Half-Life 2 - So realistisch ist die Spiel-Physik

44
Special PC Games Redaktion Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Half-Life 2 nach 10 Jahren: Wir würdigen den Shooter-Meilenstein von Valve mit einem Special.
Quelle: Valve

Es gibt nur wenige Spiele, die Jahre später noch im Gedächtnis bleiben. Half-Life 2 ist ein solches Spiel und es besitzt eine ganz besondere Faszination, die andere vermeintliche "Hits" nie erreichen konnten. Wir sagen Happy Birthday, Half-Life 2, und werfen einen Blick auf den Meilenstein der Geschichte der Computerspiele. Der nachfolgende Bericht stammt aus der PC Games Power Player 10-11/2010.

So realistisch ist die Physik in Half-Life 2

Physikeffekte werden in PC-Spielen auf ganz unterschiedliche Weise eingesetzt. In manchen Fällen, etwa bei Red Faction: Guerrilla, dient die zerstörbare Umgebung als Verkaufsargument, in anderen Spielen wiederum sind solche Effekte gar nicht vorhanden. Wirklich überzeugen kann eine Physik-Simulation aber nur dann, wenn die Effekte a) realistisch und b) spielentscheidend sind. In Half-Life 2 ist beides der Fall. Bereits in den ersten Spielminuten ist es möglich, allerlei Gegenstände aufzuheben, zu werfen und abzulegen. Flaschen zerscheppern auf dem Boden, Kisten lassen sich schieben, Koffer werfen. Zu Beginn läuft man an einem Kinderspielplatz vorbei, auf dem man die Wippe und die Schaukel anstoßen kann – für damalige Verhältnisse eine technische Meisterleistung.

Newton würde sich freuen

Denn je weiter man im Spiel voranschreitet, desto wichtiger werden die physikalischen Spielereien. Direkt nachdem man die Brechstange von Barney erhält, muss man sich den Weg durch Eingänge bahnen, die mit Holzbalken verriegelt sind. Spätestens wenn man jetzt zum ersten Mal sieht, wie realistisch das Holz zersplittert, weiß man um die enge Verzahnung von Spielwelt und Physik. Immer wieder müsst ihr den Widrigkeiten der physikalischen Gesetze trotzen, ohne dass dies zu Geschicklichkeitsaufgaben ohne Zusammenhang mutiert. Da versperren große Holzkisten den Weg, die erst zerschlagen werden müssen. An anderer Stelle setzt ihr Autobatterien in einen Generator ein, um ein daran angeschlossenes Tor öffnen zu können.

Wenn es eine Schraube gibt, an der man die Stärke der Physikeffekte einstellt, so hat man bei Valve genau den richtigen Wert gefunden. Die Gegenstände in Half-Life 2 wirken genau deswegen so echt, weil sie sich echt verhalten: Holzkisten lassen sich ein paar Meter weit werfen, bremsen dann stumpf auf dem Boden oder zersplittern nach mehreren Würfen. Explosionen lassen nicht weit entfernte Fensterscheiben zerbersten. Allein wie die büchsenförmige Handgranate unregelmäßig auf dem Boden entlangrollt, ist einen Forschungspreis wert.

Bildergalerie

44
  1. Seite 1 Half-Life 2 - 10-jähriges Jubiläum - Einleitung
  2. Seite 2 Half-Life 2 - Sechs Jahre Entwicklungszeit
  3. Seite 3 Half-Life 2 - Warum der Shooter noch immer unerreicht bleibt
  4. Seite 4 Half-Life 2 - So realistisch ist die Spiel-Physik
  5. Seite 5 Half-Life 2 - Das kreative Erbe von Half-Life 2
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von N-1-c-k
        Die Frage ist, was man hier überhaupt groß argumentieren soll und warum man das überhaupt muss. Wenn einem ein Spiel besser gefällt als andere, dann muss man das nicht rechtfertigen oder begründen, das ist immer ein subjektiver Eindruck. Deshalb ist man aber nicht gleich ein Fanatiker.

        Und um Steam ging es hier ja überhaupt nicht.
        Steam war auch nur ein Beispiel. Doomkeeper ist ja nun bekannt dafür, Valve und Steam zu huldigen. In anderen Threads habe ich mich deswegen auch schon mit ihm angelegt. ^^ Zugegeben, ich war da nun in diesem Thread nicht viel besser, aber wenn mir jemand die Worte im Mund verdreht und nichtmal ansatzweise meine Posts liest, dann wird mir einfach übel und ich bekomme Durchfall. Doomkeeper ist ein Fanboy, wie er im Buche steht. Ich habe meine Meinung begründet, was jedoch absichtlich ignoriert wurde. Bei sowas platzen mir echt die Krampfadern am Hodensack.

        Aber ich will hier nun nicht weiter lästern, da ich ihn blockiert hab. :)

        Zitat von MichaelG
        Ich bin kein Steam-Fan, mag aber HL, kann aber auch verstehen, wenn einer anderer Meinung ist. Wo ist das Problem? Ist ein Spiel so essentiell, daß man sich deswegen sprichwörtlich sich gegenseitig zerreißt?
        Wie schon gesagt, mir selbst ging es schon lange nicht mehr darum, meine Meinung über HL2 zu verteidigen. Ich fühlte (und fühle mich immernoch) genervt von diesem Menschen.
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von N-1-c-k
        Die Frage ist, was man hier überhaupt groß argumentieren soll und warum man das überhaupt muss. Wenn einem ein Spiel besser gefällt als andere, dann muss man das nicht rechtfertigen oder begründen, das ist immer ein subjektiver Eindruck. Deshalb ist man aber nicht gleich ein Fanatiker.

        Und um Steam ging es hier ja überhaupt nicht.
        Steam war auch nur ein Beispiel. Doomkeeper ist ja nun bekannt dafür, Valve und Steam zu huldigen. In anderen Threads habe ich mich deswegen auch schon mit ihm angelegt. ^^ Zugegeben, ich war da nun in diesem Thread nicht viel besser, aber wenn mir jemand die Worte im Mund verdreht und nichtmal ansatzweise meine Posts liest, dann wird mir einfach übel und ich bekomme Durchfall. Doomkeeper ist ein Fanboy, wie er im Buche steht. Ich habe meine Meinung begründet, was jedoch absichtlich ignoriert wurde. Bei sowas platzen mir echt die Krampfadern am Hodensack.

        Aber ich will hier nun nicht weiter lästern, da ich ihn blockiert hab. :)

        Zitat von MichaelG
        Ich bin kein Steam-Fan, mag aber HL, kann aber auch verstehen, wenn einer anderer Meinung ist. Wo ist das Problem? Ist ein Spiel so essentiell, daß man sich deswegen sprichwörtlich sich gegenseitig zerreißt?
        Wie schon gesagt, mir selbst ging es schon lange nicht mehr darum, meine Meinung über HL2 zu verteidigen. Ich fühlte (und fühle mich immernoch) genervt von diesem Menschen.
      • Von N-1-c-k NPC
        Zitat von Batze
        Stimmt, voll deiner Meinung, aber das muss auch umgekehrt gelten.
        Richtig.

        Nur schwingen da natürlich auch häufig Emotionen mit, weshalb sich gegenseitig Akzeptanz leider oft schwierig gestaltet.
      • Von Batze Mitglied
        Zitat von N-1-c-k
        Wenn einem ein Spiel besser gefällt als andere, dann muss man das nicht rechtfertigen oder begründen, das ist immer ein subjektiver Eindruck.

        Stimmt, voll deiner Meinung, aber das muss auch umgekehrt gelten.
      • Von N-1-c-k NPC
        Zitat von RedDragon20
        Nein...eben nicht. Missgunst heißt einfach nur, dass ich das Spiel nicht mag. Ganz einfach. :) Das Spiel hat mich enttäuscht und steht daher in Missgunst bei mir. ;)
        Wenn dir das Spiel einfach nur nicht gefällt, ist Missgunst aber das falsche Wort. Denn das bedeutet ja eher jemandem oder etwas den Erfolg nicht zu gönnen.

        Zitat von RedDragon20
        Darum gings mir gar nicht. Jedenfalls nicht in meinem letzten Post. Es geht darum, dass es hier den ein oder anderen Valve-Fanboy gibt, der schlichtweg unfähig ist, Texte zu lesen und zu verstehen, weil er zu sehr damit beschäftigt ist, Valve zu vergöttern und es auch schon zuvor mehrmals gezeigt hat.
        OK.

        Zitat von Batze
        Fanatikern kann man eben nicht mit Argumenten kommen.
        Die Frage ist, was man hier überhaupt groß argumentieren soll und warum man das überhaupt muss. Wenn einem ein Spiel besser gefällt als andere, dann muss man das nicht rechtfertigen oder begründen, das ist immer ein subjektiver Eindruck. Deshalb ist man aber nicht gleich ein Fanatiker.

        Und um Steam ging es hier ja überhaupt nicht.
      • Von MichaelG Mitglied
        Ich meinte eher Red Dragon vs. Doom.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk