GTA 4: Mod-Workshop, Teil 2 - Tipps für den Feinschliff

4
Special Stefan Weiß - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Im zweiten Teil unseres Mod-Workshops zu GTA 4 kümmern wir uns um Beleuchtung und Grafik-Effekte.

Im zweiten Teil unseres Workshops zu GTA 4 dreht sich alles um eine coole Beleuchtung mit möglichst schicken Grafikeffekten im Spiel. Dabei steigt ihr tiefer in die Mod-Thematik ein und habt am Ende das nötige Grundgerüst, um eure ganz persönliche Wunschkonfiguration für GTA 4 zusammenzustellen.

Schritt 6: iCEnhancer Config-Tool benutzen

In Schritt 3 haben wir ja schon darauf hingewiesen, sich gleich das Config-Tool für iCEnhancer 2.1 mit downzuloaden. Entpackt die Mod-Datei in ein temporäres Verzeichnis und öffnet es mit einem Datei-Explorer. Der Ordner /default enthält die Standardkonfiguration und dient als Backup. Kopiert die übrigen Dateien in euer Spielverzeichnis /Grand Theft Auto IV.

Startet nun das Tool mit iCEnhancer_config_tool.exe. Das einfach zu bedienende Werkzeug erlaubt euch etliche Feintuning-Einstellungen für GTA 4. In der Bildergalerie zeigen wir euch unsere eingestellten Werte, die wir für den Workshop benutzt haben. Wenn ihr mit Tiefenunschärfe spielen wollt, um beispielsweise coole Screenshots zu erstellen, ist die Schaltfläche "Depth of field" im Config-Tool am wichtigsten.

Wenn ihr euch intensiver damit befassen wollt, was welche Werte in der iceconfig.ini oder enbseries.ini bedeuten, legen wir euch einen Besuch auf dieser (englischsprachigen) Webseite nahe: http://gtabay.cba.pl/index_dokumentacja_gta4_en.htm und schaut euch dort "How to make a good preset an".

Schritt 7: Was tun wenn ...?

... die Zwischensequenzen nur schwarz dargestellt werden?
Lösung: In diesem Fall benutzt ihr wahrscheinlich ein Shader-Paket einer anderen Grafik-Mod, die nicht zur eurer Konfiguration passt. In diesem Fall ist es ratsam, aus eurer zuletzt angefertigten Sicherheitskopie von GTA 4 den Ordner /common/shaders in eure aktuelle Mod-Version des Spiels zurückzukopieren. Mit den im Workshop benutzen Mod-Dateien trat das Problem nicht auf.

.... die Zwischensquenzen total überbeleuchtet sind?
Lösung: Ladet euch die Mod "Cutscene Bright fix" herunter. Entpackt die Mod-Datei und kopiert die darin enthaltenen Shader-Ordner in euer Spielverzeichnis /Grand Theft Auto IV/common/shaders
Downloadlink: http://www.gta4-mods.com/misc/cutscene-bright-fix-f22483

Wir sind nun am Ende des zweiten Workshops zu GTA 4 und hoffen, ihr seid jetzt nicht völlig ausgelaugt, angesichts der Details, die gerade beim Modifizieren der Beleuchtung in GTA 4 zu beachten sind. Versucht am besten, nicht alles auf einmal zu modden, sondern nehmt euch immer nur einen Schritt nach dem anderen vor. So nähert ihr euch Stück für Stück eurer Wunschkonfiguration. Im nächsten Teil des Workshops kümmern wir uns abschließend um die Einbindung von HD-Texturen, Car-Packs und weiteren Schmankerln, die Liberty City in New York verwandeln. Zum Schluss folgt noch eine kleine Auswahl der ENB/iCEnhancer-Versionen, als auch einer Realistic-Mod, mit deren timecycle- und visualSettings-Dateien wir experimentiert haben.

Simple ENB for natural and realistic lighting (0.79)
http://www.gta4-mods.com/misc/simple-enb-for-natural-and-realistic-lighting-f20765

iCEnhancer 2.0 (Only for 1.0.4.0)
http://icelaglace.com/downloads/

ENB-Series schakusa styled v2.1
http://www.gta4-mods.com/misc/enb-series-schakusa-styled-v21-f16234

Reality Timecyc 2012
http://www.gta4-mods.com/misc/reality-timecyc-2012-f15694

Schöne Alternative, ganz ohne ENB/iCEnhancer:
RealityIV 1.62 Schöne Alternative, ganz ohne ENB/iCEnhancer: RealityIV 1.62 RealityIV 1.62
Wer keine Lust auf ENB/iCEnhancer hat, dem legen wir diese Variante nahe, die ohne große Konfiguration auskommt:
http://www.moddb.com/games/grand-theft-auto-iv/addons/realityiv-162-timecycle-mod

Hier sind die anderen beiden Teile unseres GTA-Workshops:

Bildergalerie

4
  1. Seite 1 GTA 4: Mod-Workshop Teil 2 - RealizmIV 6.2, iCEnhancer 2.1 und RTCv5
  2. Seite 2 GTA 4: Mod-Workshop, Teil 2 - Feintuning und Preset für iceconfig.ini
  3. Seite 3 GTA 4: Mod-Workshop, Teil 2 - Tipps für den Feinschliff
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Archimedes7 NPC
      • Von 123zocker456 NPC
        HILFE
        Bei mir kommt die Fehlermeldung:
        Can not create File asilog.txt.
        Zugriff verweigert.
        PLS HELP
      • Von StefanWeiss Autor
        Zitat von LuPuZ
        Wird die Datei "g4mhook.log" nun benötigt oder nicht, auf dem Bild ist Sie als zu löschende Datei nicht markiert, im Text wird Sie aber mit aufgeführt.

        Vielleicht war das ja nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler? ;)

        Gruß Lupuz
        Ups - richtig erkannt, die log-Datei wird nicht benötig. Das ist, wie die anderen log-files, lediglich eine Protokolldatei, die ohnehin bei jedem Spielstart durch die entsprechende dll-Datei neu generiert wird. Danke für den Hinweis.

        schöne Grüße,
        Stefan

        PS: Screenshot ist jetzt ausgetauscht ;-)
      • Von LuPuZ NPC
        Wird die Datei "g4mhook.log" nun benötigt oder nicht, auf dem Bild ist Sie als zu löschende Datei nicht markiert, im Text wird Sie aber mit aufgeführt.

        Vielleicht war das ja nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler? ;)

        Gruß Lupuz
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk