Gothic-Remake: Endlich ist es auf dem richtigen Weg! - Analyse

26
Kolumne Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 49,99 €
Gothic-Remake: Endlich ist es auf dem richtigen Weg! - Analyse
Quelle: THQ Nordic / pcgames.de

Das Gothic-Remake gibt endlich ein Lebenszeichen von sich - und sieht inzwischen richtig gut aus. In seiner Kolumne analysiert Redakteur Carlo Siebenhüner den neuen Trailer und erklärt, warum die Neuauflage endlich den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Heute ist ein guter Tag! Wir quatschen nämlich endlich über Gothic! Die Kollegen haben mich mal wieder vor die Tastatur gelassen, um über die beste Rollenspielserie aller Zeiten (Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage unter mir) zu schreiben. Obwohl ich natürlich auch so stundenlang über die Götterkonstellation in der Lore von Gothic oder die besten Rezepte für Fleischwanzenragout schwadronieren könnte, gibt es tatsächlich einen Anlass für diese Kolumne! Auf seinem hauseigenen Showcase hat THQ Nordic einen neuen Trailer für das Gothic-Remake veröffentlicht. Der hat mich kalt erwischt, denn er stimmte mich überraschend positiv gegenüber dem Remake. Bis dato war ich nämlich nicht besonders überzeugt, dass die Neuauflage etwas wird. Warum ich meine Meinung ändern konnte, ob nun alles gut wird und welche Details im Trailer stecken, will ich mit euch teilen.

Alles auf Anfang

Bevor wir starten, fassen wir die bewegte Geschichte der Serie in Kurzform zusammen. Gothic kommt 2001 auf den Markt und krempelt den deutschen Rollenspielmarkt auf links. Es überzeugte mit einer offenen Welt, einer bodenständigen Inszenierung und einer dichten Atmosphäre. Der Nachfolger Gothic 2 kann das toppen und gilt heute als Kult.

Mit Gothic 3 startet jedoch die Katastrophe. Das Spiel ist verbuggt und gewissermaßen das Cyberpunk der 2000er. Publisher und Entwickler trennen sich, die Rechte gehen erst später zurück ans Entwicklerstudio Piranha Bytes. Die machen jedoch nichts damit, da sie bis zum Hals in neuen Projekten wie Risen und Elex stecken. Vermutlich haben sie aber auch eine gehörige Portion Respekt und daher keine Lust, sich wieder an die Kultmarke zu wagen.

Das alte Lager in Gothic 1 sprühte vor Leben. Quelle: PC Games Das alte Lager in Gothic 1 sprühte vor Leben. Auftritt: THQ Nordic! Die kaufen den Entwickler Piranha Bytes mitsamt den Rechten an der Gothic-Serie auf. Ein halbes Jahr später taucht plötzlich auf Steam ein spielbarer Teaser für ein Remake des altehrwürdigen Gothics auf, frei nach dem Motto: "So würden wir uns das vorstellen. Was haltet ihr davon?" Der stammt nicht von Piranha Bytes, sondern vom neu gegründeten Studio Alkimia Interactive aus Barcelona.

Die Fans hatten eine sehr eindeutige Meinung: Remake - JA, UNBEDINGT! Nur: bitte nicht so.

Der Katastrophenteaser

Der Teaser bildet den Einstieg in das Spiel ab. Man wird als Straftäter in die Minenkolonie von Khorinis geworfen. Das Gefangenenlager organisiert sich selbst und wird von einer magischen Barriere umschlossen. Die lässt dich zwar rein, aber nicht wieder raus.

Im originalen Gothic ist dieses Anfangsgebiet mit allen Dialogen, die man führen kann vielleicht 10-15 Minuten lang. Der Teaser bläst den Abschnitt locker auf ein bis zwei Stunden auf. Das gesamte Gebiet wird visuell und erzählerisch komplett umgebaut.
Wir werden etwa nicht einfach von einer Klippe in einen Tümpel geschmissen. Im Teaser fahren wir den großen Aufzug runter, der plötzlich Feuer fängt. Dabei fällt sofort auf, dass der namenlose Held in einer Tour Selbstgespräche führt und die Situation kommentiert.

Das ist schon nach wenigen Augenblicken extrem nervig. Nachdem wir mit Action und Explosionen unten angekommen sind, bekommen wir nicht wie im Original zur Begrüßung eine aufs Maul, sondern werden sofort von Snappern angegriffen. Doch es kommt uns ein alter Bekannter zu Hilfe: Diego!
Der rettet und erzählt uns anschließend ein paar Takte zur Minenkolonie. Letzteres hat er tatsächlich schon im Original gemacht und ein paar Satzfetzen erkennt man auch wieder. Zumindest, wenn man darüber hinwegsehen kann, dass vor uns nicht der NPC steht, den man einst liebgewonnen hat, sondern ein Zorro für Arme! Diego ist eine Karikatur seiner selbst, mit ausladenden Gesten, ewigen Monologen und einem vermaledeiten Cape! Quelle: pcgames.de Diego ist eine Karikatur seiner selbst, mit ausladenden Gesten, ewigen Monologen und einem vermaledeiten Cape!

Der quatscht einem in epischer Breite einen Roman an die Backe, er macht ausladende Gesten bis zum Gehtnichtmehr und er hat ein verdammtes Cape! Ja, Diego labert dich auch im Original ganz am Anfang wirklich ordentlich zu, aber ansonsten beobachtet er die Situation eher, bevor er das Maul aufreißt, und ganz besonders zieht er keine Show ab!

26
  1. Seite 1 Das Remake von Gothic ist auf dem richtigen Weg!
  2. Seite 2 Gotic-Remake: Können die das überhaupt?
  3. Seite 3 Gotic-Remake: geheime Story im Trailer, unbeantwortete Fragen
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von OldShatterhand
        Irgendwie seltsam dass du Spiel und Story lobst obwohl du es nie gespielt hast?
        Let`s Play geschaut (aber nicht komplett das ganze Spiel)
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von OldShatterhand
        Irgendwie seltsam dass du Spiel und Story lobst obwohl du es nie gespielt hast?
        Let`s Play geschaut (aber nicht komplett das ganze Spiel)
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von Holzkerbe
        Hmm... da hast du natürlich auch wieder recht. Gibt es hier auf PCG oder woanders eine Reportage über PB und insbesondere die "alte Riege"? Das würde mich doch schon sehr interessieren...!
        Holy Shit, ich muss mich korrigieren. Neueste News von der Gamescom ist: Kai Rosenkranz macht die Musik & Sounddesign fürs Gothic Remake !
      • Von DieserDa Anwärter/in
        Stimme dem Artikel voll zu, was den Teaser angeht. Die haben das Gothic-Feeling meilenweit verfehlt und haben keine Ahnung was das überhaupt ist (ich sage dazu gerne "so bodenständig dass es mit dem Gesicht im Matsch liegt").
        Diego ist voll daneben, schon als Gothic-Charakter. Die Charaktere in dieser Serie sind nicht so theatralisch. Die posen nicht rum und reden wie Leute draußen auf der Straße. Und dann ist das Arschloch erster Ordnung Bloodwyn ein gemütlicher Typ dem man mal eben einen Gefallen tut und dann wird man gleich zum Big Boss Gomez geschickt weil man so wichtig ist. Und einen Snapper erledigt man auch schon gleich zu Anfang.
        In dieses Remake habe ich so gar kein Vertrauen.
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        Uff... findest du? Spannend, wie wir offenbar ein sehr unterschiedliches Bild von Diego haben. Selbst mit seinem Hintergrund in Khorinis würde ich ihn eher für ein Schlitzohr halten, das lieber aus dem Hintergrund agiert und dort die Fäden zieht. So macht er es ja im Grunde auch in der Kolonie. Für ihn war es ja schon ein Akt, dass er zum Austauschplatz hochgekommen ist, um dem Neuen zu sagen, dass das alte Lager das bessere Lager ist.
        Ich sehe ihn nicht als Person, die sich stylisch anziehen will... Außerdem wissen wir eh, dass Capes nie eine gute Idee sind.
        Also ich gebe zu, es ist echt schon lange her, dass ich Gothic 1/2 zuletzt gespielt habe, aber Diego hatte sich doch dann in G2, nachdem man ihm geholfen hat dieses fancy Stadthaus im oberen Viertel zu uebernehmen auch recht zuegig so ein Outfit eines reichen Haendlers zugelegt, oder habe ich das falsch in erinnerung? Insofern dachte ich schon, dass er ein schoenes Stoeffchen zu schaetzen weiss. :D

        Zitat
        Absolut. Ich finde aber den Ansatz gut, den Reinhard Pollice als Producer nach dem Teaser in Aussicht gestellt hat. Ein originalgetreues Remake, das aber eben erweitert wird. Wo man die alten Sprachsamples verwendet, aber eben auch neue Sachen als Zusatz einbaut.
        Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass wir hier bald mehr sehen. :)
        Jo, das klingt schon gut so. Wie gesagt, mir ist vor allem wichtig, dass die Neuerungen, die sie reinbringen den Ton gut treffen. Wenn sie - gerade in der deutschen Version - die alten Sprecher wieder verpflichten koennen waere das natuerlich genial. Da viele von denen ja bis heute noch PB Spiele vertonen (siehe Elex 2) sollten sie die ja ueber THQ Nordic recht unproblematisch auftreiben koennen.

        Aber wie gesagt, am Ende kommt es alles auf die Umsetzung an. Da will ich schon noch ein bisschen mehr sehen als ein paar Minentunnel.
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von Holzkerbe
        Hmm... da hast du natürlich auch wieder recht. Gibt es hier auf PCG oder woanders eine Reportage über PB und insbesondere die "alte Riege"? Das würde mich doch schon sehr interessieren...!
        Schöne Idee, ich denke mal drauf rum. Aus dem Stegreif kann ich dir nur Kai Rosenkranz sagen. Der hat PB nach Risen 1 verlassen und sich einer neuen Firma gewidmet, fernab der Musik. Dann hat er 2015 wieder ein wenig angefangen mit Musik und zu dem ein oder anderen kleinen Indiespiel den Soundtrack komponiert. Außerdem hat er ein Kickstarterprojekt ins Leben gerufen, in dem er neue, aber auch alte Stücke seiner Schaffenszeit neu auflegen wollte. Das wurde auch voll gebacked, aber die Produktion dauert wohl bis heute an.

        Und auch berufstechnisch ist er mittlerweile komplett woanders. Ich habe einen Zeitungsartikel von 2019 gefunden, in dem über ihn berichtet wird, wie er eine Ausbildung zum Tagesvater begonnen hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk