Fussball Manager 12 im Test: Das hat uns nicht gefallen + Wertung

22
Test Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Fussball Manager 12 im Test von PC Games: Dieses Jahr gibt es vor allem inhaltliche Verbesserungen, die vor allem auf dem Feedback der Community basieren. Optische Änderungen haben sich die Entwickler dagegen weitgehend gespart. Wie gut das Gesamtkunstwerk geworden ist, lest ihr in unserem FM12-Test.

DAS HAT UNS AM FM 12 NICHT GEFALLEN:

Der 3D-Modus:
Wir haben es ja bereits angedeutet: Auch wenn sich das Gekicke nun deutlich realistischer präsentiert und zu unterhalten weiß, zeigen Community-Patches Jahr für Jahr, dass noch Steigerungspotenzial vorhanden ist. Nach eigenen Ballverlusten setzen Spieler beispielsweise nur ungenügend nach und auch so manch ein Zweikampfverhalten ist eher fragwürdig. Die Basis für einen wirklich realitätsnahen 3D-Modus im FM 13 oder 14 ist nun aber definitiv gelegt. Aber das ist in diesem Jahr (endlich einmal) Meckern auf recht hohem Niveau. Von den Grottenkicks der Vergangenheit ist man meilenweit entfernt.

Die kleinen Bugs:
Nachdem der Vorgänger bei vielen Spielern für Unmut sorgte, da sich doch einige heftige Bugs ins Spiel geschlichen hatten, haben wir in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf die Sichtung eventueller Fehler gelegt. Erfreulicherweise lassen sich die Schnitzer, die uns auffielen, aber an einer Hand abzählen, und keiner von ihnen ist spielentscheidend. Sprich: Die Relegationen funktionieren, Vereine verschwinden nicht einfach, die Ergebnisse der Matches werden in allen vier Spielvarianten korrekt berechnet und seltsame Ausreißer der KI-Vereine blieben ebenfalls aus. Abstürze und andere technische Unzulänglichkeiten traten keine auf. Dennoch sollen die gröbsten Bugs nicht unerwähnt bleiben. So werden im 3D-Modus die Ergebnisse im Textfenster teilweise nicht aktualisiert, wenn ihr euch nur die Highlights oder die Tore anseht. Dieser Fehler trat genau zwei Mal auf und nach den Matches wurde auch das korrekte Ergebnis angezeigt und angerechnet. Es handelt sich also um ein rein grafisches Problem. Ferner wurden bei drei Jahreshauptversammlungen Kicker von den Fans zum "Spieler des Jahres" gewählt, die in der Vorsaison recht früh verkauft wurden. Beide Bugs sind den Entwicklern bekannt und sollen mit Update 1 behoben werden. Nichtsdestotrotz ist der FM ein unfassbar komplexes Programm mit vielen Variablen, Einstellungen und Optionen - wir können also nicht garantieren, dass uns nicht doch der ein oder andere Bug durch die Lappen gegangen ist.

Die Atmosphäre:
Gut, dieser Punkt fällt eher unter "Wunschdenken" als unter "Kritik". Aber bei all den kleinen Features wie Jahreshauptversammlungen, Amateurtagen und so weiter, hätten sich mehr vereinsspezifische Details geradezu angeboten. Es wäre halt um ein Vielfaches atmosphärischer, wenn solche Trainingstage im Stadion Rote Erde stattfinden, die Bayern-Spieler wegen Oktoberfest und P1-Besuchen beim Laktattest durchfallen oder bei der Jahreshauptversammlung statt dem "Vereinslied" gleich "Blau und Weiß, wie lieb' ich dich" angestimmt wird.

Bildergalerie

Wertung zu Fussball Manager 12 (PC)

Wertung:

9.0 /10
22
  1. Seite 1 Fussball Manager 12 im Test: Das hat uns gefallen
  2. Seite 2 Fussball Manager 12 im Test: Das hat uns nicht gefallen + Wertung
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von billy336 Mitglied
        Jetzt muss ich meinem Frust doch ein bisschen luft machen. Das 3D-Spiel im FM12 ist eine einzige Katastrophe und versaut einem jeglichen Spielspass. Jetzt hatte ich doch tatsächlich in 4 Ligaspielen 13 (dreizehn) rote Karten bekommen. Das eine Spiel habe ich dann auch noch tatsächlich mit 8 Mann 5-2 gewonnen. Tut mir leid, aber das ist doch wirklich ein schlechter Scherz, was die Entwickler hier zusammengeklaubt haben. Da war ja das 3D Spiel im FM11 viel viel besser, und das war schon Grottenschlecht. Wenn es nicht bald ein Update gibt, war das der letzte Manager den ich gekauft habe. Dafür 55€ hinzublättern grenzt schon an Betrug.

        Entweder haben die Redakteure Tomaten auf den Augen oder die Entwickler stecken mehr Geld in Bestechungen von Redakteuren als in ihr Spiel.
        PC-Games, ich bin seid Jahren treuer Käufer und Fan, aber SO NICHT!! Sollte ich mit einer Wertung (und ich bin nicht der einzige der das so empfindet) nochmals dermaßen gelinkt werden, wird das Abo SOFORT gekündigt und andere Games-Zeitschriften gekauft.

        Mich würde interessieren, was der Tester da getestet hat...
      • Von billy336 Mitglied
        Jetzt muss ich meinem Frust doch ein bisschen luft machen. Das 3D-Spiel im FM12 ist eine einzige Katastrophe und versaut einem jeglichen Spielspass. Jetzt hatte ich doch tatsächlich in 4 Ligaspielen 13 (dreizehn) rote Karten bekommen. Das eine Spiel habe ich dann auch noch tatsächlich mit 8 Mann 5-2 gewonnen. Tut mir leid, aber das ist doch wirklich ein schlechter Scherz, was die Entwickler hier zusammengeklaubt haben. Da war ja das 3D Spiel im FM11 viel viel besser, und das war schon Grottenschlecht. Wenn es nicht bald ein Update gibt, war das der letzte Manager den ich gekauft habe. Dafür 55€ hinzublättern grenzt schon an Betrug.

        Entweder haben die Redakteure Tomaten auf den Augen oder die Entwickler stecken mehr Geld in Bestechungen von Redakteuren als in ihr Spiel.
        PC-Games, ich bin seid Jahren treuer Käufer und Fan, aber SO NICHT!! Sollte ich mit einer Wertung (und ich bin nicht der einzige der das so empfindet) nochmals dermaßen gelinkt werden, wird das Abo SOFORT gekündigt und andere Games-Zeitschriften gekauft.

        Mich würde interessieren, was der Tester da getestet hat...
      • Von Hominummer1 NPC
        Zitat von Andythedross
        Wie kann der Vorgänger 90% bekommen? Da klingt die "Ausrede" mit dem unterschiedlichen Build ja geradezu lächerlich! Ich habe mir den Vorgänger (nach drei Jahren Pause) nur wegen diesen super Wertungen gekauft (in meinem Fall wegen der Konkurrenz Zeitschrift - selbe Wertung) und war maßlos enttäuscht! Es hat sich einfach nichts geändert und als ehemaliger "Fußball Manager Engine Modder" weis ich wovon ich rede. Viele Sachen sind "nice to have" aber nicht wirklich entscheidend oder auch nur ansatzweise zu gebrauchen!

        Und dass sich die Fachpresse jedes Jahr hinstellt und einen besseren Manager als im Vorjahr proklamiert und es sich JEDES JAHR als Lüge darstellt, finde ich die größte Dreistheit überhaupt!!!

        Deutsche Konsumenten wissen stellenweise ja nichtmal dass es ein (internation SEHR ERFOLGREICHES) Konkurrenzprodukt gibt, welches das Fußballgeschäft um WELTEN besser simuliert (nur eben nicht diese nice to have aber im Grunde total nutzlos Dinger)!

        Wo bleibt denn bitte der Test zum Football Manager 2011 oder dem am morgigen Tag erscheinenden Football Manager 2012, (jaja, ich weis, wir können es in deutschen Läden nicht kaufen aber wie jedes x-beliebige Steam Spiel aktivieren, welches aktuell bei greemangaming.com unter 30 Euro kostet!!!) wo bleibt der gute alte Journalismus???

        Ihr versucht doch einfach nur die (total überforderten) deutschen Entwickler zu schützen, denn es ist kein Geheimniss dass sich DIESER Fussball Manager nur in Deutschland verkauft! Diei 60% Userwertung und 90% (welche BIS HEUTE BESTEHT) PCG Wertung sprechen eine eindeutige Sprache und jedem der Fußball mag und einen potenten, interessanten und abwechslungsreichen Fußballmanager spielen möchte, sollte doch zumindest mal den Blick zur Konkurrenz wagen! Ich habe es nicht bereut und es werden Jahr für Jahr immer mehr!

        Und bevor es jetzt jemand sagt: Die Konkurrenz hat Logopacks, Facepacks und eine von Usern erstellte deutsche Übersetzung und steht dem Produkt EA in Sachen Lizenz in NICHTS nach!

        Ja so sehe ich das auch. Auf zur Konkurrenz: Hier der demo Link zum Fm12 von SI (steam benötigt). Einfach in die Browserleiste:steam://install/71280#
        und hier die Forumseite mit dt. Sprachdatei: MeisterTrainerForum - Index
      • Von Hominummer1 NPC
        Der FM12 lahmt ganz schön, kann die 90% Wertung nicht nachvollziehen. Hat kaum taktische Einstellmöglichkeiten. Im 3D Modus rennen die ziemlich lahm und wenn man das Spiel schneller einstellt ,ist es gleich wieder vorbei. Keine richtige Interaktion zw. Spieler und Trainer. Ü`berhaupt nicht fesselnd das ganze habe keine Stunde mit der Demo ausgehalten. Beim Si Manager Demo sah das schon ganz anders aus, auch wenns keine Sponsorenvewrhandlungen, Merchandising und Stadionaubau gibt, was ja eh keine taktischen Aspekte beinhaltet, sondern immer gleich abläuft. Nein Danke. Zum Einschlafen!

        edit:Auf zur Konkurrenz: Hier der demo Link zum Fm12 von SI (steam benötigt). Einfach in die Browserleiste:steam://install/71280#
        und hier die Forumseite mit dt. Sprachdatei: MeisterTrainerForum - Index
      • Von Andythedross NPC
        Wie kann der Vorgänger 90% bekommen? Da klingt die "Ausrede" mit dem unterschiedlichen Build ja geradezu lächerlich! Ich habe mir den Vorgänger (nach drei Jahren Pause) nur wegen diesen super Wertungen gekauft (in meinem Fall wegen der Konkurrenz Zeitschrift - selbe Wertung) und war maßlos enttäuscht! Es hat sich einfach nichts geändert und als ehemaliger "Fußball Manager Engine Modder" weis ich wovon ich rede. Viele Sachen sind "nice to have" aber nicht wirklich entscheidend oder auch nur ansatzweise zu gebrauchen!

        Und dass sich die Fachpresse jedes Jahr hinstellt und einen besseren Manager als im Vorjahr proklamiert und es sich JEDES JAHR als Lüge darstellt, finde ich die größte Dreistheit überhaupt!!!

        Deutsche Konsumenten wissen stellenweise ja nichtmal dass es ein (internation SEHR ERFOLGREICHES) Konkurrenzprodukt gibt, welches das Fußballgeschäft um WELTEN besser simuliert (nur eben nicht diese nice to have aber im Grunde total nutzlos Dinger)!

        Wo bleibt denn bitte der Test zum Football Manager 2011 oder dem am morgigen Tag erscheinenden Football Manager 2012, (jaja, ich weis, wir können es in deutschen Läden nicht kaufen aber wie jedes x-beliebige Steam Spiel aktivieren, welches aktuell bei greemangaming.com unter 30 Euro kostet!!!) wo bleibt der gute alte Journalismus???

        Ihr versucht doch einfach nur die (total überforderten) deutschen Entwickler zu schützen, denn es ist kein Geheimniss dass sich DIESER Fussball Manager nur in Deutschland verkauft! Diei 60% Userwertung und 90% (welche BIS HEUTE BESTEHT) PCG Wertung sprechen eine eindeutige Sprache und jedem der Fußball mag und einen potenten, interessanten und abwechslungsreichen Fußballmanager spielen möchte, sollte doch zumindest mal den Blick zur Konkurrenz wagen! Ich habe es nicht bereut und es werden Jahr für Jahr immer mehr!

        Und bevor es jetzt jemand sagt: Die Konkurrenz hat Logopacks, Facepacks und eine von Usern erstellte deutsche Übersetzung und steht dem Produkt EA in Sachen Lizenz in NICHTS nach!
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Ich fürchte, dass Bright Future Live Season immer nur für ein Jahr unterstützen. Ich kann aber gern noch mal nachhaken.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk