GTA 4-Test: PC Games räumt in Libery City auf

203
Test Sebastian Weber Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Da Sie mit dem Büronager präziser zielen als mit einem Gamepad, ist die Vorgehensweise in den meisten Schießereien anders als bei der Konsolenversion. Wo Sie normalerweise Deckung suchen würden, um sich die beste Vorgehensweise zu überlegen, nehmen geübte Shooter-Spieler einfach einen Gegner nach dem anderen ins Visier und verteilen ohne große Probleme Kopfschüsse. Der KI merkt man dabei an, dass sie nicht dafür ausgelegt ist. Immer wieder kommen die Schergen aus ihrer Deckung hervor, obwohl gerade die blauen Bohnen auf ihre Deckung einprasseln. Davon abgesehen machen die Feuergefechte aber wegen der bombastischen Effekte viel Spaß und fordern trotz der ab und an seltsam reagierenden Widersacher, denn Niko steckt nur wenige Treffer weg.

In Sachen Optik legt die PC-Version im Vergleich zu den Fassungen der Next-Gen-Konsolen im Detail zu. Auf den ersten Blick sehen Kenner beider Varianten kaum einen Unterschied, denn er findet sich vor allem in der höheren Weitsicht, schärferen Texturen und höheren Maximalauflösungen. Die erhöhte Weitsicht bedeutet vor allem, dass entfernte Straßenzüge nicht in einem unrealistischen Nebel- Unschärfeeffekt verschwinden, sondern klar bleiben. Trotzdem erkennen Sie Gegenverkehr am Horizont kaum früher, denn auch die PC-Version von GTA 4 blendet die Karossen ab einer bestimmten Entfernung aus.
Wie in GTA üblich, klauen Sie sich Ihren fahrbaren Untersatz einfach. Das sieht die Polizei natürlich gar nicht gerne. Wie in GTA üblich, klauen Sie sich Ihren fahrbaren Untersatz einfach. Das sieht die Polizei natürlich gar nicht gerne. In den Einstellungen dürfen Sie zwar genau regeln, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf den Straßen Liberty Citys ist, wie brillant die Schatten wirken, wie groß die Weitsicht am Ende sein soll - alles per leicht zu durchschauendem Schieberegler. Doch: Stellen Sie zum Beispiel die Weitsicht auf den Maximalwert, erlaubt es das Spiel nicht mehr, die Verkehrsdichte zu erhöhen. Und umgekehrt. Das ist sinnvoll, denn die Hardware- Anforderungen gibt Rockstar zwar mit humanen Werten an, die riesige Metropole, die Hunderten von Passanten und Wagen und all die anderen Details, die Liberty City glaubwürdig machen, zehren stark an der Leistungsfähigkeit Ihres Rechenknechts. Doch Bellics Leidensweg macht auch in niedrigerer Detailstufe süchtig. Wer dem Weihnachtsmann noch einen Wunsch stecken möchte, sollte das Jahresticket für Liberty City allem anderen vorziehen ...

Den ausführlichen XXL-Test zu Grand Theft Auto 4 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der PC Games - ab sofort am Kiosk!

Bildergalerie

Außerdem interessant:
Alle wichtigen Infos zu Grand Theft Auto 4, inklusive Komplettlösung
Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version
Mehr Spieler für den Multiplayer-Modus
Online Game Bet & Race: Kostenlos durch London rasen

Werbung:
Grand Theft Auto 4 jetzt bestellen!

Wertung zu Grand Theft Auto 4 (PC)

Wertung:

9.0 /10
Pro & Contra
Enormer UmfangInteressante Story und CharaktereMinispiele und Nebenbeschäftigungen bringen AbwechslungGlaubwürdige, lebendige Welt
Kein freies Speichern möglichSchusswechsel teilweise zu leicht

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

203
    • Kommentare (203)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Sorry, solche Tests sind eben a) schlecht für den Spielejournalismus und dann b) schlecht für uns Spieler, da die Spieleindustrie sich dadurch bestätigt fühlt.

        Ich zocke gerade "GTA 4" durch, und im Vergleich zu "GTA Vice City" und "San Andreas" (lassen wir mal GTA 3 als "Erneuerung" der Serie aus der Bewertung raus) ist es reichlich lieblos, es versprüht nicht den Charme (80iger bzw. dann die Hip Hop Ära), welchen man in vorherige Teile gepackt hat, es wird zudem schon im ersten Drittel langweilig und danach nicht besser.

        In den vorherigen Teilen hat man den Eindruck eine Geschichte zu erleben und entwickelt diese dann auch sichtbar (Gebäudekauft und sogar RPG Elemente usw.). Man spielt seinen eigene Stiefel in einer Openworld, mit lustigen Geschichten dazu. Bei GTA 4 spiele ich eine mittelmäßige Story nach, interessiere mich nicht für die Welt dazu, warum auch, die ganzen spaßigen kleinen Dinge, welche die Vorgänger ausmachten sind nicht mehr da. Sprich, ich werde im Gegensatz zu den Vorgängern eher wieder eingeängt.

        Es ist kein schlechtes Spiel, aber eine Serie muß sich immer auch an sich selbst messen. Wenn das ein anderer Hersteller gemacht hätte, würde man weniger klagen. Aber so, ne, das geht nicht. 75/100 oder dann halt ne 7, mehr gibt es da nicht.
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Sorry, solche Tests sind eben a) schlecht für den Spielejournalismus und dann b) schlecht für uns Spieler, da die Spieleindustrie sich dadurch bestätigt fühlt.

        Ich zocke gerade "GTA 4" durch, und im Vergleich zu "GTA Vice City" und "San Andreas" (lassen wir mal GTA 3 als "Erneuerung" der Serie aus der Bewertung raus) ist es reichlich lieblos, es versprüht nicht den Charme (80iger bzw. dann die Hip Hop Ära), welchen man in vorherige Teile gepackt hat, es wird zudem schon im ersten Drittel langweilig und danach nicht besser.

        In den vorherigen Teilen hat man den Eindruck eine Geschichte zu erleben und entwickelt diese dann auch sichtbar (Gebäudekauft und sogar RPG Elemente usw.). Man spielt seinen eigene Stiefel in einer Openworld, mit lustigen Geschichten dazu. Bei GTA 4 spiele ich eine mittelmäßige Story nach, interessiere mich nicht für die Welt dazu, warum auch, die ganzen spaßigen kleinen Dinge, welche die Vorgänger ausmachten sind nicht mehr da. Sprich, ich werde im Gegensatz zu den Vorgängern eher wieder eingeängt.

        Es ist kein schlechtes Spiel, aber eine Serie muß sich immer auch an sich selbst messen. Wenn das ein anderer Hersteller gemacht hätte, würde man weniger klagen. Aber so, ne, das geht nicht. 75/100 oder dann halt ne 7, mehr gibt es da nicht.
      • Von proheada123 Spiele-Novize/Novizin
        AW: Spieletest - GTA 4-Test: PC Games räumt in Libery City auf

        Das Spiel ist genial ich spiele es auf 2 GTX 280 und einem quad core - keine Probleme . Ich habe es besreits zuvor auf der xbox 360 durchgezockt schon damals dachte ich mir : DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN ! Ich habe es verkauft und jetzt wieder richtig bock drauf bekommen ... Das Spiel ist und bleibt ein Meilenstein , das Einzige was ich mir wünschen würde ist , dass sie die KI verbessern ansonsten bravo Rockstar !
      • Von mab72 Mitglied
        AW: Spieletest - GTA 4-Test: PC Games räumt in Libery City auf

        Ich kann allen die das spiel mit ´nem 2 kerner spielen nur raten sich einen 4 kerner zu besorgen.
        Der unterschied ist gigantisch, nicht nur optisch sondern vorallen auch in sachen ki.
        Ich habe mir gerade erst ´nen 4 kerner zugelegt und bin begeistert, es ist fast so als hätte ich ein neues spiel erhalten.
      • Von stawacz79 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Camod am 22.07.2009 14:38
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]und dafür musstest du nun nen thread rausholen der über n halbes jahr alt is :ugly:
      • Von Camod NPC
        Zitat von abendlicht am 08.01.2009 14:40
        GTA räumt mein Geldbeutel aus!
        Nach zig beschwerden und trotzdem riesen Lobes, schaffte ich mir das Spiel an, installierte und registrierte mich. Dann wollte ich loslegen und was kam:SCHHWERWIEGENDER FEHLER!!! Was bitte? Ja, echt! Ich besitze das beste Spiel zurzeit und kann es nicht zocken. Hurra!!?? 92% im Test?!
        Schon alleine dadurch das das Spiel nicht starten will sollte es mit einer viel niedrigeren Note bestraft werden, sogar komplett vom Markt genommen werden, die PC Version, bis es richtig vernünftig läuft. Aber ich Blödmann unterstütze auch noch Rockstar mit dem unnötigen Kauf. Warum gibts keine vernünftigen Patches. Warum kümmert sich eine so sonst klasse Spielezeitschrift nicht richtig darum sich mit Rockstar in Verbindung zu setzen und Rockstar mal auf die Finger zu klopfen für so ein Mist?! Nun gut, keiner hilft, mein Monatsgeld ist jetzt fast alle und ein neues Spiel kann ich mir nicht als ALGII Empfänger leisten, somit hänge ich mir die zwei Silberscheiben über mein Bett und schaue mir die Verpackung incl. Inhalt jeden Abend vor dem Schlafengehen an und träume wie schön es doch in Liberty City wäre. Ein (Alb-) Traumspiel! Grrr....
        Sei mir nicht böse, aber wenn ich sowas lese drehts mir den Magen um. Such dir doch lieber Arbeit anstatt GTA IV zu spielen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk