AV-Receiver und Surroundanlagen - Wissenswertes und Kauftipps rund um die modernen Sound-Schaltzentralen

27
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AV-Receiver sind moderne Verstärker für Surroundsound und die Verwaltung von HDMI-Geräten - wir erklären euch Wissenswertes zum Thema und geben Kauftipps

In unserem Special erfahrt ihr dieses Mal viel Wissenswertes rund um AV-Receiver. Denn auch für PC-Nutzer können diese Heimkino-Sound-Produkte hilfreich sein, vor allem wenn man Surroundsound nutzen will. Wir erklären euch alles Wichtige zu den Funktionen, betrachten die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten und geben Kauftipps ab 180 Euro.

Wir erklären euch, was ein AV-Receiver genau ist, wie man ihn mit dem PC und anderen Elektronik-Produkten verbinden kann und geben euch auch Kauftipps zu passenden AVR, wie wir die modernen Schaltzentralen für Home-Video und –Audio ab hier abkürzen wollen. Außerdem gehen wir kurz auf Surround-Komplettanlagen an, die mit AVR sozusagen verwandt sind.

Was ist ein AVR?

Ein AVR ist eine moderne Schaltzentrale für Ton und Bild, unterstützt dabei alle wichtigen digitalen Tonformate von DVDs und BluRays und ermöglicht daher auch Surroundsound, natürlich auch für Gaming. Mit passenden Lautsprechern kommt dabei eine echte Heimkino-Atmosphäre auf. Ein AVR besteht dabei aus zwei Hauptbestandteilen, dem Verstärker und dem Receiver. Letzteres bedeutet zunächst ein Mal nichts anderes als "Empfänger" oder "Tuner" und ist für den Radioempfang zuständig. Viele kennen den Begriff auch durch "TV-Receiver", die folglich "TV-Sender-Empfänger" sind. Im Herzen ist ein AVR primär immer noch ein Hifi-Verstärker, also ein Gerät, das den Sound von unterschiedlichen Soundquellen (zum Beispiel CD-Player, Schallplattenspieler, PC und so weiter) auf Lautsprecherboxen verteilt, die man an den Verstärker anschließt. Von welcher Quelle man den Sound hören möchte, kann man natürlich auswählen - so wie man auch am TV zu einem gewünschten Sender umschaltet. Der große Unterschied eines AVR zu einem klassischen Stereoverstärker ist, dass ein AVR auch digitale Tonformate verarbeiten und somit Surroundsound ermöglichen kann.

Standboxen Quelle: Heco Standboxen Die Boxen passend zu einem AVR sind "passiv", das heißt: sie haben keine eigene
Stromversorgung, sondern bekommen den Strom vom Verstärker. Dieser hat nicht zuletzt deswegen auch seinen Namen, denn er verstärkt die Soundsignale, die aus Stromschwankungen bestehen, damit die Ströme stark genug zum Bewegen der Boxenmembranen der Lautsprecher sind. Bei einem PC-Boxenset ist übrigens ein kleiner Verstärker in den Boxen selbst eingebaut – hier spricht man daher von "aktiven" Boxensets, da die Boxen keinen separaten Verstärker benötigen. Das Kürzel "AV" bei einem AVR steht wiederum für "Audio Video", da sie nicht nur viele Audio-Features haben, sondern (im Gegensatz zu Stereo-Verstärkern) auch Dinge rund um Video und TV eine größere Rolle spielen, eben auch das Nutzen von Surroundsound unter anderem bei DVDs und BluRays. Um genauer zu verstehen, was ihr alles an einem AVR nutzen könnt, kommen wir auf der nächsten Seite zu einigen Beispielen wichtiger Anschlüsse eines typischen AVR.

Bildergalerie

27
  1. Seite 1 AV-Receiver: Einleitung und Begriffserklärung
  2. Seite 2 AV-Receiver: Anschlussmöglichkeiten
  3. Seite 3 AV-Receiver: Stereo, 5.1 und passende Lautsprecherboxen
  4. Seite 4 AV-Receiver: Surround-Komplettanlagen und AVR-Kaufempfehlungen
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Aber machen wir uns nichts vor, der Grund, warum das lediglich nur erwähnt wird: das 3D Signal wird einfach nur unbearbeitet weitergeleitet, nicht mehr. ;-)
        Das mein ich ja eben auch, aber es wäre ja möglich, dass es bei 1.4 irgendeinen Zusatzkontakt oder so was gibt, den 1.3 nicht hat. Es gibt ja auch 1.3 und 1.4-Kabel, wobei ich auch da nicht weiß, ob für 3D ein explizites 1.4-Kabel wirklich nötig wäre.

        Zitat
        Übrigens funktioniert die Steuerung meines LCDs mit der AV FB nicht, jedenfalls wüsste ich nicht was ich konfigurieren sollte ... :ugly:
        D.h Du nimmst dann die TV-FB, um "alles" zu steuern? Kommst Du denn der auch an alle Einstellungsmenüs des AVR ran, EIngangsauswahl usw. ?
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Aber machen wir uns nichts vor, der Grund, warum das lediglich nur erwähnt wird: das 3D Signal wird einfach nur unbearbeitet weitergeleitet, nicht mehr. ;-)
        Das mein ich ja eben auch, aber es wäre ja möglich, dass es bei 1.4 irgendeinen Zusatzkontakt oder so was gibt, den 1.3 nicht hat. Es gibt ja auch 1.3 und 1.4-Kabel, wobei ich auch da nicht weiß, ob für 3D ein explizites 1.4-Kabel wirklich nötig wäre.

        Zitat
        Übrigens funktioniert die Steuerung meines LCDs mit der AV FB nicht, jedenfalls wüsste ich nicht was ich konfigurieren sollte ... :ugly:
        D.h Du nimmst dann die TV-FB, um "alles" zu steuern? Kommst Du denn der auch an alle Einstellungsmenüs des AVR ran, EIngangsauswahl usw. ?
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Herbboy
        Mein Receiver ist von Yamaha, ein RX-V471, hatte ich Ende 2011 für 240€ als Schnäppchen bei Amazon bekommen. Da weiß ich gar nicht, ob der auch den TV mitsteuern könnte, zumindest MEINEN TV: es gibt zB unten auf der FB des AVRs einen Bereich "TV" zB mit "Programm + / - ", aber da müsste ich vlt. nen Code eingeben oder so was?



        ach ja: mein Yamaha hat HDMI 1.4, warb aber nicht mit 3D - kann natürlich sein, dass das "damals" noch nicht so gefragt war und es einfach nicht erwähnt wurde, kann aber auch sein, dass es vlt doch nicht geht ^^ aber 3D ist für mich absolut kein Thema für die nächsten Jahre - wenn ich mal "intenstiv" Filme schaue, dann immer mit Freunden, und da wäre 3D zu aufwendig (Brillen, BD-Preise, ggf. funktioniert dass bei einigen nicht wegen deren Sitzwinkel, mancher verträgt es eh nicht usw. ) *edit* ich seh grad, dass der doch 3D "hat", das wird aber nur in so nem Nebensatz au der Website von Yamaha erwähnt und nicht plakativ beworben ;)
        Ich hab den Yamaha V571 und der wurde, auf Amazon.de, explizit als 3D fähig beworben, auch auf der Internetseite steht diesbzgl. was von 3D: RX-V571 - AV-Receiver / Verstärker - Yamaha - Deutschland

        Aber machen wir uns nichts vor, der Grund, warum das lediglich nur erwähnt wird: das 3D Signal wird einfach nur unbearbeitet weitergeleitet, nicht mehr. ;-)

        Übrigens funktioniert die Steuerung meines LCDs mit der AV FB nicht, jedenfalls wüsste ich nicht was ich konfigurieren sollte ... :ugly:
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Was natürlich sein kann, dass die Geräte untereinander nicht kompatible sind. Das ist dann eber eher 'fail' des jeweiligen Herstellers, falls es wirklich so sein sollte. Was genau hast du denn für einen Receiver und Fernseher? Mich würde wirklich interessieren, ob die beiden Geräten CEC echt nicht beherrschen!
        Ich hab "anynet" verfügbar zwischen meinem LCD von Samsung und dem BluRay-Player von Panasonic, obwohl Panasonic an sich "Viera Link" nutzt, wie ich Deinem Link entnehme, den ich vorher nicht gelesen hatt. Mit anynet kann ich über die TV-FB ein paar Dinge des Players steuern - natürlich bei weitem nicht alles, zB die "Menü"-taste der Samsung-FB öffnet natürlich weiterhin das Menü des LCDs, wäre ja Schwachsinn, wenn ich die Drücke zB für den gewünschten Bildmodus und ich damit dann nur zum Menü des Players gelangen könnte ;) aber evlt. gibt es ja auf der FB nen Button, mit dem man zum Player "umschaltet" ? Ich hab halt zzt die originale FB nicht parat, sondern die Harmony, und mit der gehen auch wenn ich grad im LCD-Modus für den Samsung bin Funktionen wie PLay/Stop beim Player.

        Mein Receiver ist von Yamaha, ein RX-V471, hatte ich Ende 2011 für 240€ als Schnäppchen bei Amazon bekommen. Da weiß ich gar nicht, ob der auch den TV mitsteuern könnte, zumindest MEINEN TV: es gibt zB unten auf der FB des AVRs einen Bereich "TV" zB mit "Programm + / - ", aber da müsste ich vlt. nen Code eingeben oder so was?

        Kannst Du denn mit der Receiver-FB dann auch zB das Optionsmenü des LCDs aufrufen? VIdeotext nutzen? usw.?

        vlt können das ganze eh ALLE AVRs inzwischen, dann wäre es umso weniger wichtig, wenn das im Artikel nicht gesagt wurde ;)


        ach ja: mein Yamaha hat HDMI 1.4, warb aber nicht mit 3D - kann natürlich sein, dass das "damals" noch nicht so gefragt war und es einfach nicht erwähnt wurde, kann aber auch sein, dass es vlt doch nicht geht ^^ aber 3D ist für mich absolut kein Thema für die nächsten Jahre - wenn ich mal "intenstiv" Filme schaue, dann immer mit Freunden, und da wäre 3D zu aufwendig (Brillen, BD-Preise, ggf. funktioniert dass bei einigen nicht wegen deren Sitzwinkel, mancher verträgt es eh nicht usw. ) *edit* ich seh grad, dass der doch 3D "hat", das wird aber nur in so nem Nebensatz au der Website von Yamaha erwähnt und nicht plakativ beworben ;)
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Cibox
        Ach ja und noch etwas: Man sollte berücksichtigen, dass man für 3D-Filme die PS3 DIREKT beim TV anschließen muss. Bei meinem Onkyo-Receiver (TX-SR507) wird das 3D Signal NICHT durchgeschliffen, d.h. die PS3 erkennt nicht das am anderen Ende ein 3D-fähiger TV steht. Ob das bei anderen BD-Playern genauso ist weiß ich leider nicht...

        Liegt nicht am BD Player, sondern an deinem alten Receiver. ;-)

        IMO benötigt man HDMI 1.4+, damit HDMI das 3D Signal 'durchschleift'. Ich hab gerade mal gegoogled, dein AV beherrscht max. HDMI 1.3 und wird explizit ohne 3D Unterstützung verkauft. Kein Wunder das dein Fernseher <> PS3 nichts von einander mitbekommen und du die PS3 direkt anschließen musst.

        Mein Yamaha unterstützt explizit das Durchschleifen von 3D Signalen ... nur hab ich eben kein 3D Fernseher! :ugly: :-D
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Herbboy
        mit CEC als Suchwort finde ich wiederum beim Preisvergleich nur bei 3 Denon-AVRs, die alle über 1000€ kosten und wohl auch Auslaufmodelle sind (nur bei je 1-2 Shop noch zu haben, Testberichte von 2009)... :-B
        Hast du den Wiki-Link eigentlich gelesen? :ugly:

        CEC heißt der "echte" Standard, die Hersteller haben aber eigene Bezeichnungen für ihre Implementierung ... wie z.B. Viera-Link bei Panasonic.

        Also ich bezweifel sehr stark, dass dieses CEC ein "Auslaufmodell" ist ... ganz im Gegenteil. ;-)

        Zitat
        Ach ja: da müssen doch sicher alle beteiligten Geräte dieses RIHD/CEC können, oder nicht? ^^
        Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn aktuelle gute Geräte diesen Standard nicht können ... :-O

        Was natürlich sein kann, dass die Geräte untereinander nicht kompatible sind. Das ist dann eber eher 'fail' des jeweiligen Herstellers, falls es wirklich so sein sollte. Was genau hast du denn für einen Receiver und Fernseher? Mich würde wirklich interessieren, ob die beiden Geräten CEC echt nicht beherrschen!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk