Das sagt die Community zur Trennung von JoWood und Piranha Bytes
Y'Berion: [...] mir ist die Lust am Spielen bereits vergangen. [...]
Xeper84: [...] Also ich werde mir keinen Titel mehr von JoWood kaufen. [...]
Karkota41: [...] PB hat sich mit seinen neuen Wegen und seiner neuen Engine halt total übernommen und überschätzt und so wie es aussieht haben die seit Dezember nicht mehr an einem Patch gearbeitet und damit absolut alle verarscht. Ihre ganzen Statements waren also absolut wertlos. Sie hatten 3 Jahre Zeit, ein fertiges G3 zu präsentieren und haben es nicht gepackt, vielleicht sollten Sie mal was anderes versuchen. [...]
Shaddy: [...] Auch wenn ich Gefahr laufe virtuelle Prügel zu beziehen: Das ist das Beste was hat passieren können! [...]
Merlin1: [...] Fakt ist, dass PB nur aus Gothic besteht - das ist deren einziges Standbein. Und irgendwie sind sie mit JoWood immer fest verbunden gewesen, sonst hätten sie schon längst dieses Produkt an EA, Atari oder Ubisoft verkauft. Und irgendwie scheinen sie auch mit JoWood immer gut gefahren zu sein. [...]
World of Gothic
Rethon: [...] Schade, schade. Also mir war ja schon länger mehr oder weniger klar, dass sich die beiden trennen werden, aber ein wenig Hoffnung war ja dennoch da, dass es mit Verträgen doch noch klappen könnte. [...]
McLoud: Woher auch immer die PBs das Geld für ihr nächstes Projekt bekommen - der Termindruck wird bleiben. Und ein gutes, bugfreies Spiel ist immer auch ein Zeichen von gutem Management. [...]
Z!iPPo: [...] Also ich finde das auch nicht so schlimm sogar besser, dass sich die PB's von JoWood getrennt haben. [...]
Ice-Dragon: [...] Also ich finde das echt heftig seitens JoWood. Als erstes den Piranha-Bytlern kein Geld für Gothic 3 zu geben (obwohl es sich 500.000 Mal verkauft hat,) dann so tun als ob Piranha Bytes an den Bugs schuld ist und ihnen jetzt noch ihr Lebenswerk zu stehlen. [...] Ich kann euch gar nicht sagen wie mich sowas aufregt. [...] Nur wegen Geld [...] Ich bin vollends enttäuscht. [...]
Jägermeister 82: [...] Das mit der Trennung von JoWood und Piranha Bytes find ich nicht schlecht, nun hat Piranha Bytes die Möglichkeit neu anzufangen [...]

Das ist sehr interessant, wenn man bedenkt, das er früher der CM bei Jowood war...
PCGames ergreift Partei, Skandal!
:-P
Wäre ich ein böser Mensch, würde ich das durchaus so skandieren. :-D
Nun aber endlich mal mein Senf zu dem Thema (Wenn das so weiter geht gibt es bald insgesamt 1000 Kommentare ^^ ):
Ich beobachte JoWood und seine Spiele (sie sind ja Publisher) seit geraumer Zeit, vor allem bei Die Gilde 2 hät ich förmlich kotzen können. Anders als einige andere würde ich natürlich nicht nur JoWood alles anhängen, denn sie sind ganz sicher nicht alleine schuld. Eher sollte JoWood mal seine Firmenpolitik ändern und vielleicht bessere Manager (die Leute die das meiste verdienen und über die wichtigsten Dinge entscheiden) einstellen. Mir scheint, dass bei JoWood und seine untertänigen Spieleschmieden keine richtige Kommunikation herrscht und wenn dann nur oben bei den Verantwortlichen (gängig bei großen Unternehmen). Da müssen mal ordentliches Management, gute Kommunikation und eine vernünftige Planung her, denn nur so kommen am Ende gute Produkte bei raus.
MfG HZP
Es ist erst einmal eine Spekulation, ja. Aber aufgrund meiner Erfahrung mit Jowood Produkten halte ich diese Firma nicht für besonders glaubwürdig.
Selbstverständlich hat Jowood keine Bugs programmiert, aber aber sie haben letztlich nun wirklich nichts dafür getan, um diese vor dem Release auszumerzen.
Da sie doch so stolz darauf sind, dass die Rechte von G3 bei ihnen liegen, frage ich mich umso mehr, warum sie nicht noch ein halbes Jahr Entwicklung finanziert haben, vor allem im Kontext der jetzt getroffenen Aussage:
Aber jetzt kommen die mit der Aussage, dass sie rechtlich prüfen, ob Pluto 13 zur Nachbesserung verpflichtet ist.
Nein, das finde ich einfach nur den schwarzen Peter abgegeben um den eigenen Imageverlust in Grenzen zu halten, bzw. einzudämmen. Klar, ein verständlicher Schritt aus Sicht des Unternehmens, für mich bleiben aber sehr viele Fragen offen!
Naja, hoert sich ansatzweise ueberzeugend an, aber ohne echtes Insiderwissen sind das doch auch nur Spekulationen deinerseits, oder?
Ist schon klar, dass man den von JW oder PB getaetigten Aussagen ueber die Zusammenarbeit nicht zwingend glauben schenken sollte (zumindest betrachte ich sie mit einer gewissen Skepsis), aber im Moment schenke ich erstmal Mike Hoge glauben. Zumindest beansprucht er fuer sich immer offen und ehrlich geantwortet zu haben (im wog-Forum). --md