Fable 3 im Test: Die negativen Aspekte, Fazit und Wertung
PC Games hat Fable 3 getestet! Was tun, wenn der eigene Bruder als Herrscher mit Brutalität und Tyrannei über das Volk regiert, anstatt sich gütig und weise um sein Königreich zu kümmern? In Albion, dem Fantasyreich aus Fable 3 lautet die Antwort: Widerstand und Revolution! Und ihr steckt endlich auch auf dem PC mittendrin.
Quelle: Microsoft
Magie lässt sich gezielt auf einzelne Gegner oder als Flächenzauber wirken. Später dürft ihr zudem zwei Sprüche per Spezialhandschuh kombinieren und so beispielsweise Blitze mit Rückstoß einsetzen.
… der aber teilweise zu sehr ins Lächerliche abdriftet
Wenn euer Charakter einem Banditen ins Gesicht furzt, woraufhin dieser seine letzte Mahlzeit zurück ans Licht bringt, wenn ihr Wachen an rülpst, im Hühnerkostüm herumturnt oder euch als Frau verkleiden müsst – dann geht das so manchem klassischen Rollenspieler eindeutig zu weit.
Quelle: Microsoft
Nach der Flucht aus dem Schloss kommt ihr durch Nebenjobs wieder auf die Beine. Anfangs witzig, doch die Minispielchen ähneln sich zu sehr und sind höchst monoton.
Rudimentäre Charakterentwicklung
Klassische Rollenspielelemente findet man nur noch in den Hintergrund gerückt: Euren Charakter wertet ihr auf der sogenannten Siegesstraße auf. Dort wartet eine Handvoll zusätzlicher Fähigkeiten und Stufenaufstiege in den Disziplinen Magie, Nahkampf oder Fernwaffen auf Sie. Diese Verbesserungen kauft ihr mit Gildensiegeln, den Erfahrungspunkten von Fable 3. Ein zugängliches, aber simples System.
Umständliche Immobilienverwaltung
Vermietete Gebäude werfen zwar konstant Einkommen ab, verfallen aber mit der Zeit. Als Besitzer müsst ihr für die Renovierung aufkommen, sonst bleiben irgendwann weitere Zahlungen eurer unzufriedenen Mieter aus. Problem: Die Instandsetzung müsst ihr bei jedem Schuppen einzeln vornehmen, übersichtliche Menüs zur Verwaltung eures Imperiums fehlen.
Konsequenzen der Entscheidungen und Finanzsystem unausgewogen
Wer ein paar Immobilien ersteht, dem sprudelt alsbald mehr Gold ins Haus, als er ausgeben kann. Das macht nicht nur Nebenjobs und Handelswaren überflüssig, sondern entwertet auch viele, theoretisch kniffligen Entscheidungsmomente. So stört das königliche Finanzproblem gegen Ende des Spiels nicht die Bohne, da ihr jederzeit privates Vermögen auf das Staatskonto überweisen könnt, um eure königlichen Wohltaten zu refinanzieren. Allgemein plagt Fable 3 das Problem, dass sich bösartige oder harte Entscheidungen kaum lohnen. Moralische Dilemmas entstehen selten, da ihr zu Gunsten des weiteren Spielverlaufs, zum Erreichen bestimmter Achievements oder auch nur mangels Konsequenzen sowieso die "gute" Option wählt.
Sprachausgabe schwankt bei Stereokopfhörern irritierend
Fable 3 verfügt über Surround-Sound, je nach Position eurer Gesprächspartner klingt deren Gequassel daher lauter oder leiser. Das Problem: der Effekt lässt sich nicht vernünftig einstellen und führte bei Stereokopfhörern auf mehreren unserer Testsysteme zu akustischen Unzulänglichkeiten und heftigen Lautstärkeschwankungen.

Ich habe mir Fable jetzt auch geholt. Hatte damals den ersten Teil mit viel Freude gespielt. Da ich Witcher2 am Wochenende durchgespielt habe, und mit dem 2ten Durchgang noch 1 bis 2 Patches abwarten will, hab ich mir kurzerhand Fable 3 geholt. Für 35€ war es ja auch relativ Preisgünstig.
Ich bin zwar noch nicht weit, aber kann schon jetzt sagen das es viel Spass macht. Das Intro ist ein richtig grossartiger Start. Ich habe glaube ich noch nie so ein schönes Doppeldeutiges Intro gesehen. Ich kann zumindest zu 100% sagen das mich NOCH NIE ein Spiel innerhalb von 3 Minuten mit Tränen in den Augen zum "gackern" gebracht hat. Und ich meine gackern wörtlich!
Nach 3 Stunden spielen weiss ich das es definitiv kein Fehlkauf war! Wenn sie die Qualität halten, ist die Wertung mehr als verdient!
Das Spiel ist bei mir gerad unspielbar da das Menü und alle symbole unsichtbar sind wen ich in der spielwelt bin. Das heist ich komme nicht über den Prolog hinaus hoffe es hat jemand ne idee die da hilft.
Das werde ich mal versuchen! Ich hab seit dem Releasetermin nur eine Diashow und kein flüssiges spielen ist möglich. Auch auf Low Details ändert sich nichts.
Es geht noch immer nocht Einwandfrei. Wenn man stehen bleibt ruckt es nur kurz, schaut man sich aber um dann hängts immer noch. Ohne Schatten sieht Fable 3 auch irgendwie "nackig" aus.
Hoffentlich kommt bald ein Patch, gegen dieses Elend
Schon mal an den Microsoft-Kundendienst gewandt?
Wie wir hier schon festgestellt haben, liegt es nicht an mangelhaftem Polishing oder zu hohen Hardware-Anforderungen, sondern ist tatsächlich ein Problem, das sehr spezifisch auf verschiedensten Systemen auftreten kann. Also einfach mal MS selbst anhauen, vielleicht können die dir helfen oder das Problem zumindest an die Entwickler weiterleiten, damit sowas beim nächsten patch berücksichtigt wird. :-)
Das werde ich mal versuchen! Ich hab seit dem Releasetermin nur eine Diashow und kein flüssiges spielen ist möglich. Auch auf Low Details ändert sich nichts.
Es geht noch immer nocht Einwandfrei. Wenn man stehen bleibt ruckt es nur kurz, schaut man sich aber um dann hängts immer noch. Ohne Schatten sieht Fable 3 auch irgendwie "nackig" aus.
Hoffentlich kommt bald ein Patch, gegen dieses Elend