GTA 4-Test: PC Games räumt in Libery City auf
Mit GTA: San Andreas hat Rockstar seinerzeit versucht, Rollenspielaspekte in seiner Reihe zu etablieren. Wenig erfolgreich, denn viele Spieler mochten es nicht, ihren Körper in der virtuellen Muckibude stählen zu müssen oder dick zu werden, wenn sie einige Burger zu viel hatten. Die Folge: GTA 4 verzichtet auf solche Spielereien, nicht aber auf liebevolle Details, welche die Spielwelt glaubwürdig machen. Um etwa Ihre Lebensenergie wieder aufzufüllen, kaufen Sie Niko einen Hotdog. Oder Sie suchen ein Internet-Café auf, in dem Sie E-Mails checken und sich eine Freundin suchen. Oder Sie kleiden Niko in verschiedenen Geschäften neu ein - von vornehm-luxuriös bis hin zu billig aus dem Osten importiert. Die Möglichkeiten sind enorm vielfältig und man ertappt sich - wie so oft in einem GTA - dabei, einfach ohne Sinn durch die Stadt zu fahren, um zu sehen, was es alles zu tun gibt.
Quelle: PC Games
Je mehr Verwüstung Sie anrichten, desto mehr Gesetzeshüter ruft dies auf den Plan.
Die Streifzüge lohnen sich. Nebenmissionen finden Sie nämlich eher zufällig. Natürlich dürfen Sie sich auch in GTA 4 wieder als Gesetzeshüter oder Krankenwagenfahrer versuchen, doch es gibt auch Überraschenderes. In Liberty City verteilt warten flüchtige Bekannte von Niko, die kleine Aufgaben für ihn bereithalten. Die Kollegen sind allerdings nicht auf der Karte verzeichnet, sondern erscheinen nur dann darauf, wenn Sie sich in ihrer Nähe befinden. Das alles addiert sich zu einer enormen Spielzeit.
Quelle: Rockstar
Die Grafik-Engine stellt die Action auf dem Bildschirm opulent dar. Jede Menge Objekte und Explosionen lassen den Monitor erzittern.
Die Hauptmissionen alleine beschäftigen Sie gut 40 Stunden lang und werden von ansehnlichen Zwischensequenzen zusammengehalten. Hier hat sich Rockstar abermals von der Traumfabrik Hollywood inspirieren lassen, nutzt Kamerafahrten, Musik und vor allem die durchgehend hervorragenden Sprecher, um seine Charaktere zu zeichnen. Einziger Wermutstropfen: Es gibt keine deutsche Sprachausgabe, nur übersetzte Untertitel. Wer also der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, dem entgeht einiges an Atmosphäre.
Die Umsetzung der Steuerung hat Rockstar ebenfalls gewohnt gut hinbekommen, denn die Entwickler behalten das gewohnte Grundgerüst bei. Das verdient Lob, aber genauso Tadel. Lob vor allem deshalb, weil es kinderleicht von der Hand geht, mit Niko durch die Stadt zu schlendern oder seine Gegner aufs Korn zu nehmen - selbst während der Fahrt. Tadel wegen der gewöhnungsbedürftigen Bedienung der Flitzer per WASD. In Feuergefechten dient die rechte Maustaste dazu, auf Ihre Widersacher zu zielen. Mit dem Mausrad zoomen Sie heran, die Taste Q lässt Niko in Deckung gehen.

Ich zocke gerade "GTA 4" durch, und im Vergleich zu "GTA Vice City" und "San Andreas" (lassen wir mal GTA 3 als "Erneuerung" der Serie aus der Bewertung raus) ist es reichlich lieblos, es versprüht nicht den Charme (80iger bzw. dann die Hip Hop Ära), welchen man in vorherige Teile gepackt hat, es wird zudem schon im ersten Drittel langweilig und danach nicht besser.
In den vorherigen Teilen hat man den Eindruck eine Geschichte zu erleben und entwickelt diese dann auch sichtbar (Gebäudekauft und sogar RPG Elemente usw.). Man spielt seinen eigene Stiefel in einer Openworld, mit lustigen Geschichten dazu. Bei GTA 4 spiele ich eine mittelmäßige Story nach, interessiere mich nicht für die Welt dazu, warum auch, die ganzen spaßigen kleinen Dinge, welche die Vorgänger ausmachten sind nicht mehr da. Sprich, ich werde im Gegensatz zu den Vorgängern eher wieder eingeängt.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber eine Serie muß sich immer auch an sich selbst messen. Wenn das ein anderer Hersteller gemacht hätte, würde man weniger klagen. Aber so, ne, das geht nicht. 75/100 oder dann halt ne 7, mehr gibt es da nicht.
Das Spiel ist genial ich spiele es auf 2 GTX 280 und einem quad core - keine Probleme . Ich habe es besreits zuvor auf der xbox 360 durchgezockt schon damals dachte ich mir : DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN ! Ich habe es verkauft und jetzt wieder richtig bock drauf bekommen ... Das Spiel ist und bleibt ein Meilenstein , das Einzige was ich mir wünschen würde ist , dass sie die KI verbessern ansonsten bravo Rockstar !
Ich kann allen die das spiel mit ´nem 2 kerner spielen nur raten sich einen 4 kerner zu besorgen.
Der unterschied ist gigantisch, nicht nur optisch sondern vorallen auch in sachen ki.
Ich habe mir gerade erst ´nen 4 kerner zugelegt und bin begeistert, es ist fast so als hätte ich ein neues spiel erhalten.
Nach zig beschwerden und trotzdem riesen Lobes, schaffte ich mir das Spiel an, installierte und registrierte mich. Dann wollte ich loslegen und was kam:SCHHWERWIEGENDER FEHLER!!! Was bitte? Ja, echt! Ich besitze das beste Spiel zurzeit und kann es nicht zocken. Hurra!!?? 92% im Test?!
Schon alleine dadurch das das Spiel nicht starten will sollte es mit einer viel niedrigeren Note bestraft werden, sogar komplett vom Markt genommen werden, die PC Version, bis es richtig vernünftig läuft. Aber ich Blödmann unterstütze auch noch Rockstar mit dem unnötigen Kauf. Warum gibts keine vernünftigen Patches. Warum kümmert sich eine so sonst klasse Spielezeitschrift nicht richtig darum sich mit Rockstar in Verbindung zu setzen und Rockstar mal auf die Finger zu klopfen für so ein Mist?! Nun gut, keiner hilft, mein Monatsgeld ist jetzt fast alle und ein neues Spiel kann ich mir nicht als ALGII Empfänger leisten, somit hänge ich mir die zwei Silberscheiben über mein Bett und schaue mir die Verpackung incl. Inhalt jeden Abend vor dem Schlafengehen an und träume wie schön es doch in Liberty City wäre. Ein (Alb-) Traumspiel! Grrr....