Gothic 3 - Eine Odyssee der Fehler

40
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Hier sehen Sie die ersten offiziellen Screenshot zu Gothic 3. Hätten Sie's erkannt? Hier sehen Sie die ersten offiziellen Screenshot zu Gothic 3. Hätten Sie's erkannt? Sowas gibt's nur zweimal...
Doch nur kurze Zeit nach der Trennung tut sich ein Faszinosum der Spielebranche auf, das es bislang nur bei Vampire: Bloodlines gab. Fans kümmern sich eigenständig um ihr Spiel und entwickeln einen Patch nach dem anderen, damit Gothic 3 vernünftig spielbar wird. Auch JoWood zeigt sich begeistert von den Initiativen der Fans und will nach aller Kraft versuchen zu unterstützen. Im Rahmen der Games Convention 2007 kündigt Publisher JoWood dann offiziell den Entwickler für Gothic 4 an - Spellbound Entertainment aus Kehl am Rhein soll die Entwicklung übernehmen. Piranha Bytes, noch immer im Streit mit JoWood liegend kündigte fast zeitgleich Projekt RPB an. Eine neue Diskussion entbrennt: Wer macht nun das wahre Gothic 4? Die Rechte liegen eindeutig bei JoWood. Somit erstickte die Diskussion fast im Keime. Wenig später, im Februar 2008, erschien dann sogar der bis dato letzte Patch für Gothic 3. Dieser entstand durch die Zusammenarbeit zwischen Spellbound, dem Entwickler von Gothic 4, und den Fans. Er sorgte für Balancing-Anpassungen und Skript-Veränderungen. Am 11. März gaben JoWood und Piranha Bytes dann bekannt, man habe die Streitigkeiten beigelegt.

Wildschweine - hier nicht im Bild - waren zu Beginn fast unbesiegbar. Quelle: http://www.pcgameshardware.de Wildschweine - hier nicht im Bild - waren zu Beginn fast unbesiegbar. Ein Add-on für Gothic 3
Nur knapp einen Monat später, am 14. April 2008 kündigt JoWood ein Add-on für das umstrittene Spiel an: Gothic 3: Forsaken Gods soll im vierten Quartal 2008 auf den Markt gelangen. Die Meinungen der Fans gehen auseinander. Viele fühlen sich betrogen. Um ihr Geld, um eine erhoffte Spielerfahrung und um die Genialität der Serie. Andere sehen es gelassener und hoffen, dass JoWood das schafft, was in Zusammenarbeit mit Piranha Bytes schief lief: Ein bugfreies, fesselndes und unterhaltsames Gothic 3 inklusive Add-on Forsaken Gods. Wir drücken die Daumen, dass der Wunsch vieler Fans in Erfüllung geht. Allerdings bleibt ein Geheimnis offen: Wer entwickelt Forsaken Gods? JoWood äußerte sich bislang nicht zu diesem Thema.

Übrigens: Wussten Sie, dass es auch ein Handy-Spiel im Gothic-Universum gibt? Gothic 3: The Beginning

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheChicky Mitglied
        Zitat von Bonkic am 21.04.2008 18:10
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Zumal heutige Spiele einen erstklassigen Multiplayer haben müssen, und der ist mit 20 Mann eben nicht zu machen.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von TheChicky am 21.04.2008 17:24
        Ich habe nicht nur von der Grafik gesprochen. Außerdem sprech ich nicht von alten Spielen, die man aus Nostalgie hin und wieder mal spielt, sondern von Spielen die JETZT erscheinen. Und inwieweit ihr tatsächlich Geld für solche Spiele HEUTE ausgeben würdet, das möcht ich doch gerne mal sehn... ;-)
        für ein monkey island mit der grafik von anno 1991 oder ein chrono trigger mit der grafik von anno 1995 würde ich auch heute noch geld ausgeben- ohne jeden zweifel.
        viele remakes auf dem ds sind bekanntlich 1:1 umsetzungen vom snes, also mit der grafik von 1991- 199x.
        auch für diese bin ich mir keineswegs zu schade. ;-)

        allerdings bestreite ich nicht, dass das nicht für alle genres gilt
        wie boesor schon sagte; einen shooter oder ein rts bspw würde ich heutzutage wohl kaum mehr in 320x200 spielen wollen.
      • Von TheChicky Mitglied
        Ich habe nicht nur von der Grafik gesprochen. Außerdem sprech ich nicht von alten Spielen, die man aus Nostalgie hin und wieder mal spielt, sondern von Spielen die JETZT erscheinen. Und inwieweit ihr tatsächlich Geld für solche Spiele HEUTE ausgeben würdet, das möcht ich doch gerne mal sehn... ;-)
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        Zitat von TheChicky am 21.04.2008 09:41


        Du würdest Spiele spielen, die Grafik, Multiplayer und Sound wie vor 10 Jahren haben? Mehr ist nämlich mit so wenig Mann schlecht möglich.
        Hängt immer vom Spiel ab. Die Siedler 2 spiele ich heute noch gerne, während Anno 1701 eben vor allem aufgrund der Grafik besser als die Vorgänger ist.
        Ein DTM Racedriver 3 möchte ich keinesfalls gegen ein Spiel vor 10 jahren eintauschen und auch Command & Conquer macht, unabhängig vom Nostalgiefaktor, in der aktuellen Version mehr Spaß als mit der Augenkrebsgrafik von 1995.
        Fazit: In Einzelfällen machen alte Spiele immer noch Spaß, aber generell ist eine gute Grafik spielspaßfördernd. D.h. aber nicht, dass man nur auf Grafik setzen darf, die anderen Faktoren sind natürlich wichtig.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Sehe ich auch so. Wenn das Gameplay stimmt, ist mir die Grafik völlig egal. Außerdem hatte die Grafik früher ihren eigenen Charme und war irgendwie liebevoller gestaltet, als heute. Heute sind die Spiele zwar grafisch und technisch top, aber es wirkt alles irgendwie "kalt". Genauso habe ich oft das Gefühl, man versucht heutzutage mit toller Grafik die ganze Eintönigkeit und spielerischen Mängel eines Spieles zu vertuschen. Da hat man das Gefühl als wird 95% der Zeit der Grafik gewidmet und ganz zum Schluss noch irgendwie ein Gameplay reingequetscht. Da wird auch eher geschaut, dass sich jeder Grashalm im Wind richtig bewegt, anstatt sich um wichtigere Dinge zu kümmern.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk