Exklusive Vorschau zu F1 Manager 22 - Seite 3

6
Special Maci Naeem Cheema - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Exklusive Vorschau zu F1 Manager 22 - Seite 3
Quelle: Frontier Developments

Als Team an die Spitze der Formel 1: Wir durften einer exklusiven Präsentation beiwohnen und bereits reinspielen in den neuen F1-Manager. Preview + Video!

Womit es Zeit wird für eine ganz besonders positive Nachricht: Frontier setzt bei den Funksprüchen der Fahrer auf Material aus echten Formel-1-Rennen. Wenn wir also mit dem Spanier Alonso im Funkverkehr sind, dann ertönt tatsächlich die Stimme des F1-Fahrers. Ziemlich cool. Am Ende gelang es uns in Baku, trotz heftigem Reifenabbau und dank peniblem Ressourcen-Management, die Plätze 7 und 8 zu belegen - ein riesiger Erfolg, wenn ihr uns fragt! Glück allein reicht aber nicht, um ganz oben an der Spitze mitzufahren. Hätte man uns noch eine weitere Spielstunde gegeben, dann wäre die vermutlich komplett in Entwicklungsvorgänge geflossen. Es fühlt sich einfach mies an, am Heck des Gegners festzustecken.

Ein Blick in den Rennkalender und die Eckdaten zu den kommenden Strecken kann uns wichtige Hinweise darauf geben, wie wir unser Auto entwickeln sollten. Stehen etwa Stadtkurse an, so ist es ratsam, früh auf Upgrades und Neuerungen zu setzen, die uns mehr Downforce oder eine höhere Geschwindigkeit in langsameren Kurven bieten. Wer schlecht investiert, schaut blöd aus der Wäsche. Ebenso bedeutsam ist, dass unsere Sponsorenbeziehungen zu unseren Teamambitionen und Ergebnissen passen.

Die Geldgeber werden sauer, wenn wir sie mit falschen Versprechungen locken, die wir nicht einhalten können. So kann es schnell passieren, dass wir rote Zahlen schreiben. Das will natürlich keiner, besonders niemand, der in seinem Alltag mit Millionenbeträgen jongliert. <strong>F1 Manager 2022 in der exklusiven Vorschau: </strong>Strategie, Stallorder, Sieg? [+Video] Quelle: Frontier Development F1 Manager 2022 in der exklusiven Vorschau: Strategie, Stallorder, Sieg? [+Video]

"To finish first, you first have to finish!"

Wie es bereits unzählige F1- und Motorsportlegenden, wie Stirling Moss, Michael Schumacher, Ron Dennis und viele weitere, in der Vergangenheit oftmals betont haben: "To finish first, you first have to finish!" Unser kleiner Ersteindruck zum F1 Manager 22 hat einen recht guten Eindruck hinterlassen.

Ob sich das alles aber auch auf der Zielgeraden, also zum Release des Titels im Juli, bestätigen wird, muss sich erst noch zeigen. Das Balancing war noch keinesfalls abgeschlossen, die Grafik noch etwas holprig und fehlerbehaftet und ebenso blieb uns ein Blick in die Training- und Qualifying-Arbeit verwehrt.

Auch wie tiefgreifend wir tatsächlich Einfluss nehmen können auf die Entwicklung unseres Teams, bleibt erst einmal ein Fragezeichen. Inwieweit es möglich ist, ein abgeschlagenes Team wie Haas oder Williams mit Effizienz und goldrichtigen Entscheidungen an die Spitze zu führen, wird spannend zu beobachten sein.

Gleiches gilt natürlich genau andersherum, wenn wir ein Prestige-Rennstall wie Mercedes oder Ferrari zu Tode wirtschaften. Was wir aber schon jetzt bestätigen können: Die neue Management-Sim von Frontier bietet eine tolle Abwechslung zur F1-Hauptreihe, trägt Motorsportfaszination stolz auf der Brust und macht richtig Lust auf mehr!

Der F1 Manager 22 erscheint am 30. August 2022 für PC, PS5, Xbox Series X/S, PS4 und Xbox One. Habt ihr größeres Interesse am F1-Hauptteil, also F1 22, oder reizt euch die neue Management-Sim von Frontier mehr? Schreibt uns eure Meinungen zum Videospiel-Kosmos der Formel 1 gerne in die Kommentare.

Meinung

6
  1. Seite 1 Exklusive Vorschau zu F1 Manager 22 - Seite 1
  2. Seite 2 Exklusive Vorschau zu F1 Manager 22 - Seite 2
  3. Seite 3 Exklusive Vorschau zu F1 Manager 22 - Seite 3
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MichaelG Mitglied
        Zitat von Athrun
        Schade, das es keinen "historischen" F1 Manager gibt. Nehmen wir mal als Beispiel, man startet in 1990 und man baut dann historische Gegebenheiten ein. Zum Beispiel in 1991 steigt Schumacher ein und man managt Willimas, heurt man dann den Fahrer an? Quasi so ein bißchen wie HOI4 aber im Formel Sport. Und natürlich sollte man ein eigenes Team gründen können, das gehört für mich dazu.
        Wenn historisch aber dann schon von Anfang an. Sprich ab 1902/03 mit den ersten Grand Prix über die legendäre Zeit der 30er/40er Jahre mit Autounion/Mercedes/Alfa Romeo und Legenden wie Achille Varzi, Tazio Nuvolari, Caracciola, Rosemeyer, später dann Berghe von Trips, Fangio, dann Jim Clark, danach in den 70er/80er Jahren dann auch Jo Siffert, Joachim Rindt, Jacky Ickx, nicht zu vergessen der legendäre Stefan Bellof, in den 90ern dann Ratzenberger, Senna usw. Dazu die legendären GP-Renner wie Autounion A-C, Mercedes W165 u.a., Alfa Tipo 8C usw.

        Von dem Start des 20. Jahrhunderts über die Nachkriegszeit nach 1945 über den Beginn der eigentlichen Formel 1, der Niki-Lauda-Ära bis heute und weiter. Das wäre der Hammer. Halt die ganze Grand Prix Ära von Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute.

        So ein Ding wäre ein Megaprojekt aber auch ein feuchter Traum. Könnte man so machen wie bei DCS. Ein Basispaket und man kauft sich die jeweiligen Ären und Rennwagen/Fahrer paketweise dazu.

        Ich glaube wenn so etwas vernünftig umgesetzt würde würde ich da eine Reihe Euros drin versenken.
      • Von MichaelG Mitglied
        Zitat von Athrun
        Schade, das es keinen "historischen" F1 Manager gibt. Nehmen wir mal als Beispiel, man startet in 1990 und man baut dann historische Gegebenheiten ein. Zum Beispiel in 1991 steigt Schumacher ein und man managt Willimas, heurt man dann den Fahrer an? Quasi so ein bißchen wie HOI4 aber im Formel Sport. Und natürlich sollte man ein eigenes Team gründen können, das gehört für mich dazu.
        Wenn historisch aber dann schon von Anfang an. Sprich ab 1902/03 mit den ersten Grand Prix über die legendäre Zeit der 30er/40er Jahre mit Autounion/Mercedes/Alfa Romeo und Legenden wie Achille Varzi, Tazio Nuvolari, Caracciola, Rosemeyer, später dann Berghe von Trips, Fangio, dann Jim Clark, danach in den 70er/80er Jahren dann auch Jo Siffert, Joachim Rindt, Jacky Ickx, nicht zu vergessen der legendäre Stefan Bellof, in den 90ern dann Ratzenberger, Senna usw. Dazu die legendären GP-Renner wie Autounion A-C, Mercedes W165 u.a., Alfa Tipo 8C usw.

        Von dem Start des 20. Jahrhunderts über die Nachkriegszeit nach 1945 über den Beginn der eigentlichen Formel 1, der Niki-Lauda-Ära bis heute und weiter. Das wäre der Hammer. Halt die ganze Grand Prix Ära von Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute.

        So ein Ding wäre ein Megaprojekt aber auch ein feuchter Traum. Könnte man so machen wie bei DCS. Ein Basispaket und man kauft sich die jeweiligen Ären und Rennwagen/Fahrer paketweise dazu.

        Ich glaube wenn so etwas vernünftig umgesetzt würde würde ich da eine Reihe Euros drin versenken.
      • Von dw71 NPC
        Ich kenne die meisten Formel-1-Manger bzw. Motorsportmanager seit Ascaron's Pole Position aus dem Jahr 1995!

        Was man schon anhand der gezeigten Vorab-Version zeigen kann: der neue F1 Manager 2022 ist grafisch das mit Abstand (!!!) beste Manager-Game im Motorsport Bereich.

        Vom Management-Part (Auto entwickeln, Fahrer- und Sponsormanagement, Teile produzieren usw...) hat mir bis jetzt ganz klar der F1 Manager Prof. von Software 2000 (aus dem Jahr 1998!) am besten gefallen. Vor allem, dass man Teile völlig frei entwickeln durfte (inkl. der Maße) war super. Die Maße wiederrum hatten Einfluss aufs Gewicht und den Luftwiederstand.

        Von der Spannung der Rennen her, hat mir der Motorsport Manager von Sega (aus dem Jahr 2015) am Besten gefallen, aber leider gibt es dort quasi gar keinen Management-Teil.

        Ich freu mich schon mega auf den F1 Manager 2022 - bin aber zugleich auch unglücklich. Zum einen, weil die Formel 2 nicht als Teamchef gespielt werden kann, um den Aufstieg in die Formel 1 zu schaffen, zum anderen, weil man kein eigenes Team gründen kann (WARUM nicht????)
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Nachdem was ich hier so von dem Spiel sehe, befürchte ich, dass mir das fast schon zu kompliziert wird.
        Das geht ja schon fast in dieselbe Richtung wie der Fußball Manager von SEGA.
      • Von Athrun Gelegenheitsspieler/in
        Schade, das es keinen "historischen" F1 Manager gibt. Nehmen wir mal als Beispiel, man startet in 1990 und man baut dann historische Gegebenheiten ein. Zum Beispiel in 1991 steigt Schumacher ein und man managt Willimas, heurt man dann den Fahrer an? Quasi so ein bißchen wie HOI4 aber im Formel Sport. Und natürlich sollte man ein eigenes Team gründen können, das gehört für mich dazu.
      • Von Austrogamer Mitglied
        Ich will einfach nur fahren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk