Technik-Check: Das optimale Tuning für den Afrika-Shooter FarCry 2
Bei uns erfahren Sie, welche Hardware einen ruckelfreien Shooter- Spaß in der virtuellen Steppe Afrikas garantiert!
Tuning: FarCry 2
Die zwei wichtigsten Schalter
Tipp 1: Ohne Schatten spielen.
Die Schattenspiele (mitte) sind einer der optischen Höhepunkte in Far Cry 2. Im DX10- Modus sehen die Schatten sogar noch einen Tick besser aus, denn sie besitzen weiche Kanten (links). Allerdings kostet die DX10-Grafik bis zu 15 Prozent an Leistung. Läuft der Shooter auf Ihrem PC mit dem DX9-Renderpfad nicht mit durchschnittlich 40 Fps, empfehlen wir, zuerst die Schatten komplett abzuschalten (rechts). Die Performance steigt dann um bis zu 42 Prozent.
Tipp 2: Den Geometriegrad reduzieren.
Die Landschaft besitzt einen sehr hohen Detailgrad. Bäume und Sträucher bestehen aus sehr vielen Polygonen und in der Entfernung sind noch Grasbüschel und Schatten am Boden zu erkennen (links). Des Weiteren wird die Fauna realistisch animiert. Besitzer einer schwachen CPU oder Grafikkarte sollten für ein Leistungsplus von bis zu 24 Prozent unter "Geometry" "Low" einstellen. Das reduziert die Polygonzahlen der Bäume sowie Sträucher und weit entfernte Schatten sowie Gräser verschwinden (rechts).
Ebenfalls interessant:
Far Cry 2: Mit unserer Komplettlösung durch's heiße Afrika
Far Cry 2: Auf nach Afrika - PC Games testet den Open-World-Shooter
Werbung:
Far Cry 2 jetzt bei Doomster kaufen

Also ich find auch man sollte das review mal überabeiten, hallo? Hd3870??? Ich hab nen Pentium D @3600Mhz, 2GB Ram, Radeon X1950XT 512MB und es läuft absolut ausreichend. Klar muss man Abstriche machen in Punkto Physik und sollte sich Omega Treiber besorgen und alles Leistungsmäßig einstellen. Hab alles auf Mittel bis auf Geometrie (Hoch), Schatten(Niedrig) und Texturen (Ultra). Lange Rede kurz: Es sieht absolut geil aus und ist auf 1024*768 und 2x FSAA mit 50 FPS spielbar auf ner 2 Jahre alten Printe.
Ich konnte schon mit der HD3650 wunderbare Ergebnisse erziehlen. Also warum hier (erst) eine HD3850 erwähnt wird.... naja... kann aber PC GAMES auch wiederrum verstehen. Irgendwo muss man ja anfangen die Messlatte zu setzen....
Habe mit ziemlich guten Einstellungen (jedoch "nur" 800x600 Pixel) ebenfalls FPS von 40 oder 50 gehabt... Shader sogar auf hoch... usw
Spielt das denn noch wer? ^^
edit: Sorry, das war überflüssig, aber ich wollte nur meine Endtäuschung über das Spiel zum Ausdruck bringen *g
Mit einer kleinen Änderung wäre das Problem gelöst:
"Mit einem Einkernprozessor ist der Titel in voller Grafikpracht auf keinen Fall spielbar"
;-)