GTA 5: Die besten Online-Erfahrungen meines Lebens

2
Kolumne Tobias Meyer - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
TobiasMeyer
Quelle: PC Games

Grand Theft Auto 5 hat mittlerweile zehn Jahre auf dem Buckel und die Welt wartet auf den ersten GTA 6-Trailer. Ich bin aber vor allem gespannt, wie es mit dem Online-Modus weitergeht. Denn an den habe ich mein Herz verloren.

GTA Online schaffte es, sich selbst zu zerstören. Klar, ich bin nicht der Maßstab der Dinge, aber für mich war Los Santos immer ein Ort, um aus dem echten Leben zu entkommen und Stress hinter mir zu lassen. Doch der Freie Modus begann noch stressiger zu werden als mein Alltag. Überall ploppten nervige Texte auf und dauernd gingen mir irgendwelche Idioten auf den Sack. Für mich war GTA Online tot!

So ging es dann wohl auch vielen anderen Spielern. Statt die Zeit im Spiel zu verbringen, gründeten sich eigene Rollenspiel-Server. Die simulieren tatsächlich noch mehr das echte Leben. Spieler können eigene Jobs annehmen und Polizist, Gangster oder NPC werden. Also die Welt auffüllen. Ich selbst habe mich da nie herangetraut, da war ich immer ein wenig zu schüchtern für. Zumal man zuerst einen passenden Server finden und sich auch noch bewerben muss. Ich will doch einfach nur entspannt 'ne Runde zocken und keine Verpflichtungen eingehen.

Autorennen Quelle: Rockstar Games Doch vielleicht habe ich dem Spiel auch unrecht getan. Vielleicht haben Rockstar Games auch eingesehen, was sie für einen Unsinn verzapft haben. Möglicherweise war es aber auch reiner Zufall. Doch mit dem Release von GTA 5 auf der PS5 und der Xbox Series brach ein weiteres Kapitel an.

Wie der Phoenix aus der Asche, stieg GTA Online neu empor. Raytracing, 60 FPS, 4k-Auflösung, geringe Ladezeiten und endlich wieder eine aufgeräumte Open World. Schluss mit aufploppenden Elementen, die mehr an Spam als Hinweisen erinnerten. GTA Online ist zurück und besser und schöner als je zuvor.

Ich habe schon erklärt, dass das Spiel für mich vorwiegend ein Treffpunkt mit Freunden ist, um ein wenig durch die Gegend zu cruisen. Mittlerweile habe auch ich meinen Horizont erweitert, denn Rockstar Games hat die Community immer mehr eingebunden und aus GTA Online fast schon einen Baukasten für Minispiele gezaubert.

Schon in der Vergangenheit war es über den Rockstar Social Club möglich, eigens erstellte Rennen oder Missionen zu veröffentlichen. Und mittlerweile sind daraus zertifizierte Spiele entstanden. Zwischen klassischem Geballere und schnöden Rennen, haben sich Modi eingefunden, die man eher in anderen Games erwarten würde.

Tron-Motorräder Quelle: Rockstar Games Auf Tron-Bikes seine Mitspieler in seine eigene Lichtspur und damit in den Tod leiten, sich in einem Taxi-Battle-Royale-Modus messen oder mit Formel 1 Boliden durch die die Gegend heizen - GTA Online verbindet so viele verschiedene Möglichkeiten unter einem Dach, dass für jede Spieler etwas dabei ist. Ich meine, es gibt sogar einen Kart Modus, der fast schon an Mario Kart erinnert!

Selbsterstellte Rennen locken uns in einen Mix aus Need for Speed, Trackmania und Abenteuer-Reisen. Rockstar Games hat mittlerweile in vielen Bereichen einen Riegel vorgesetzt. Einige Custom-Aufgaben führen uns unter die Karte oder lassen uns in Bereiche eintauchen, die wir nur aus der Story kennen - wenn überhaupt.

Und nur, weil der freie Modus nun wieder übersichtlicher ist, heißt das nicht, dass er langweilig geworden ist. Dank zig verschiedener Events gibt es immer etwas zu entdecken. Glücklicherweise muss man es jetzt wirklich entdecken. Zu Halloween gab es eine UFO-Fotoaktion. Mit dem Telefon mussten UFOs fotografiert werden, dafür gab es Kohle. Vorher war das Rätseln aber groß, was es mit den fliegenden Untertassen auf sich haben könnte. Zumal Blitze für einige ziemliche Schocker sorgten.

Stellenweise ist auch Schmuggelware versteckt. Die wird nicht auf der Karte angezeigt und muss entdeckt werden. Bei meiner ersten Entdeckung wunderte ich mich eher, weshalb roter Rauch auf einem Parkplatz emporstieg. Das Spiel gab nicht viele Hinweise, ich folgte einer Spur und kam an eine Kiste mit Bargeld. Mein Entdeckergeist ist wieder geweckt.

Bleibt eigentlich nur die Frage, wie es in GTA 6 und einem Online-Modus weitergehen könnte. Wir wissen nicht, wie die Map aussehen wird, aber mehrere große Gebiete wären wohl der Traum eines jeden Online-Spielers. Die Inflation war ein großes Problem, das Rockstar in den Griff bekommen muss und eine große Community würde sich sicherlich über einen einfachen Zugang zu Rollenspiel-Servern freuen. Vielleicht wird Rockstar auch diesen "Sandbox-Weg" weitergehen und den Spielern noch mehr Freiheiten im Erstellen neuer Spiele geben. Aber eine Sache wünsche ich mir sehr. Bekommt diesen verdammten Charakter-Editor in den Griff!

Vertraut mir, wenn ich sage: macht mal wieder Urlaub in Los Santos. Egal, was in den vergangenen Jahren alles vorgefallen ist. Diese Stadt empfängt euch mit offenen Armen. Auch sie hatte ihre Hochs und Tiefs. Aber spätestens, wenn ihr in euren Obey 9F steigt, das Verdeck öffnet, im Radio die Backstreet Boys laufen und ihr am Vespucci Beach über die Leute kachelt, ist alles vergeben und vergessen.

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AB5TAUB3R Gelegenheitsspieler/in
        ich erinnere mich, dass es in Day of Defeat"(CS 1.6 Mod) eine Springfield Map gab, wenn man eine komplette Map davon in GTA online als Mod rein bringen würde, dann würde ich mir GTA online noch mal antun, aber so mit der Trash Community, wo online einfach jeder jeden killt, der nur ein Blümchen am Straßenrand sieht, ist das bis dato unspielbar, außer man man hostet ein privates Spiel für seine Crew....
      • Von AB5TAUB3R Gelegenheitsspieler/in
        ich erinnere mich, dass es in Day of Defeat"(CS 1.6 Mod) eine Springfield Map gab, wenn man eine komplette Map davon in GTA online als Mod rein bringen würde, dann würde ich mir GTA online noch mal antun, aber so mit der Trash Community, wo online einfach jeder jeden killt, der nur ein Blümchen am Straßenrand sieht, ist das bis dato unspielbar, außer man man hostet ein privates Spiel für seine Crew....
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        "Spieler können eigene Jobs annehmen und Polizist, Gangster oder NPC werden"

        Hab auch einige Zeit auf nem Server gespielt aber das man einen NPC spielen kann als Spieler , wie bitte soll das denn gehen ?

        Naja und mit der Opresor ist doch ganz einfach zu erklären, Spieler nerven andere Spieler die haben die Schnauze voll , cheaten sich Geld werden gebannt und müssen sich ein neues Spiel kaufen . So denk ich mir das bei Rockstar , den gehts doch eh nur um die Kohle , die bannen zur Not auch Spieler die von irgendwem per Hack in nen Käfig gespeert werden und mit Geld überschüttet . Leider intressiert kein Mensch das bei Rockstar da bannt ein System die Spieler ob die nix dafür könn is denn scheiss egal , die hoffen der jenige kauft sich ein neus GTA.
        Singleplayer is ech geil aber MP das aller letzte . Aber sehr gut beschrieben. Schön wäre gewehsen wenn man die zb Nachtclubmissionen gegen NPCs machen kann und Spieler nicht nerven würden , das hätte so viel Spaß machen könn , auch wenn man meinetwegen weniger verdient hätte. Zum Glück geht das ja jetzt in eigenen Lobbys nur is dann da gar keine Herausforderung mehr .
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk