Fussball Manager 12 im Test: Das hat uns nicht gefallen + Wertung
Der Fussball Manager 12 im Test von PC Games: Dieses Jahr gibt es vor allem inhaltliche Verbesserungen, die vor allem auf dem Feedback der Community basieren. Optische Änderungen haben sich die Entwickler dagegen weitgehend gespart. Wie gut das Gesamtkunstwerk geworden ist, lest ihr in unserem FM12-Test.
DAS HAT UNS AM FM 12 NICHT GEFALLEN:
Der 3D-Modus:
Wir haben es ja bereits angedeutet: Auch wenn sich das Gekicke nun deutlich realistischer präsentiert und zu unterhalten weiß, zeigen Community-Patches Jahr für Jahr, dass noch Steigerungspotenzial vorhanden ist. Nach eigenen Ballverlusten setzen Spieler beispielsweise nur ungenügend nach und auch so manch ein Zweikampfverhalten ist eher fragwürdig. Die Basis für einen wirklich realitätsnahen 3D-Modus im FM 13 oder 14 ist nun aber definitiv gelegt. Aber das ist in diesem Jahr (endlich einmal) Meckern auf recht hohem Niveau. Von den Grottenkicks der Vergangenheit ist man meilenweit entfernt.
Die kleinen Bugs:
Nachdem der Vorgänger bei vielen Spielern für Unmut sorgte, da sich doch einige heftige Bugs ins Spiel geschlichen hatten, haben wir in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf die Sichtung eventueller Fehler gelegt. Erfreulicherweise lassen sich die Schnitzer, die uns auffielen, aber an einer Hand abzählen, und keiner von ihnen ist spielentscheidend. Sprich: Die Relegationen funktionieren, Vereine verschwinden nicht einfach, die Ergebnisse der Matches werden in allen vier Spielvarianten korrekt berechnet und seltsame Ausreißer der KI-Vereine blieben ebenfalls aus. Abstürze und andere technische Unzulänglichkeiten traten keine auf. Dennoch sollen die gröbsten Bugs nicht unerwähnt bleiben. So werden im 3D-Modus die Ergebnisse im Textfenster teilweise nicht aktualisiert, wenn ihr euch nur die Highlights oder die Tore anseht. Dieser Fehler trat genau zwei Mal auf und nach den Matches wurde auch das korrekte Ergebnis angezeigt und angerechnet. Es handelt sich also um ein rein grafisches Problem. Ferner wurden bei drei Jahreshauptversammlungen Kicker von den Fans zum "Spieler des Jahres" gewählt, die in der Vorsaison recht früh verkauft wurden. Beide Bugs sind den Entwicklern bekannt und sollen mit Update 1 behoben werden. Nichtsdestotrotz ist der FM ein unfassbar komplexes Programm mit vielen Variablen, Einstellungen und Optionen - wir können also nicht garantieren, dass uns nicht doch der ein oder andere Bug durch die Lappen gegangen ist.
Die Atmosphäre:
Gut, dieser Punkt fällt eher unter "Wunschdenken" als unter "Kritik". Aber bei all den kleinen Features wie Jahreshauptversammlungen, Amateurtagen und so weiter, hätten sich mehr vereinsspezifische Details geradezu angeboten. Es wäre halt um ein Vielfaches atmosphärischer, wenn solche Trainingstage im Stadion Rote Erde stattfinden, die Bayern-Spieler wegen Oktoberfest und P1-Besuchen beim Laktattest durchfallen oder bei der Jahreshauptversammlung statt dem "Vereinslied" gleich "Blau und Weiß, wie lieb' ich dich" angestimmt wird.

Entweder haben die Redakteure Tomaten auf den Augen oder die Entwickler stecken mehr Geld in Bestechungen von Redakteuren als in ihr Spiel.
PC-Games, ich bin seid Jahren treuer Käufer und Fan, aber SO NICHT!! Sollte ich mit einer Wertung (und ich bin nicht der einzige der das so empfindet) nochmals dermaßen gelinkt werden, wird das Abo SOFORT gekündigt und andere Games-Zeitschriften gekauft.
Mich würde interessieren, was der Tester da getestet hat...
Und dass sich die Fachpresse jedes Jahr hinstellt und einen besseren Manager als im Vorjahr proklamiert und es sich JEDES JAHR als Lüge darstellt, finde ich die größte Dreistheit überhaupt!!!
Deutsche Konsumenten wissen stellenweise ja nichtmal dass es ein (internation SEHR ERFOLGREICHES) Konkurrenzprodukt gibt, welches das Fußballgeschäft um WELTEN besser simuliert (nur eben nicht diese nice to have aber im Grunde total nutzlos Dinger)!
Wo bleibt denn bitte der Test zum Football Manager 2011 oder dem am morgigen Tag erscheinenden Football Manager 2012, (jaja, ich weis, wir können es in deutschen Läden nicht kaufen aber wie jedes x-beliebige Steam Spiel aktivieren, welches aktuell bei greemangaming.com unter 30 Euro kostet!!!) wo bleibt der gute alte Journalismus???
Ihr versucht doch einfach nur die (total überforderten) deutschen Entwickler zu schützen, denn es ist kein Geheimniss dass sich DIESER Fussball Manager nur in Deutschland verkauft! Diei 60% Userwertung und 90% (welche BIS HEUTE BESTEHT) PCG Wertung sprechen eine eindeutige Sprache und jedem der Fußball mag und einen potenten, interessanten und abwechslungsreichen Fußballmanager spielen möchte, sollte doch zumindest mal den Blick zur Konkurrenz wagen! Ich habe es nicht bereut und es werden Jahr für Jahr immer mehr!
Und bevor es jetzt jemand sagt: Die Konkurrenz hat Logopacks, Facepacks und eine von Usern erstellte deutsche Übersetzung und steht dem Produkt EA in Sachen Lizenz in NICHTS nach!
Ja so sehe ich das auch. Auf zur Konkurrenz: Hier der demo Link zum Fm12 von SI (steam benötigt). Einfach in die Browserleiste:steam://install/71280#
und hier die Forumseite mit dt. Sprachdatei: MeisterTrainerForum - Index
edit:Auf zur Konkurrenz: Hier der demo Link zum Fm12 von SI (steam benötigt). Einfach in die Browserleiste:steam://install/71280#
und hier die Forumseite mit dt. Sprachdatei: MeisterTrainerForum - Index
Und dass sich die Fachpresse jedes Jahr hinstellt und einen besseren Manager als im Vorjahr proklamiert und es sich JEDES JAHR als Lüge darstellt, finde ich die größte Dreistheit überhaupt!!!
Deutsche Konsumenten wissen stellenweise ja nichtmal dass es ein (internation SEHR ERFOLGREICHES) Konkurrenzprodukt gibt, welches das Fußballgeschäft um WELTEN besser simuliert (nur eben nicht diese nice to have aber im Grunde total nutzlos Dinger)!
Wo bleibt denn bitte der Test zum Football Manager 2011 oder dem am morgigen Tag erscheinenden Football Manager 2012, (jaja, ich weis, wir können es in deutschen Läden nicht kaufen aber wie jedes x-beliebige Steam Spiel aktivieren, welches aktuell bei greemangaming.com unter 30 Euro kostet!!!) wo bleibt der gute alte Journalismus???
Ihr versucht doch einfach nur die (total überforderten) deutschen Entwickler zu schützen, denn es ist kein Geheimniss dass sich DIESER Fussball Manager nur in Deutschland verkauft! Diei 60% Userwertung und 90% (welche BIS HEUTE BESTEHT) PCG Wertung sprechen eine eindeutige Sprache und jedem der Fußball mag und einen potenten, interessanten und abwechslungsreichen Fußballmanager spielen möchte, sollte doch zumindest mal den Blick zur Konkurrenz wagen! Ich habe es nicht bereut und es werden Jahr für Jahr immer mehr!
Und bevor es jetzt jemand sagt: Die Konkurrenz hat Logopacks, Facepacks und eine von Usern erstellte deutsche Übersetzung und steht dem Produkt EA in Sachen Lizenz in NICHTS nach!