GTA 6 pulverisiert Hollywood-Blockbuster: Dieser Rekord geht in die Geschichtsbücher ein

4
News Alexis Hoffmann - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
GTA 6 pulverisiert Hollywood-Blockbuster: Dieser Rekord geht in die Geschichtsbücher ein
Quelle: Rockstar Games

Einmal mehr hat sich GTA 6 mit einem erfolgreichen Trailer in die Geschichtsbücher geschlichen.

Eigentlich würde man meinen, die Superlative rund um GTA 6 seien nicht mehr zu toppen. Das Projekt aus dem Hause Rockstar ist schließlich das mit Abstand meist erwartete Spiel dieser Generation und womöglich der gesamten Spiele-Geschichte.

Und trotzdem schafft man es immer wieder, sich mit neuen Rekorden zu schmücken. Beispielsweise sind die Zahlen zum neuen Trailer für GTA 6 (jetzt kaufen 78,99 € ) nicht nur im Gaming-Kosmos eine Wucht. Sogar in Hollywood kann man keineswegs gegen diesen Hype anstinken.

Wann kommt GTA 6 auf den Markt?

Inzwischen wissen wir, dass GTA 6 am 26. Mai 2026 für PS5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommen wird. Wann der Blockbuster auf Steam oder im Epic Games Store erscheinen wird, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Vor der offiziellen Enthüllung des Termins hatten viele Fans gehofft, GTA 6 würde, wie ursprünglich beworben, bereits 2025 an den Start gehen. Allerdings hatte es seit einiger Zeit Gerüchte rund um eine Verschiebung des Titels gegeben. An der riesigen Vorfreude auf das Spiel hat dies aber nichts geändert.

So hatte Rockstar kurze Zeit nach der Enthüllung des Release-Datums prompt einen neuen Trailer im Gepäck. Selbstverständlich bietet das Video an sich bereits eine Menge Gesprächsstoff, doch beeindruckt Rockstar dieser Tage vor allem mit den Zahlen des Videos.

Kaum war der Trailer auf YouTube, Twitter und Co. zu sehen, schon konnte man sich, zumindest laut eigener Angabe, einen äußerst sehenswerten Rekord krallen. Selbstverständlich haben wir den Clip weiter unten für euch verlinkt.

Rekord-Trailer für GTA 6

The Hollywood Reporter berichtet, dass der neue Trailer für GTA 6 innerhalb von 24 Stunden auf allen Plattformen mehr als 475 Millionen Aufrufe erreichen konnte. Laut Rockstar handelt es sich somit um den größten Video-Launch aller Zeiten, schließlich hätten Projekte wie Deadpool & Wolverine in derselben Zeitspanne weniger Aufrufe erzielt.

Seitens Gamingbolt betont man, dass der dritte Deadpool-Streifen weltweit mit rund 365 Millionen Klicks an einem Tag protzen konnte. Fantastic Four: The First Steps konnte derweil mit circa 200 Millionen Aufrufen punkten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zweifellos geht mit dieser gigantischen Neugier eine immens hohe Erwartungshaltung einher. In puncto Budget dürfte man bislang laut Insider Gaming zwischen einer Milliarde und zwei Milliarden US-Dollar für das neue GTA verbrannt haben. Es bleibt abzuwarten, wie die Geschichte des meist erwarteten Videospiels der letzten Jahre weitergehen wird.

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BillwieGates NPC
        Zitat von McDrake
        Wobei ich die Gesichtsanimationen jetzt auch nicht soo toll empfinde.
        Das gabs bei Witcher 3 (wohl gefühlt) schon besser
        Versteh mich nicht falsch. Es ist schon gut gelungen. Aber theoretisch geht da noch viel mehr. Ich studiere an einer Medienuni mit Games/Programmern/Designern und VFX Studenten. Ich weiß einfach, dass mit mehr Rechenleistung mehr drin ist. Aber dafür reicht halt die Leistung der Endgeräte oft nicht aus.
        Sachen die entfernter sind, sehen top aus. Da braucht man halt auch nicht so viele Details und Leistung mit den entsprechenden Effekten und Techniken. Aber gerade in Räumen sind einige Sachen mega detailliert und andere total statisch und platt. Und wie schon erwähnt, finde ich besonders Gesicht, Haut, Körperbehaarung, Zähne absolut nicht gut.
        Ich werde das auf jeden Fall spielen und freue mich drauf. Aber die beiden Trailer haben mich halt einfach nicht umgehauen.
        Und dazu kommt, dass mich die Story nicht gerade anspricht.
      • Von BillwieGates NPC
        Zitat von McDrake
        Wobei ich die Gesichtsanimationen jetzt auch nicht soo toll empfinde.
        Das gabs bei Witcher 3 (wohl gefühlt) schon besser
        Versteh mich nicht falsch. Es ist schon gut gelungen. Aber theoretisch geht da noch viel mehr. Ich studiere an einer Medienuni mit Games/Programmern/Designern und VFX Studenten. Ich weiß einfach, dass mit mehr Rechenleistung mehr drin ist. Aber dafür reicht halt die Leistung der Endgeräte oft nicht aus.
        Sachen die entfernter sind, sehen top aus. Da braucht man halt auch nicht so viele Details und Leistung mit den entsprechenden Effekten und Techniken. Aber gerade in Räumen sind einige Sachen mega detailliert und andere total statisch und platt. Und wie schon erwähnt, finde ich besonders Gesicht, Haut, Körperbehaarung, Zähne absolut nicht gut.
        Ich werde das auf jeden Fall spielen und freue mich drauf. Aber die beiden Trailer haben mich halt einfach nicht umgehauen.
        Und dazu kommt, dass mich die Story nicht gerade anspricht.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von LOX-TT
        Hast du den Trailer in 360p angeschaut? Anders kann ich mir so ne Sichtweise nicht erklären
        Wobei ich die Gesichtsanimationen jetzt auch nicht soo toll empfinde.
        Das gabs bei Witcher 3 (wohl gefühlt) schon besser
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von BillwieGates
        Ich kann gar nicht verstehen, warum alle von dem Trailer so begeistert sind. Die Geschichte ist total 0815 langweilig, die Grafik ist auch nicht so dass tolle. Die Industrie ist da eigentlich viel weiter. Die Gesichter sehen aus wie vor 15-20 Jahren.
        Hast du den Trailer in 360p angeschaut? Anders kann ich mir so ne Sichtweise nicht erklären
      • Von BillwieGates NPC
        Ich kann gar nicht verstehen, warum alle von dem Trailer so begeistert sind. Die Geschichte ist total 0815 langweilig, die Grafik ist auch nicht so dass tolle. Die Industrie ist da eigentlich viel weiter. Die Gesichter sehen aus wie vor 15-20 Jahren. Ich habe den Trailer in irgendeinem Forum gesehen und dachte, da wollte wieder einer Klicks generieren mit einen Fake Trailer. Als ich dann gesehen habe, dass der wirklich offiziell ist, war ich schockiert.
        Ich denke, dass wissen sie selber und deshalb gibt es auch die Releaseverschiebung.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk