Gotic-Remake: geheime Story im Trailer, unbeantwortete Fragen

26
Kolumne Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 49,99 €
Gotic-Remake: geheime Story im Trailer, unbeantwortete Fragen
Quelle: THQ Nordic / pcgames.de

In seiner Kolumne analysiert Carlo Siebenhüner den neuen Trailer zum Gothic Remake und erklärt, warum die Neuauflage nun den richtigen Weg eingeschlagen hat

Es geht weiter, und im Trailer kommen wir nun vor dem großen Tor an, das die dunklen Schächte abgrenzt und vor dem aktuell ein Templer aus dem Sumpflager steht; auch er erkennbar an der originalgetreuen Rüstung. Das Tor ist zu diesem Zeitpunkt aber noch offen, denn der Trailer erzählt tatsächlich eine Art Vorgeschichte. Im Spiel verklickert uns Asghan vor ebendiesem Tor, dass man es deswegen verbarrikadiert habe, weil von dort immer wieder Minecrawler kommen und Buddler fressen würden. Und genau das passiert im Trailer. Zwei Buddler wagen sich in die Schächte und werden direkt von den Crawlern gefressen.

Respekt vor dem Original

Damit schließt der Trailer und lässt mich tatsächlich optimistisch zurück. Man merkt deutlich, dass man nicht mehr mit Gewalt Dinge einreißen und auf Biegen und Brechen neu bauen will. Im Gegenteil, es wird Fingerspitzengefühl und Respekt vor dem Original gezeigt. Hier muss man THQ Respekt zollen, denn dieser neue Trailer ist eindeutig für die Fans gedacht. Wenn man ein Spiel wie Gothic einer breiten Masse schmackhaft machen will, dann zeigt man keine Kamerafahrt durch eine Mine. So versteht niemand, dass es hier um ein Open-World-Rollenspiel geht, und das hat man an den verwirrten Kommentaren im Live-Chat zur Enthüllung des Trailers auch gesehen.

Die Rüstungen der Gardisten sind nun endlich originalgetreu modernisiert Quelle: THQ Nordic / PC Games Die Rüstungen der Gardisten sind nun endlich originalgetreu modernisiert Doch um Fans zu zeigen, dass man nun nahe am Original bleibt, ist das der perfekte Weg. Die Mine ist ein kompakter Raum, den Spieler des Originals gut im Gedächtnis haben und wo es noch mehr auffallen würde, wenn man zu viel verändert. Die Entwickler sind also auf einem definitiv besseren Weg als noch im Teaser und wollen die Fans wieder auf ihre Seite ziehen. Doch das bedeutet nicht, dass wir hier dem Schattenläufer noch mal von der Kralle gesprungen sind.
Alkimia hat im Nachhinein auf Twitter erklärt, dass dies kein Rendertrailer, sondern tatsächlich In-Engine sei und zeigen soll, wie sie die Welt lebendig machen wollen. Am Ende ist es aber doch nur ein stimmiger Trailer, der die Atmosphäre abbildet, aber sonst wenig zeigt. Richtiges Gameplay gibt es weiterhin nicht und das ist der große Knackpunkt. Was haben die Entwickler zum Beispiel mit dem Kampfsystem vor?

Der Nebelturm in Gothic 1 war zwar betretbar, doch einen tieferen Sinn hatte er nicht. Dafür fehlte die Entwicklungszeit.  Quelle: PC Games Der Nebelturm in Gothic 1 war zwar betretbar, doch einen tieferen Sinn hatte er nicht. Dafür fehlte die Entwicklungszeit.  Bleibt es in dieser Hinsicht bei For Honor für Arme, wird es wie in einem Souls-like oder ganz anders? Schwer zu sagen, denn wenn man genau hinschaut, merkt man, dass die ganzen Charaktere im Trailer keine Waffen tragen. Offenbar ist hier also noch viel Arbeit zu erledigen.

Auch der restliche Aufbau des Spiels wirft noch Fragen auf. Im Trailer sieht man sehr viel mehr NPCs als früher, aber gibt es dann noch genug Wiedererkennungswert für wichtige Charaktere? Wie fügen sich neue Quests ins Spiel ein? Was ist mit den Schwächen und Lücken, die das Original-Gothic hat?

Ein vollständiges Gothic?

Piranha Bytes hatte damals viele Ideen, die aus Zeitgründen nie fertiggestellt wurden, aber als Fragmente im Spiel blieben. Den Nebelturm findet man noch in der Spielwelt und man kann darin Monster kloppen, doch einen tieferen Sinn hat das Gebäude schlussendlich nicht.

Unter dem Orklager sollte mal nicht nur ein Tempel sein, sondern eine ganze unterirdische Stadt. Dem Sumpflager merkt man ebenfalls an, dass dort im späteren Spielverlauf die Lagerquests ausgehen.

Was passiert mit diesen ursprünglichen Ideen von Piranha Bytes? Ist das vielleicht eine Chance, diese Dinge endlich zu vervollständigen? Doch solche Erweiterungen können auch schnell in die Hose gehen, wenn keiner der alten Hasen von damals wie Mike Hoge, Alex Brüggemann, Stefan Nyul oder Tom Putzki mit ihrem Verständnis von Gothic mit dabei sind.

Ihr seht also: Auch nach diesem Trailer stehen noch sehr viele Fragen im Raum, die das Remake beantworten muss. Doch weiß ich jetzt zumindest, dass die Entwickler die Atmosphäre des Spiels tatsächlich besser verstanden haben, als ich gedacht hatte. Das macht mir als Fan Hoffnung! Ich drücke wirklich die Daumen, dass die Entwickler von Alkimia weiter ihre Hausaufgaben machen, damit das Remake auch wirklich etwas wird. Denn ich steh' auf diese ganze Scheiße!

26
  1. Seite 1 Das Remake von Gothic ist auf dem richtigen Weg!
  2. Seite 2 Gotic-Remake: Können die das überhaupt?
  3. Seite 3 Gotic-Remake: geheime Story im Trailer, unbeantwortete Fragen
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von OldShatterhand
        Irgendwie seltsam dass du Spiel und Story lobst obwohl du es nie gespielt hast?
        Let`s Play geschaut (aber nicht komplett das ganze Spiel)
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von OldShatterhand
        Irgendwie seltsam dass du Spiel und Story lobst obwohl du es nie gespielt hast?
        Let`s Play geschaut (aber nicht komplett das ganze Spiel)
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von Holzkerbe
        Hmm... da hast du natürlich auch wieder recht. Gibt es hier auf PCG oder woanders eine Reportage über PB und insbesondere die "alte Riege"? Das würde mich doch schon sehr interessieren...!
        Holy Shit, ich muss mich korrigieren. Neueste News von der Gamescom ist: Kai Rosenkranz macht die Musik & Sounddesign fürs Gothic Remake !
      • Von DieserDa Anwärter/in
        Stimme dem Artikel voll zu, was den Teaser angeht. Die haben das Gothic-Feeling meilenweit verfehlt und haben keine Ahnung was das überhaupt ist (ich sage dazu gerne "so bodenständig dass es mit dem Gesicht im Matsch liegt").
        Diego ist voll daneben, schon als Gothic-Charakter. Die Charaktere in dieser Serie sind nicht so theatralisch. Die posen nicht rum und reden wie Leute draußen auf der Straße. Und dann ist das Arschloch erster Ordnung Bloodwyn ein gemütlicher Typ dem man mal eben einen Gefallen tut und dann wird man gleich zum Big Boss Gomez geschickt weil man so wichtig ist. Und einen Snapper erledigt man auch schon gleich zu Anfang.
        In dieses Remake habe ich so gar kein Vertrauen.
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        Uff... findest du? Spannend, wie wir offenbar ein sehr unterschiedliches Bild von Diego haben. Selbst mit seinem Hintergrund in Khorinis würde ich ihn eher für ein Schlitzohr halten, das lieber aus dem Hintergrund agiert und dort die Fäden zieht. So macht er es ja im Grunde auch in der Kolonie. Für ihn war es ja schon ein Akt, dass er zum Austauschplatz hochgekommen ist, um dem Neuen zu sagen, dass das alte Lager das bessere Lager ist.
        Ich sehe ihn nicht als Person, die sich stylisch anziehen will... Außerdem wissen wir eh, dass Capes nie eine gute Idee sind.
        Also ich gebe zu, es ist echt schon lange her, dass ich Gothic 1/2 zuletzt gespielt habe, aber Diego hatte sich doch dann in G2, nachdem man ihm geholfen hat dieses fancy Stadthaus im oberen Viertel zu uebernehmen auch recht zuegig so ein Outfit eines reichen Haendlers zugelegt, oder habe ich das falsch in erinnerung? Insofern dachte ich schon, dass er ein schoenes Stoeffchen zu schaetzen weiss. :D

        Zitat
        Absolut. Ich finde aber den Ansatz gut, den Reinhard Pollice als Producer nach dem Teaser in Aussicht gestellt hat. Ein originalgetreues Remake, das aber eben erweitert wird. Wo man die alten Sprachsamples verwendet, aber eben auch neue Sachen als Zusatz einbaut.
        Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass wir hier bald mehr sehen. :)
        Jo, das klingt schon gut so. Wie gesagt, mir ist vor allem wichtig, dass die Neuerungen, die sie reinbringen den Ton gut treffen. Wenn sie - gerade in der deutschen Version - die alten Sprecher wieder verpflichten koennen waere das natuerlich genial. Da viele von denen ja bis heute noch PB Spiele vertonen (siehe Elex 2) sollten sie die ja ueber THQ Nordic recht unproblematisch auftreiben koennen.

        Aber wie gesagt, am Ende kommt es alles auf die Umsetzung an. Da will ich schon noch ein bisschen mehr sehen als ein paar Minentunnel.
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von Holzkerbe
        Hmm... da hast du natürlich auch wieder recht. Gibt es hier auf PCG oder woanders eine Reportage über PB und insbesondere die "alte Riege"? Das würde mich doch schon sehr interessieren...!
        Schöne Idee, ich denke mal drauf rum. Aus dem Stegreif kann ich dir nur Kai Rosenkranz sagen. Der hat PB nach Risen 1 verlassen und sich einer neuen Firma gewidmet, fernab der Musik. Dann hat er 2015 wieder ein wenig angefangen mit Musik und zu dem ein oder anderen kleinen Indiespiel den Soundtrack komponiert. Außerdem hat er ein Kickstarterprojekt ins Leben gerufen, in dem er neue, aber auch alte Stücke seiner Schaffenszeit neu auflegen wollte. Das wurde auch voll gebacked, aber die Produktion dauert wohl bis heute an.

        Und auch berufstechnisch ist er mittlerweile komplett woanders. Ich habe einen Zeitungsartikel von 2019 gefunden, in dem über ihn berichtet wird, wie er eine Ausbildung zum Tagesvater begonnen hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk