Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Verbesserte Waffen- und Zielmechanik
Als Rockstar Games GTA 5 im vergangenen Jahr offiziell angekündigte, war die Freude groß. Ob die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung der beliebten Open-World-Reihe 2012 überhaupt erscheint, ist allerdings fraglich. Auch gut, denn so bleibt Zeit für uns einen Wunschzettel zu schreiben. Vielleicht setzen die Entwickler ja das ein oder andere um. Welche Features wir unbedingt in dem Sequel sehen möchten, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Schießerein stehen in GTA an der Tagesordnung. Dementsprechend wichtig ist daher, dass in den Feuergefechten die Zielmechanik tadellos funktioniert. Nichts ärgert in Actionszenen mehr, als Kameraprobleme und unzureichendes Waffenfeedback. Wie packende Schusswechsel inszeniert werden können, zeigt Rockstar Games aktuell in einem Trailer zu Max Payne 3. Das Bewegungsrepertoire des Protagonisten ist schlichtweg großartig, der Anti-Held kann beispielsweise auch auf dem Boden liegend Feinde ins Visier nehmen. Cool ist auch, dass der Charakter gleichzeitig Schrotflinte und Pistole in den Händen führen kann. Das Animationssystem ließe sich vermutlich ohne riesigen Aufwand in GTA 5 übertragen, da beide Titel auf der selben Grafik-Engine basieren. Natürlich darf man hier nicht zu sehr übertreiben. GTA ist schließlich nicht Max Payne und umgekehrt. Bullet-Time würde ja auch schlecht zur Reihe passen.
In diesem Artikel
- Seite 1 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Gangmitglieder anheuern
- Seite 2 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Mehr betretbare Gebäude
- Seite 3 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Fahrzeugtuning
- Seite 4 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Verbesserte Waffen- und Zielmechanik
- Seite 5 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Minijobs und Freizeitaktivitäten
- Seite 6 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Immobilien kaufen und einrichten
- Seite 7 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Umfangreicherer Mehrspieler-Part
- Seite 8 Bildergalerie
- Seite 1 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Gangmitglieder anheuern
- Seite 2 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Mehr betretbare Gebäude
- Seite 3 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Fahrzeugtuning
- Seite 4 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Verbesserte Waffen- und Zielmechanik
- Seite 5 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Minijobs und Freizeitaktivitäten
- Seite 6 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Immobilien kaufen und einrichten
- Seite 7 Diese Features sollte GTA 5 unbedingt bieten - Umfangreicherer Mehrspieler-Part

-Also wen man ein geiles auto hat das dann jeder mensch schaut
-Das es vielleicht eine rakete gibt mit der man auf den mond oder auf dem jupiter landen kann und das es dort aliens gibt
- Und das es in liberty city aliens getarnt als menschen gibt und die dan einfach so dan die stadt zerstören wollen und die man dan halt umbringen muss
-Mehr Blut ...
Tuning von autos (alle wens geht)
bessere grafik
und das man einfach überall also egal in welchen laden oder so reingehen kann.
und das nicht nur für pc sondern auch natürlich ps3 und xbox..
- Läden ausrauben
Ist in GTA4 die Verkäuferin tot, kann man im Laden nichts mehr machen - In Mafia 2 kann man alle Klamotten klauen (bis die Polizei kommt)
- Geiseln nehmen um der Polizei zu entkommen
Nimmt man eine Geisel bekommt man gleich 2 Sterne mehr, lässt man sie später wieder frei, verschwindet ein Stern. Erschießt man die Geisel, kommen nochmal 2 Sterne dazu. Dann müsste es aber vielleicht 8 Sterne geben.
Solange man die Geisel aber nicht freilässt sollte auch die Fahndung nicht eingstellt werden.
- Militär
Ja das wünsche ich mir wieder. Wenn in Deutschland jemand mit dem Raketenwerfer durch die Stadt ballert, kommt sicher auch irgendwann die Bundeswehr... Und in den USA sowieso.
- Mehr Freizeitaktivitäten.
Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es eine richtige Formel-X-Strecke gibt. Durch eine Mission lernen wir den Besitzer kennen, müssen ein Rennen für ihn fahren und nach erreichen des ersten Platzes kann man dann auch "privat" die Strecke nutzen um getunte Fahrzeuge mal richtig auszufahren. Außerdem kann man mit einer Rennfahrerkarriere sein Budget etwas aufstocken.
- plausiblere Handlungsweise der Polizei
Die Plozeit müsste mal etwas intelligenter werden. Es kann einfach nicht sein, dass die Polizei bei Verfolgungsjagden einen Schaden in Millionenhöhe verursacht, nur weil man ein Auto im Wert von 20.000$ gestohlen hat oder einen Passanten verbrügelt hat. Auch kann die Polzei nicht einfach 20 Passanten überfahren (egal aus welchem Grund)
- durchdachtere Fahndung
In GTA 4 ist es ja schon etwas besser geworden: Man muss ungesehen ein bestimmtes Gebiet verlassen, welches bei zunehmendem Fahndungslevel größer wird. Da kann man aber noch gut nachbessern:
Wenn man ein Auto klaut könnte der Eigentümer Anzeige erstellen. Dann wird z.B. nach einem roten Infernus mit dem Kennzeichen 123 gesucht.
Klaut man ein besetztes Auto, kommt die Fahndung bereits nach 2 Minuten (der Eigentümer ruft direkt die Polizei), klaut man ein parkendes Auto, kann die Fahndung auch erst Stunden später einsetzen (sobald der Eigentümer den Diebstahl bemerkt).
Fährt man nun an einer Polizeistreife vorbei brauchen die Polizisten einen Moment das Fahrzeug zu identifizieren bevor sie gleich Alarm schlägt. (So wie in Mafia 2)
Je weiter man vom Ort des Diebstahls entfernt ist, umso länger brauchen die Cops das Fahrzeug zu erkennen.
Dabei fällt ein roter Infernus auch eher auf, als ein gelbes Taxi. Wird der Infernus aber umlackiert, dauert es widerum auch länger. Wechselt man noch das Nummernschild, ist man aus dem Schneider.
Werden in einer bestimmten Zeit viele Fahrzeuge gestohlen könnte die Polizei Routine-Kontrollen machen.
Das lässt sich auf jede Art des Verbrechens anwenden. Und nicht nur auf Fahrzeuge, sondern auch auf den Charrakter. Je nach Art des Verbrechens bräuchte man neue Kleidung, nen neuen Haarschnitt, einen anderen Bart oder gar einen neuen gefäschten Ausweis.
Bei kleineren Verbrechen sollte aber auch ein Bußgeld genüge tun. Und bestechen könnte man die Polizei ja auch (mal klappts - mal nicht).
- Transport-Helis
In GTA-SA und GTA 4 gab es bei einer Mission einen Transport-Heli. Den will ich auch im Freegame haben. Ist bestimmt lustig einfach ein Polizeiwagen aufzugreifen und ins Wasser zu werfen
- Keine Gebiete erobern
Es war ja ganz nett ein paar Gebiete erobern zu können. Es hat aber tierisch gestört, wenn man gerade in Las Venturas war und alle 10 Minuten ein Gebiet angegriffen wurde. Dann konnte man zwar irgendwo speichern und der Angriff war vorbei, aber generft hat es trotzdem!
- dynamischere Steuerung
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich fand Niko war etwas schwerfällig und träge zu steuern für seine sportliche Figur.
Die Steuerung könnte hier variieren, je nach Körperbeschaffenheit. Ein dicker Charakter ist träger, ein dünner flinker. Dafür rennt ein dicker Passanten besser um, wohingegen ein schlanker mehr Mühe hat, etc.
- Bus-/Bahnfahren
In einem der ersten GTAs war es möglich die S-Bahn einfach nur zu nutzen, oder diese zu kapern. In SA konnte man nur kapern, in GTA 4 nur mitfahren. Ich will wieder beides können. Auch war es mal möglich einen Bus zu klauen und Fahrgäste zu befördern um Geld zu verdienen. Das fände ich auch wieder cool, wobei man dann die Polizei recht schnell an der Backe haben müsste. Aber zumindest im Bus mitfahren sollte gehen.
- Senkrechtstarter
Ich möchte einfach wieder nen Senkrechtstartet (z.B. nen Harrier) wie in SA.
- kein gewissenloser Charakter
Was mich in GTA 4 am meisten gestört hat war, dass Niko so gewissenlos agiert hat. Er war nur der billige Handlanger und hat ohne mucken einfach jeden umgebracht, der auf seiner Liste stand. Einfach ein Mensch, mit dem ich mich nicht identifiezieren kann. Der hätte noch seinen Cousin gekillt für genügend Kohle. In ViceCity wurde Tommy Opfer einer Intriege und die Handlungsweise war nachvollziehbar, wenn er nicht sterben wollte. In SA hatte man es mit Tenpennys Chikane, dem Kampf gegen Drogen und einem verräterischen Freund zu tun. Niko will aber einfach nur Rache über Leichen.
Ich denke für den Anfang sollte das doch genügen, oder?
Ach ja: Ich wünsche mir, dass wir nicht nur Los Santos, sondern ganz SA (mit San Fierro und Las Venturas) präsentiert bekommen.
Hinweise gibt es ja genügend und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und was der absolute Hammer wäre: Wenn man von SA nach Vice City fliegen könnte. Vice City fand ich richtig cool! Nur ist die Map für ein alleinstehendes Spiel mittlerweile schlicht zu klein. Daher könnte man das doch tatsächlich als Insel in der Nähe von SA auffinden. Ich fände das richtig super!
- Modbarkeit verbessern
- Portierung auf den PC bitte ordentlich und nicht so desaströs wie beim Vorgänger