Die Rückkehr einer Legende: Die Grand-Prix-Reihe kommt unter anderem Namen zurück

5
News Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die Rückkehr einer Legende: Die Grand-Prix-Reihe kommt unter anderem Namen zurück
Quelle: Micro Prose

Da schwingt ganz viel Nostalgie mit: Die bekannte Rennsimulation Grand Prix steht plötzlich wieder in den Startlöchern und kommt bereits im Jahr 2026 auf den Markt.

Erst vor kurzem berichteten wir über die Ankündigung von Grand Pro Circuit - einer Racing-Sim, die eindeutig an die Klassiker der Grand-Prix-Reihe angelehnt ist. Nun gibt's die nächsten tollen Neuigkeiten und die hat vermutlich niemand kommen sehen. Das Studio Micro Prose und Spieleentwickler Geoff Crammond arbeiten erneut zusammen und bringen schon im nächsten Jahr ihre legendäre Grand-Prix-Reihe zurück.

Über 20 Jahre nach dem Release des letzten Titels der Marke Grand Prix 4 kommt die Meldung doch äußerst überraschend. Ein neues Spiel des Franchise erwartet uns aber nicht, stattdessen gibt es einen Re-Release der Teile eins bis vier unter neuem Namen. Freuen können wir uns über die Nachricht allerdings dennoch, schließlich sind die Rennsimulationen, die zwischen den Jahren 1991 und 2002 auf den Markt kamen, heutzutage kaum zu erhalten.

Worum geht es in Grand Prix 1-4?

Die Reihe erlangte Bekanntheit, da sie die Formel-1-Saisons der damaligen Zeit realitätsgetreu nachgebildet hat. Bis heute gelten die Simulationen von Crammond in der Welt des Sim-Racing als heilig. Alle Fahrer, Teams und Strecken der F1-Weltmeisterschaft sind in den Titeln integriert und für die damaligen Verhältnisse überzeugen die Spiele mit einem grandiosen Physik,- und Schadensmodell, dynamischen Streckenbedingungen und realistischem Handling.

Diese Features bleiben uns auch in der neuen Version der Reihe enthalten - genauso wie die gelungene KI, aktive Streckenposten und etliche zuschaltbare Fahrhilfen. Ein paar kleinere, noch nicht benannte Updates möchte das Entwicklerteam jedoch einbauen. Wer möchte, darf sich die vier Teile bei Steam bereits auf die Wunschliste setzen - allerdings unter neuem Namen.

Was ändert sich in der Grand-Prix-Reihe?

Nachdem die Lizenzen für die Königsklasse des Motorsports seit Jahren nicht mehr bei Micro Prose liegen, müssen wir uns an einen neuen Titel gewöhnen. Ihr findet die Spiele ab sofort unter Geoff Crammond Racing oder GCR Geoff Crammond. Wir können die Boliden durch ihre Lackierungen zwar nach wie vor leicht den originalen Teams zuordnen, die realen Sponsoren gibt's aber nicht mehr. So wird Oracle beispielsweise kurzerhand zu Orache umbenannt. Wie sich die fehlenden Lizenzen auf die Fahrernamen auswirken, wissen wir zum jetzigen Stand aber noch nicht.

Schlimm ist das allerdings keinesfalls, denn die Sim bekommt volle Unterstützung im Steam Workshop. Die Community darf sich Teams, Fahrer, Lackierungen und Sponsoren dementsprechend selbst zusammenstellen. Einen exakten Releasetermin gibt es noch nicht, laut der Ankündigung soll die Rennsimulation jedoch bereits im Jahr 2026 auf den Markt kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Eine feine Sache, ich freue mich sehr drauf, da ich die Spiele damals immer gerne gespielt hab. Ich hab da auch noch die Originalspiele samt Verpackung mit allem drum und dran. Das Handbuch von Teil 3 hat z.b. 172 Seiten. Das können sich die jungen Spieler wahrscheinlich heute gar nicht mehr vorstellen. :B
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Eine feine Sache, ich freue mich sehr drauf, da ich die Spiele damals immer gerne gespielt hab. Ich hab da auch noch die Originalspiele samt Verpackung mit allem drum und dran. Das Handbuch von Teil 3 hat z.b. 172 Seiten. Das können sich die jungen Spieler wahrscheinlich heute gar nicht mehr vorstellen. :B
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Zitat

        Nun gibt's die nächsten tollen Neuigkeiten und die hat vermutlich niemand kommen sehen. Das Studio Micro Prose und Spieleentwickler Geoff Crammond arbeiten erneut zusammen und bringen schon im nächsten Jahr ihre legendäre Grand-Prix-Reihe zurück.
        Nach diesem Satz hab ich mich erst mal gewundert und mich gefragt ob Geoff Crammond überhaupt noch am Leben ist, nachdem man Jahrzehnte von ihm nix mehr gehört hat.
        Insbesondere der 2. Teil ragte für mich immer hervor, da er wahnsinnig gut modbar war und man somit quasi jede Saison von 1983 - 2000 quasi spielen konnte.
        Optik und Stärke von den Fahrzeugen konnten so angepasst werden und selbst die Fahrerwerte. Der Witz - das Tool dafür lag im Originalspiel gar nicht bei und hatte ich von einer PCGames Heft CD, wenn ich mich richtig entsinne.
        Leider waren die Folgeteile wegen zahlreicher Bugs nicht mehr ganz so beliebt und es gab deutlich weniger Mods dafür. Die letzten waren eher dafür ausgelegt, das Spiel auf den aktuellen Rechnergeneration zum Funktionieren zu bekommen.
      • Von Athrun Gelegenheitsspieler/in
        Grand Prix 1 hatte einen Hotseatmodus wo quasi nach x Minuten ein anderer Spieler mit seinem eigenen Auto gefahren ist während die KI für den Rest fährt. Ich hatte damals mal mit meinen Kumpels an den einstellungen rumgepfuscht und da war der Wechsel dann alle 30 Sekunden was dann sehr spaßig wurde. Hatten fast die ganze Nacht gefahren und wenn 4-5 Leute "reise nach Jerusalem" spielen um zu fahren war das schon sehr lustig
      • Von softkey Gelegenheitsspieler/in
        Thema Modem (oben im Screenshot):
        Meine erste richtige Multiplayer Erfahrung (also kein Splitscreen) war mit, 2 PS1 + 2 TV´s und diesem link Kabel (Name vergessen) um die beiden PS1 zu verbinden. Was haben wir gelacht (mein Kumpel und ich) als wir DOOM zockten und ich ihn mit der Schrotflinte hinterher jagte 🤣. Ich weiss garnicht mehr ob man da auch 2x Doom brauchte? Egal, das ist jetzt über 25 Jahre her und waren schöne Zeiten 😊.

        Grand Prix habe ich schon auf dem ATARI-STE gezockt, aber richtig gut fand ich F1-95 auf der PS1.
        Heute auf PS4 fast alle F1 Teile gespielt, 2017, 2019, und 2020 waren aber die besten Teile wie ich finde 👍.
      • Von PCGH_Thilo Head of Content
        Ja, Wahnsinn. Das erinnert mich direkt an zwei Begebenheiten. Zum einen die legendäre Sonderheftreihe der PC Games zum Thema Formel 1. Da waren Dinge wie das hier Thema... :B
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und dann meine eigenen, kläglichen Versuche in den 90ern, bei Grand Prix Legends vom Konkurrenten Papyrus / Sierra nicht direkt in der ersten Kurve in die Botanik zu fliegen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk