Technik-Check: Das optimale Tuning für den Afrika-Shooter FarCry 2

15
Special Sebastian Thöing Frank Hansen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Bei uns erfahren Sie, welche Hardware einen ruckelfreien Shooter- Spaß in der virtuellen Steppe Afrikas garantiert!

Tuning: FarCry 2
Die zwei wichtigsten Schalter

Tipp 1: Ohne Schatten spielen.
Technik-Check: Das optimale Tuning für den Afrika-Shooter FarCry 2
Die Schattenspiele (mitte) sind einer der optischen Höhepunkte in Far Cry 2. Im DX10- Modus sehen die Schatten sogar noch einen Tick besser aus, denn sie besitzen weiche Kanten (links). Allerdings kostet die DX10-Grafik bis zu 15 Prozent an Leistung. Läuft der Shooter auf Ihrem PC mit dem DX9-Renderpfad nicht mit durchschnittlich 40 Fps, empfehlen wir, zuerst die Schatten komplett abzuschalten (rechts). Die Performance steigt dann um bis zu 42 Prozent.

Tipp 2: Den Geometriegrad reduzieren.
Technik-Check: Das optimale Tuning für den Afrika-Shooter FarCry 2
Die Landschaft besitzt einen sehr hohen Detailgrad. Bäume und Sträucher bestehen aus sehr vielen Polygonen und in der Entfernung sind noch Grasbüschel und Schatten am Boden zu erkennen (links). Des Weiteren wird die Fauna realistisch animiert. Besitzer einer schwachen CPU oder Grafikkarte sollten für ein Leistungsplus von bis zu 24 Prozent unter "Geometry" "Low" einstellen. Das reduziert die Polygonzahlen der Bäume sowie Sträucher und weit entfernte Schatten sowie Gräser verschwinden (rechts).

Ebenfalls interessant:
Far Cry 2: Mit unserer Komplettlösung durch's heiße Afrika
Far Cry 2: Auf nach Afrika - PC Games testet den Open-World-Shooter

Werbung:
Far Cry 2 jetzt bei Doomster kaufen

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Goehlman Stille/r Leser/in
        AW:

        Also ich find auch man sollte das review mal überabeiten, hallo? Hd3870??? Ich hab nen Pentium D @3600Mhz, 2GB Ram, Radeon X1950XT 512MB und es läuft absolut ausreichend. Klar muss man Abstriche machen in Punkto Physik und sollte sich Omega Treiber besorgen und alles Leistungsmäßig einstellen. Hab alles auf Mittel bis auf Geometrie (Hoch), Schatten(Niedrig) und Texturen (Ultra). Lange Rede kurz: Es sieht absolut geil aus und ist auf 1024*768 und 2x FSAA mit 50 FPS spielbar auf ner 2 Jahre alten Printe.
      • Von Goehlman Stille/r Leser/in
        AW:

        Also ich find auch man sollte das review mal überabeiten, hallo? Hd3870??? Ich hab nen Pentium D @3600Mhz, 2GB Ram, Radeon X1950XT 512MB und es läuft absolut ausreichend. Klar muss man Abstriche machen in Punkto Physik und sollte sich Omega Treiber besorgen und alles Leistungsmäßig einstellen. Hab alles auf Mittel bis auf Geometrie (Hoch), Schatten(Niedrig) und Texturen (Ultra). Lange Rede kurz: Es sieht absolut geil aus und ist auf 1024*768 und 2x FSAA mit 50 FPS spielbar auf ner 2 Jahre alten Printe.
      • Von Fluffybaerchen Mitglied
        AW:

        Ich konnte schon mit der HD3650 wunderbare Ergebnisse erziehlen. Also warum hier (erst) eine HD3850 erwähnt wird.... naja... kann aber PC GAMES auch wiederrum verstehen. Irgendwo muss man ja anfangen die Messlatte zu setzen....

        Habe mit ziemlich guten Einstellungen (jedoch "nur" 800x600 Pixel) ebenfalls FPS von 40 oder 50 gehabt... Shader sogar auf hoch... usw
      • Von TCPip2k Hobby-Spieler/in
        AW:

        Spielt das denn noch wer? ^^

        edit: Sorry, das war überflüssig, aber ich wollte nur meine Endtäuschung über das Spiel zum Ausdruck bringen *g
      • Von Gast1687900204 Mitglied
        AW:

        Zitat von N8Mensch am 28.01.2009 17:19
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Ok geb ich dir auch irgendwo recht! :)
      • Von N8Mensch Mitglied
        AW:

        Zitat von Dizzmaster am 28.01.2009 17:13
        Also für mich klingt der Satz explizit so, als ob man das Spiel mit weniger als 10 FPS spielen müsste, egal welche Detailstufe!
        Das hat PCG nicht gemeint, da bin ich mir sicher, der Beitrag besteht ja nicht nur aus einem Satz. Aber der Satz bzw. Text ist unglücklich, sonst würde es nicht zu Missverständnissen kommen.
        Mit einer kleinen Änderung wäre das Problem gelöst:

        "Mit einem Einkernprozessor ist der Titel in voller Grafikpracht auf keinen Fall spielbar"
        ;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk