DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

36
Special Frank Hansen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Trotz getuntem PC stören bei Online- Spielen noch nervige Lags? So holen Sie das Letzte aus Ihrem DSL-Anschluss heraus.

Bigfoot Networks Killer INC
Sollten Ihnen die bisher vorgestellten Tricks nicht ausreichen, bietet der Hersteller Bigfoot Networks eine weitere Möglichkeit, Ihre Netzwerk-Latenzen zu optimieren. Oder besser gesagt zwei: Die Edel-Netzwerkkarte Killer NIC
gibt es in zwei Varianten.

Blickfang
Der beeindruckende Chrom- Kühlkörper der Killer NIC M1 hält den 400-Megahertz-Prozessor auf erträglichen Temperaturen. Diese Edel-LAN-Karte kostet rund 220 Euro. Blickfang Der beeindruckende Chrom- Kühlkörper der Killer NIC M1 hält den 400-Megahertz-Prozessor auf erträglichen Temperaturen. Diese Edel-LAN-Karte kostet rund 220 Euro. Killer NIC M1:
Das Topmodell Killer NIC M1 wird momentan mit rund 220 Euro gehandelt. Für eine Netzwerkkarte ist dies eine ganze Menge Geld. Doch die M1 ist mehr als nur eine einfache LAN-Karte. Ein Freescale-Prozessor mit 400 MHz Taktfrequenz übernimmt nahezu alle Netzwerk- Rechenarbeiten, die sonst der Hauptprozessor zu erledigen hätte, und entlastet diesen somit erheblich. Dadurch widmet der Prozessor seine ungeteilte Aufmerksamkeit dem Spiel und erreicht höhere Bildwiederholraten. In unseren Praxistests hat sich gezeigt, dass beispielsweise in World of Warcraft vor allem die minimale Bildwiederholrate (Minimum Fps) von der Luxus-Netzwerkkarte profitiert. Dem Coprozessor stehen 64 MB eigener Speicher zur Seite, somit greift die Karte nicht auf den Hauptspeicher zurück. All dies mündet auch in weitaus geringeren Latenzen. World of Warcraft belohnt die M1 mit einem um 50 Millisekunden reduzierten Ping. Eine entsprechend schnelle Internetanbindung ist natürlich auch für die 220-Euro-Karte Voraussetzung, denn sogar die beste Netzwerkkarte kann aus einer ISDN- keine DSL-16.000-Verbindung machen.

Abgespeckt
Die Killer NIC K1 ist 70 Euro günstiger als die M1, bietet aber weniger Leistung. Abgespeckt Die Killer NIC K1 ist 70 Euro günstiger als die M1, bietet aber weniger Leistung. Killer NIC K1:
Die kleine Schwester Killer NIC K1 verzichtet auf den eindrucksvollen Chrom- Kühlkörper der M1. Der ist auch nicht zwingend nötig, denn der Freescale-Prozessor taktet statt mit 400 nur mit 333 MHz. Dies hat zur Folge, dass sowohl die Pingzeiten als auch die Framewerte etwas schlechter sind. Dafür ist dieses Modell bereits ab rund 150 Euro erhältlich.

36
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von docsnyder08 Spiele-Enthusiast/in
        AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

        hab die 4 Seiten nur überflogen, aber falls noch nicht geschehen, muss ich auch noch etwas meckern...

        freenet wurde von 1und 1 übernommen ;)
        Daher würde es mich wundern, wenn die Tarife in Eurer Übersicht aktuell sind...

        http://www.freenet.de/1und1/in...

        edit: schreibt doch bitte in solchen Übersichten das aktuelle Datum mit rein (in die Grafik, nicht nur im Artikel!).
        Sollte man bei Tarif-Übersichten,die sich alle paar Tage ändern, eigentlich eh immer tun.

        edit2: ok, habs eben nicht gesehen, dass unter dem Bild "Juni 2008" steht. Ähm ja, ist definitv nicht mehr aktuell.
        Würde das Datum generell aber trotzdem weiterhin auf jeden Fall in der Tabelle selbst auch noch einfügen.
        Und in diesem Fall die Tabelle mit den Tarifen rausschmeissen, da sie mit Stand 2008 niemandem etwas nutzen kann.
      • Von docsnyder08 Spiele-Enthusiast/in
        AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

        hab die 4 Seiten nur überflogen, aber falls noch nicht geschehen, muss ich auch noch etwas meckern...

        freenet wurde von 1und 1 übernommen ;)
        Daher würde es mich wundern, wenn die Tarife in Eurer Übersicht aktuell sind...

        http://www.freenet.de/1und1/in...

        edit: schreibt doch bitte in solchen Übersichten das aktuelle Datum mit rein (in die Grafik, nicht nur im Artikel!).
        Sollte man bei Tarif-Übersichten,die sich alle paar Tage ändern, eigentlich eh immer tun.

        edit2: ok, habs eben nicht gesehen, dass unter dem Bild "Juni 2008" steht. Ähm ja, ist definitv nicht mehr aktuell.
        Würde das Datum generell aber trotzdem weiterhin auf jeden Fall in der Tabelle selbst auch noch einfügen.
        Und in diesem Fall die Tabelle mit den Tarifen rausschmeissen, da sie mit Stand 2008 niemandem etwas nutzen kann.
      • Von N8Mensch Mitglied
        AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

        Was ist das hier eigentlich:

        http://www.unitymedia.de/a/internet/index.html

        Bis zu 32.000er DSL(1.000 kbit/s upload) über Kabelfernseh-Leitung und Telekom-Grundgebühr braucht man nicht mehr?
        DSL-Flat +Telefonflat + Kabelfernsehen = 25 €/ Monat
      • Von Onkel_B Spiele-Enthusiast/in
        AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

        Zitat von PTL88 am 22.01.2009 12:43

        ansonsten:
        splitter: viele benutzen ihren alten anstatt den neuen anzuschliessen
        !!!!kabel!!! : es gibt maximal längen . es gibt NORMEN für lan kabel . also keine 50 meter von dose zu splitter und mal neues patchkabel cat5 oder höher besorgen .

        Was soll an einem "neuen" Splitter toller, besser, höher sein? Der Trennt ledeglich die Frequenzbänder auf, das tut der alte aber auch.
        Bei Lan Kabel gibt es Normen ja, aber bis 100 m ist das alles im grünen Bereich. Zwischen 1. Dose und Splitter ist auch ein 1x2x0,6 mm Y-(ST) Y vollends ausreichend. Da brauchts weder Patchkabel Cat 5 oder gar Cat6/7.
      • Von X3niC Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Hää?Dario90 du hast n ping von <20?
        Ich hab Dsl 6000 und bin ohne fastpath immer unter 30 und mit ca 10-15 auf deutschen servern.
      • Von Dario90 Mitglied
        AW:

        Habe jetzt schon seit einiger Zeit DSL 16.000 von 1&1.
        Bis vor einem Monat war aber nur ca. 1/4 der Bandbreite verfügbar :-S
        Seit kurzem kann ich die volle Bandbreite nutzen und mein Ping hat sich bei CS(S) von 40-50 auf <20 reduziert und das ohne Fastpath.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk