Forza Horizon 6 angekündigt: Release 2026 mit Japan-Setting
Das Rätselraten hat endlich ein Ende: Die Rennspiel-Fans unter euch dürfen sich auf Forza Horizon 6 freuen. Es gibt ein Video zu sehen.
Kommt es oder kommt es nicht? Seit einigen Wochen brodelt die Gerüchteküche rund um das nächste Spiel von Forza Horizon so heftig wie schon lange nicht mehr. Immer wieder tauchten Hinweise und Spekulationen auf, allerdings stand eine offizielle Bestätigung aus - bis jetzt. Denn endlich haben wir Gewissheit: Im Rahmen des Xbox TGS 2025 Showcase hat Microsoft das Rennspiel Forza Horizon 6 offiziell angekündigt. Wir fassen die wichtigsten Details für euch zusammen.
Wann erscheint Forza Horizon 6?
Was sich bereits in den vergangenen Tagen immer mehr angedeutet hatte, ist mittlerweile Gewissheit. Forza Horizon 6 (jetzt kaufen / 62,99 € ) befindet sich bei Playground Games in der Entwicklung. Somit wurde einer der größten Wünsche der Fans endlich erhört, die legendäre Rennspiel-Reihe geht definitiv in die nächste Runde.
Allerdings hat die ganze Sache dann doch einen kleinen Haken, der Release des brandneuen Racers lässt noch etwas auf sich warten. In diesem Jahr bleiben die Motoren noch kalt, die Veröffentlichung ist erst für den Verlauf des Jahres 2026 geplant. Ein konkreter Termin ist bisher nicht bekannt, dieses Geheimnis behalten die Entwickler vorerst noch für sich.
Was erwartet die Spieler in Forza Horizon 6?
Überhaupt hüllt sich Playground Games bisher noch weitgehend in Schweigen, wenn es um genauere Details zu Forza Horizon 6 geht. Immerhin haben die Entwickler bei der offiziellen Ankündigung bestätigt, dass das Spielgeschehen in Japan angesiedelt sein wird. Dieses Szenario hatte sich laut Aussage des Teams extrem viele Fans gewünscht, dieser Forderung wollte sie endlich nachkommen.
Allerdings gibt es bisher weder Informationen zu den Features noch zu den Inhalten oder der Story des neuen Rennspiels. Weitere Details wollen die Entwickler im nächsten Jahr enthüllen. Somit dürfte zudem klar sein, dass ihr mit dem Release von Forza Horizon 6 lieber nicht in den ersten Monaten des Jahres 2026 rechnen solltet. Glücklicherweise steht ab sofort ein erster Trailer bereit, der euch das Warten bis zu diesem Zeitpunkt etwas vertreiben soll. Echte Gameplay-Szenen gibt es darin zwar nicht zu sehen, doch immerhin bekommt ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das interessante Japan-Setting.

Andererseits mag ich das unkomplizierte. Einfach mal ne Stunde durch die Gegend düsen, ein paar Rennen oder Herausforderungen absolvieren und ein paar Autos dafür bekommen. Den Kram für den Avatar können sie aber gerne wieder steichen - total unnötig in einem Rennspiel. Dafür lieber mal mehr optisches Tuning. Wo sind denn LEDs und so? Die Karren müssen schließlich nicht durch den TÜV.
Damals wurden die alten Teile direkt besser enthüllt.
Oder haben die nichts vorzuzeigen?
Aber wie schon Neawoulf oben meinte, die Luft bei den Horizon Spielen ist seit dem dritten Teil extrem raus.
Wird mal Zeit für eine etwas andere Ausrichtung oder so, dieser ganze Festival Kramm mit Belohnungen für die man fast nichts tun muss ist nicht wirklich motivierend.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
:-D
Spaß beiseite. Ich denke der 6. Teil muss deutlich mehr aus sich machen als der 5. will er nicht in Ubisoft-artiger Beliebigkeit versinken. Der relative späte Release im Vergleich zum Vorgänger könnte ein gutes Zeichen dafür sein.
Wo sind die Arcaderennspiele hin, wo man sich in nem gut ausbalancierten Karrieremodus nach und nach von ganz unten nach oben arbeiten muss und dabei immer mehr Fahrzeugklassen, Teile, Events und Mapabschnitte freischaltet? Ich denke da gerne an die Need for Speed Underground und Most Wanted Reihe zurück. Die waren von Anfang bis Ende gut strukturiert.
Forza Horizon 3 hab ich damals gerne gespielt, Teil 4 war nach 10 bis 15 Stunden langweilig, bei Teil 5 war es dann noch weniger. War bis auf die neuen Maps und ein paar Fahrzeuge einfach jedes Mal das gleiche. Balancing und KI waren ne Katastrophe und gerade schnellere Fahrzeuge (die einem von Spielbeginn an quasi geschenkt werden) waren für mich oft kaum kontrollierbar. Da fährt sich so manche Hardcore-Rennsimulation einfacher.
Bin zwar bei Rennspielen eher der Sim Fan und weniger Arcade, aber für ein - zwei Runden zwischendurch taugt FH immer.
Was mit Forza Motorsport passiert ist, finde ich jammerschade.