Halo Wars 2 im Test mit Video-Review: Mehrspielermodus + Wertung

34
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Halo Wars 2 im Test mit Video-Review: Mehrspielermodus + Wertung
Quelle: 343 Industries

Der Nachfolger hat's in sich: Halo Wars 2 verspricht ein rundes Paket aus zugänglicher Echtzeit-Strategie mit viel Action, Pathos, schnellem Multiplayer und tollen Zwischensequenzen. Im umfangreichen PC-Test klären wir, warum die Fortsetzung den ersten Teil klar abhängt. UPDATE: Der Test umfasst jetzt auch den Mehrspielermodus, ein Test-Video und die finale Wertung.

Obwohl die ebenso gute wie knapp bemessene Einzelspielerkampagne das Herzstück von Halo Wars 2 bildet, sind auch mehrere kurzweilige Mehrspielermodi an Bord. Die bieten zwar nichts, was Hardcore-Strategen wirklich über einen längeren Zeitraum fesseln dürfte, doch für ein paar spaßige Mehrspielerunden am Feierabend ist Halo Wars 2 trotzdem prima aufgestellt.

Halo Wars 2 im Test: Diese Mehrspielermodi sind drin

Zumindest im Multiplayer dürfen wir auch die Aliens steuern. Quelle: PC Games Zumindest im Multiplayer dürfen wir auch die Aliens steuern. Neben der Möglichkeit, die komplette Kampagne mit einem Freund im Koop-Modus zu spielen, gibt's in Halo Wars 2 auch vier kompetitive Modi. Drei davon stellen nur Variationen des klassischen Spielprinzips dar: In "Dominanz" erobern wir Kontrollpunkte und verteidigen sie gegen unsere Widersacher. In "Festungen" ist es unsere Aufgabe, mehr Stützpunkte als die Gegner zu errichten, wozu uns unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen. Und der obligatorische "Deathmatch"-Modus bedarf keiner weiteren Erklärung. Um die Partien etwas zu varrieren, stehen acht Maps plus verschiedene Optionen zur Auswahl, dank denen wir beispielweise die Startressourcen, Fog of War oder das Zeitlimit festlegen können. Schädel stellen weitere Modifikatoren dar, die wir während der Kampagne verdienen - sie sorgen für Zusatzeffekte wie halbierte Aufladezeiten für Heldenfähigkeiten, Explosivschaden für Grunts und Marines - oder sie lassen zerstörte Gegner in einer lustigen Konfetti-Explosion hochgehen. Nebenbei können wir alle Mehrspielermodi auch gegen die KI spielen, wenn wir das wollen.
Die Mehrspielerpartien von Halo Wars 2 bieten gute, kurzweilige Unterhaltung. Quelle: PC Games Die Mehrspielerpartien von Halo Wars 2 bieten gute, kurzweilige Unterhaltung.

Halo Wars 2 im Test: Blitz-Modus - die kurzweilige Kartenschlacht?

Im Blitz-Modus errichten wir keine Basis, sondern kümmern uns nur um unsere Einheiten. Quelle: PC Games Im Blitz-Modus errichten wir keine Basis, sondern kümmern uns nur um unsere Einheiten. Zusätzlich zu diesen klassischen Spielarten gibt es auch noch den besonders schnellen, actionbetonten Blitz-Mehrspielermodus, der mit einer eigenen Mechanik daherkommt. Hier errichten wir keine Stützpunkte und Einheiten werden auch nicht in Gebäuden produziert. Stattdessen spielen wir - ähnlich wie im gefloppten Battleforge - sämtliche Einheiten und Spezialfähigkeiten in Form von Karten aus, die wir einfach direkt auf die Map ziehen. Das geht ohne Verzögerung, dadurch können wir problemlos mehrere Einheiten auf einmal aufs Schlachtfeld ordern. Allerdings kostet jede Karte unterschiedlich viele Energiepunkte, die sich nur langsam aufladen. Darum suchen wir die Map immer wieder nach Versorgungskisten ab, durch die wir zusätzliche Energie erhalten. Derweil müssen wir neutrale Kontrollpunkte erobern und sie gegen die Gegner verteidigen, um dadurch Siegespunkte zu verdienen. Das sorgt für viel Bewegung und Dynamik auf den kleinen Karten, zumal wir uns ohne Basis voll und ganz auf unsere wenigen Einheiten konzentrieren können. Der taktisch kluge Einsatz von Spezialkräften und richtige Positionierung spielen hier also eine wesentlich größere Rolle als im normalen Multiplayer oder gar in der Kampagne. Das macht die zehnminütigen Mehrspielergefechte zwar taktisch reizvoll, gleichzeitig aber auch angenehm kurzweilig und zugänglich.

Im Deckbuilder stellen wir uns unsere Kartenmischung zusammen. Quelle: PC Games Im Deckbuilder stellen wir uns unsere Kartenmischung zusammen. Mit welchen Karten wir in die Schlacht ziehen, bestimmen wir selbst: Genau wie in Hearthstone und Konsorten stellen wir zwischen den Partien unsere Decks aus unterschiedlichsten Karten zusammen. Karten liegen in vier Seltenheitsgraden vor und können mehrfach aufleveln - dazu werden doppelte Karten einfach automatisch recycelt, da wir ohnehin von jeder Karte nur ein Exemplar in unser Deck aufnehmen können. Neue Karten erhalten wir über Booster Packs, die wir verdienen, indem wir tägliche Herausforderungen meistern. Dahinter verbergen sich simple Mini-Aufgaben, etwa "Schließe neun Partien mit einem bestimmten Helden ab".

Wenn wir die Daily Quests erledigen, bekommen wir dafür Erfahrungspunkte und steigen so im Rang auf - dafür gibt's neue Kartenpäkchen. Alternativ können wir aber auch im Ingame-Shop echtes Geld für Kartennachschub ausgeben. Die Preise sind nicht von schlechten Eltern: Für drei Kartenpäkchen werden 3 Euro fällig, 10 Stück kosten 9 Euro und wer gleich 135 virtuelle Tütchen kaufen mag, ist mit 100 Talern dabei. Theoretisch birgt das eine gewisse Pay2Win-Gefahr. Wer allerdings fleißig spielt und häufig siegt, sollte auch ohne Echtgeldeinsatz genügend neue Karten bekommen, um online mithalten zu können.

Halo Wars 2: Wertung und Fazit

Meinung

Wertung zu Halo Wars 2 (PC)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
Actionreiche, unkomplizierte Echtzeit-StrategieAbwechslungsreiche MissionenKlasse Halo-AtmosphäreKampagne auch im Koop spielbarGute Grafik, hochwertige InszenierungFantastisch gerenderte Zwischensequenzen aus der Feder von Blur StudiosDurchdachte Gamepad-SteuerungMaus-Tastatur-Steuerung gegenüber Vorgänger verbessertVier Schwierigkeitsgrade und viele Bonusziele pro MissionSehr guter SoundtrackMultiplayer: Vier Modi, acht Maps, diverse Optionen (z.B. Siegesbedingungen, Schädel)Multiplayer: Schnelle, spaßige Action-Taktik im Blitz-ModusMultiplayer: Kartensystem sorgt für etwas mehr Langzeitmotivation
Kurze Kampagne mit nur 12 MissionenLangweiliger BasisbauKonsoleninterface (z.B. Radialmenüs) zwar besser, aber nicht perfekt für PC angepasstOffenes Ende lässt viele Fragen unbeantwortetNur Menschen in der Kampagne spielbarDurchweg blasse CharaktereKeine Spielersuche für Koop-Modus; Koop ist nur mit Spielern aus der Freundesliste spielbarDeutsche Kommentare der Einheiten manchmal nervig

Bildergalerie

34
  1. Seite 1 Halo Wars 2 im Test mit Video-Review: Die Einzelspielerkampagne
  2. Seite 2 Halo Wars 2 im Test mit Video-Review: Mehrspielermodus + Wertung
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zybba Mitglied
        Zitat von FelixSchuetz
        Hallo, kurzer Hinweis an alle, die hier mitlesen: Der Artikel hat jetzt auch ein Test-Video.
        Das Video fand ich sehr gut gelungen!

        Zwei Fragen hätte ich nach dem Schauen noch.
        1. Das HUD ist vermutlich nicht skalierbar?
        Eigentlich mag ich den generellen Stil, allerdings scheint es mir deutlich zu groß und Richtung Bildschirmmitte gerückt.
        2. Unterscheiden sich höherstufige (z.B. legendäre) Einheiten im Blitzmodus ingame optisch von ihren normalen Pendants?

        Zitat von smauk123
        Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das Spiel ist soweit super, Kampagne jetzt fast durch. alles läuft flüssig. Im Internet kann ich auf der Webseite mein Profil ansehen, alles toll. AUSSER: der Mehrspieler Modus. ich finde einfach keine Mitspieler am PC. Egal welcher Modus. "Suche läuft ..." "Suchradius wird erweitert ... " "Maximaler Suchradius ... " und wieder von vorne. Hab es jetzt den ganzen Nachmittag suchen lassen.
        Gibt es irgendwo noch Einstellungen die ich übersehen habe? Kann es sein das es an meinem Router liegt? Ich habe einfach keine Ahnung. Kundensupport von MS ist ja mehr ein Witz, die Dame im Chat war sich nicht mal sicher ob das Spiel schon draussen ist.
        Ich hab gerade mal etwas Google bemüht, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Ich kann leider nur sagen, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist... :I
        Such/Schreib am besten selbst noch mal im offiziellen Forum: https://www.halowaypoint....
      • Von Zybba Mitglied
        Zitat von FelixSchuetz
        Hallo, kurzer Hinweis an alle, die hier mitlesen: Der Artikel hat jetzt auch ein Test-Video.
        Das Video fand ich sehr gut gelungen!

        Zwei Fragen hätte ich nach dem Schauen noch.
        1. Das HUD ist vermutlich nicht skalierbar?
        Eigentlich mag ich den generellen Stil, allerdings scheint es mir deutlich zu groß und Richtung Bildschirmmitte gerückt.
        2. Unterscheiden sich höherstufige (z.B. legendäre) Einheiten im Blitzmodus ingame optisch von ihren normalen Pendants?

        Zitat von smauk123
        Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das Spiel ist soweit super, Kampagne jetzt fast durch. alles läuft flüssig. Im Internet kann ich auf der Webseite mein Profil ansehen, alles toll. AUSSER: der Mehrspieler Modus. ich finde einfach keine Mitspieler am PC. Egal welcher Modus. "Suche läuft ..." "Suchradius wird erweitert ... " "Maximaler Suchradius ... " und wieder von vorne. Hab es jetzt den ganzen Nachmittag suchen lassen.
        Gibt es irgendwo noch Einstellungen die ich übersehen habe? Kann es sein das es an meinem Router liegt? Ich habe einfach keine Ahnung. Kundensupport von MS ist ja mehr ein Witz, die Dame im Chat war sich nicht mal sicher ob das Spiel schon draussen ist.
        Ich hab gerade mal etwas Google bemüht, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Ich kann leider nur sagen, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist... :I
        Such/Schreib am besten selbst noch mal im offiziellen Forum: https://www.halowaypoint....
      • Von smauk123 NPC
        Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das Spiel ist soweit super, Kampagne jetzt fast durch. alles läuft flüssig. Im Internet kann ich auf der Webseite mein Profil ansehen, alles toll. AUSSER: der Mehrspieler Modus. ich finde einfach keine Mitspieler am PC. Egal welcher Modus. "Suche läuft ..." "Suchradius wird erweitert ... " "Maximaler Suchradius ... " und wieder von vorne. Hab es jetzt den ganzen Nachmittag suchen lassen.
        Gibt es irgendwo noch Einstellungen die ich übersehen habe? Kann es sein das es an meinem Router liegt? Ich habe einfach keine Ahnung. Kundensupport von MS ist ja mehr ein Witz, die Dame im Chat war sich nicht mal sicher ob das Spiel schon draussen ist.
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Hallo, kurzer Hinweis an alle, die hier mitlesen: Der Artikel hat jetzt auch ein Test-Video.

        Viele Grüße,

        Felix
        PC Games
      • Von Scholdarr Mitglied
        Zitat von Rabowke
        Äh ... was?

        Warum sollte ich die Storeeinstellungen nicht ändern dürfen? Geht's noch? :D
        Wir beide wissen sehr wohl, WARUM du in dem Fall die Einstellungen änderst. So oder so ist das ein Bagatelldelikt, der strafrechtlich sowieso nicht verfolgt werden würde. Daher ist es auch mehr oder weniger irrelevant, in welchem Maße du dich im juristischen Sinne schuldig machst. Rechtsanwalt Schwenke schreibt dazu:

        Zitat
        Wer haftet, wenn die Verbraucher falsche Angaben zum Wohnort machen?

        Die gute Nachricht ist, Sie haften nicht. Haften würde allenfalls der Kunde, der die falsche Angabe macht.
        Dabei ist der Kunde jedoch nicht der Steuerpflichtige, so dass allenfalls eine mittelbare Täterschaft in Frage kommt, die jedoch im Regelfall nicht verfolgt werden dürfte.
        Achtung Onlineanbieter & E-Commerce: FAQ zu Umsatzsteuer-Regelungen für elektronische Leistungen ab 2015 | I LAW it

        Aber es ist ganz offensichtlich, dass dabei der Kadi um seine Einnahmen gebracht wird. Ob dir das egal ist oder nicht, musst du mit dir selbst ausmachen. Wenn du den schwarzen Peter MS zuschieben willst, darfst du das auch gerne machen. Ich bin jedoch der Meinung, dass du in dem Fall sehr genau weißt, was du tust und dass MS eben nicht gut genug abfragt und du das einfach billigend in Kauf nimmst. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von Scholdarr
        Na du beantwortest dir die Frage doch eigentlich selbst: Du änderst Storeeinstellungen, die du nicht ändern solltest. Aber sicher, MS macht es einem da auch extrem einfach bzw. viel zu einfach. Wobei ich mich ja konkret bezogen hatte auf die Aussage, dass man im chinesischen bzw. russischen MS-Store einkaufen könnte. Das geht dann imho noch mal ein wenig darüber hinaus über die Änderung der Währung, wie das bei der der Fall zu sein scheint. Auf den chinesischen bzw. russischen MS-Store hat man nur Zugang, wenn man in den Win10 Systemeinstellungen das Land entsprechend abändert. Und damit gaukelt man Microsoft natürlich vor, dass man eigentlich woanders wohnen würde. Auf genau den Fall habe ich mich bezogen.
        Äh ... was?

        Warum sollte ich die Storeeinstellungen nicht ändern dürfen? Geht's noch? :D

        Übrigens war es der ukrainische MS-Store: https://www.mydealz.de/de...

        Deine Ableitung einer "Straftat" bzw. die Erklärung, man würde etwas verbotenes tun, ist ziemlich schwach ... wenn ich etwas auf Englisch stelle, dann heißt es noch lange nicht, ich bin Engländer oder Amerikaner! :ugly: :-S

        Wenn ich WoW auf Englisch spiele, was übrigens verdammt viele Deutsche tun, dann ist das jetzt ... ja was eigentlich? :-O ;-)

        Zitat
        In dem Fall ist das IMHO wohl eher eine Grauzone, da Microsoft scheinbar keinerlei logische Überprüfung der gewählten Einstellungen vornimmt. Sollte es im Zuge dazu also zu einer fehlerhaften Abführung der MwST kommen, ist das wohl eher der Fahrlässigkeit von MS geschuldet. Allerdings trägst du als Kunde da imho schon eine Mitschuld, weil du ja bewusst die Einstellungen so geändert hast, dass sie eigentlich für ausländische Kunden zutreffen und eben nicht für deutsche. Ich bin kein Fachanwalt für das Thema, würde mich aber tatsächlich mal interessieren, wie das im Falle des Falles dann konkret juristisch gehandhabt wird.
        Solange ich keine wissentlich falschen (!) Angaben über meinen Wohnsitz mache, sehe ich hier keine Verantwortung von einer Mitschuld. Ich habe die Region geändert, um andere, ggf. nicht in meinem Land verfügbare Inhalte zu sehen ... es ist immer noch die Pflicht eines Anbieters, die notwendigen Daten für eine korrekte Besteuerung abzufordern.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk