wäre nicht so dolle c) mit nem USB-Headset hätte ich Surround, was an sich überhaupt der einzige Grund für mich wäre, ein "Gamerheadset" zu nehmen - das "teamspeaken" ist mir gar nicht mal sooo wichtig. Ich würde da aber gar nicht erwarten, dass die dann meine Kopfhörer zum Musikhören/machen ersezten.
Jetzt aber auch noch in einer Marktübersicht darauf hinzuweisen und vlt sogar noch 20 reine Kopfhörer und 5 Ansteckmis aufzuführen ist an sich übertrieben. Zudem heißt die Übersicht ja "Gamerheadsets" und nicht "Möglichkeiten-um-Sound-mit-Kopfhörern-zu-hören-und-auch-per- teamspeak&co-reden zu können-Marktübersicht" :D naja, sdrauf hinweisen hätte man können, aber es IST halt ne Markübersicht Gamerheadsets - bei ner Markübersicht SSDs zB würdest Du ja sicher auch nicht kritisieren "Was ist mit Festplatten? Die reichen doch auch aus, und sind viel billiger!" ;)