GTA 4 mit iCEnhancer 4.0 - so muss das Remaster aussehen!

1
News Michael Miskulin - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
GTA 4 mit iCEnhancer 4.0 - so muss das Remaster aussehen!
Quelle: Rockstar Games

Mit iCEnhancer 4.0 bekommt GTA 4 endlich die Grafikpolitur, die Rockstar selbst nie geliefert hat.

Das Gangster-Epos GTA 4 ist mittlerweile schon 16 Jahre alt und trotzdem kann der legendäre Hit von Rockstar Games mit der neuen Mod-Variante des iCEnhancer 4.0 moderner denn je wirken. Das Projekt, das schon lange in Arbeit war, bringt dem Klassiker eine zeitgemäße Optik, von der sicher viele wünschen, dass Rockstar sie selbst in einem Remaster liefern würde. Mit dieser Modifikation gelingt es Fans jedenfalls, das visuelle Maximum selbst aus dem Spiel herauszuholen.

GTA 4 mit iCEnhancer 4.0: Neue Grafik, altes Spielgefühl

Ein neu veröffentlichter Trailer zeigt, was technisch möglich ist: Die Mod verpasst dem Spiel eine moderne physikalisch basierte Beleuchtung, neue Shader für Nebel und Wasser sowie zahlreiche weitere visuelle Effekte, die das Stadterlebnis rund um Niko Bellic spürbar aufwerten. Es gibt aber einen kleinen Haken: iCEnhancer 4.0 funktioniert nur mit den Spielversionen 1.0.3.0 oder 1.0.4.0. Diese Versionen bieten laut Entwickler die beste Kompatibilität mit dem ENB-Framework, das der Mod zugrunde liegt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Grand Theft Auto 4 (jetzt kaufen 39,99 € ) wurde ursprünglich 2008 veröffentlicht und ist mittlerweile der einzige 3D-Titel der Serie, der bis heute kein offizielles Remaster oder Port auf moderne System erhalten hat. Immerhin läuft die Xbox-360-Version via Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X|S. Von einer echten Next-Gen-Optik ist das natürlich weit entfernt.

Seit längerem kursieren Gerüchte über eine offizielle GTA-4-Neuauflage seitens Rockstar Games, doch bisher blieb es nur bei Spekulationen. Doch mit der Verschiebung von GTA 6 auf den Mai 2026 ergibt sich eine terminliche Lücke, die Rockstar mit einem offiziellen Remaster oder zumindest einem technisch aufgewerteten Port nutzen könnte. Sollte an den Gerüchten tatsächlich etwas dran sein, könnte eine Veröffentlichung noch vor Ende 2025 realistisch sein.

Was haltet ihr von iCEnhancer 4.0? Nur Spielerei oder ein legitimer Weckruf an Rockstar, endlich ein Remaster abzuliefern? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet.

Quelle: iCEnhancer via Iceglace.com

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        2008 rausgekommen, Mann wird alt. :D

        Hab die ersten drei Teile (in "3D") ewig viel gezockt, die 2D Dinger sind leider an mir vorbeigegangen, wäre eigentlich auch meins, aber das hat nicht gezündet. Bei Teil 4 mußte ich mich öfters wieder hinsetzen und habs dann irgendwann durchbekommen. War irgendwie zu linear, die ganzen geilen Openworldsachen der vorigen drei Teile waren auch nicht mehr drin. Teil 5 fand ich dann den einen Charakter so zum Kotzen, daß ich das Spiel zwar gratis auf EPIC bekam, aber auch nie durchgespielt hab. Irgendwie fehlen die sympathischen Charaktere, die vom Fußsoldat zum "Kingping" werden.

        Jetzt schauen wir mal positiv auf Teil 6, aber naja, ich fürchte wird der Hype (ob nun ausgestrahlt von der Werbemaschinerie oder vom Pöbel, einerlei) dem folgenden Produkt nicht ganz gerecht.
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        2008 rausgekommen, Mann wird alt. :D

        Hab die ersten drei Teile (in "3D") ewig viel gezockt, die 2D Dinger sind leider an mir vorbeigegangen, wäre eigentlich auch meins, aber das hat nicht gezündet. Bei Teil 4 mußte ich mich öfters wieder hinsetzen und habs dann irgendwann durchbekommen. War irgendwie zu linear, die ganzen geilen Openworldsachen der vorigen drei Teile waren auch nicht mehr drin. Teil 5 fand ich dann den einen Charakter so zum Kotzen, daß ich das Spiel zwar gratis auf EPIC bekam, aber auch nie durchgespielt hab. Irgendwie fehlen die sympathischen Charaktere, die vom Fußsoldat zum "Kingping" werden.

        Jetzt schauen wir mal positiv auf Teil 6, aber naja, ich fürchte wird der Hype (ob nun ausgestrahlt von der Werbemaschinerie oder vom Pöbel, einerlei) dem folgenden Produkt nicht ganz gerecht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk