Login
Passwort vergessen?
Registrieren
Kolumne

EA Sports FC 24: Es ist Patchday!

EA Sports FC 24 ist nicht einmal einen Monat auf dem Markt und bereitet vielen Spielern Probleme. Drei Wochen nach Release gab es bereits den dritten Patch mit über 100 (!) Fixes. EA, das könnt ihr besser!
Tobias Meyer
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Haaland Torschuss BVB Quelle: Electronic Arts

Dass Squad Building Challenges abbrechen und wir lesen dürfen, dass "ein Fehler bei der Kommunikation mit den EA-Servern aufgetreten ist", sind wir schon aus den vergangenen Jahren gewohnt. Auch, dass hin und wieder mal Online-Partien abbrechen. Dramatischer wird es aber, wenn das im kompetitiven Modus passiert. Der vierfache deutsche Meister und Trainer der eNationalmannschaft Benedikt Saltzer beschwerte sich bereits vehement auf Twitter über die Zustände der Server. Verständlich, da Server-Probleme eben dafür sorgen, dass das Spiel als Niederlage gewertet wird.

Auch die klassischen Online-Matches sorgen noch immer für Probleme. Besonders Xbox-Spieler leiden darunter, dass Partien starten und direkt danach mit einem Fehlercode abbrechen. EA hat sich hineingestürzt, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Das passierte aber eher schlecht als recht. Manche Spieler können wieder normal spielen, andere bekommen die Spiele aber sogar als Niederlage gewertet. In einem Modus, in dem es darum geht, möglichst viele Siege aus einer vorgegebenen Anzahl von Spielen zu holen, ist das ziemlich ärgerlich.

EA Sports FC 24: Ein unfertiges Spiel sorgt für unnötigen Frust! Quelle: Electronic Arts Aber das ist immer noch besser als das, was mit Clubs (ehemals Pro Clubs) passiert ist. Der Modus lebt davon, dass man sich mit Freunden in einem eigens erstellten Team trifft und online gegen andere Teams antritt. Jeder Spieler übernimmt dabei eine Position und dann geht es wie auf dem echten Platz drunter und drüber.

Um seinen Charakter zu verbessern und neue Skills freizuschalten, kann man sich mit seinem Spieler auf den Trainingsplatz stellen und verschiedene Übungen machen, die man so auch vom echten Trainingsplatz kennt. In der Woche können dabei 4.000 Erfahrungspunkte gesammelt werden, was durchaus ein netter Bonus ist. Zumindest, wenn es funktionieren würde. Denn leider hängt sich das Spiel jedes Mal nach dem Beenden einer Aufgabe auf.

Ähnliche Probleme bereitet das Spontanspiel. Ein Modus innerhalb von Clubs, bei dem man ohne seine Team-Kameraden in ein Spiel starten kann. Hier spielen wir dann nicht mit der gewohnten Mannschaft, die man sich vorab zusammengebastelt hat. Stattdessen werden hier einige Spieler zusammengewürfelt, die gerade ein Match spielen möchten und los geht die Party. Aber eben nur in der Theorie. Drei Wochen hat es gedauert, bis die Spontanspiele endlich funktioniert haben. Vorher konnten zwar Lobbys betreten werden, aber ein Spiel kam nie zustande. Nach dem Title Update 3 ist das Problem zwar größtenteils gelöst. Aber trotzdem funktioniert die Suche noch immer nicht bei jedem Mal.

Leere Versprechungen

Ein Glück hat der Karrieremodus keinen Online-Zwang. Hier kann man auch spielen, wenn die Server mal wieder down sind. Da trifft es sich einigermaßen gut, dass EA vorab im Karriere-Deep-Dive die vielen Neuerungen angekündigt hat. Sieben Minuten einer wundervollen neuen Welt wurden gezeigt. Neue Aspekte wie Spielstile, die man auf seine Mannschaft anwenden kann. Von Tikitaka über Gegenpressing - so viele Möglichkeiten. Dann auch noch Trainer, die man mit Bedacht verpflichten muss, damit jeder Spielertyp seine optimale Entwicklung hinlegen kann. Der Traum von Football Manager in EA Sports FC lebte! Und was war? Ja, nichts! Mehr als die ersten fünf Minuten investiert man darin nicht. Und die sind auch nur so lang, weil erst einmal erklärt werden muss, wie das alles funktionieren soll. Danach ist es wie eh und je. Durch den Kalender blättern, Skill-Games machen, Interviews geben und auf den Spieltag warten.

EA Sports FC 24: Ein unfertiges Spiel sorgt für unnötigen Frust! Quelle: Electronic Arts

Ach EA, ihr Schlawiner! Die fußballverrückten Zocker kaufen das Spiel ohnehin. Da ist es fast egal, wie es auf den Markt kommt. Die einzige Konkurrenz ist ohnehin nur Konami mit eFootball. Und das zeigt sich auch in den Zahlen. EA FC 24 hat sich im ersten Monat in Deutschland schon so oft verkauft wie FIFA 23 in 4 Monaten. Da schaut man dann in den ersten Tagen wie das Spiel so ankommt und der Rest wird dann mit Patches geregelt. Aber manchmal habe ich mich beim Spielen schon gefragt, ob ihr nicht doch zum allerersten Mal ein Fußballspiel herausgebracht habt.

Gute Spiele mit zu vielen Problemen

Das Gameplay war erst einmal gar nicht so verkehrt. Die Lanze muss ich an dieser Stelle einmal brechen. Aber es waren am Ende eben so viele Kleinigkeiten, die das Spielerlebnis zu einer Qual gemacht haben. Die neuen manuellen Pässe waren zu schwach, manche gingen durch die Verteidiger durch und die Ballannahmen waren von ungewollten Bewegungen geprägt.

Offensiv ging auch einiges ab. Wenn Verteidiger versucht haben, ihr Bein in den Weg zu stellen, ging der Ball durch. Wollte sich der Abwehrspieler den Weg sperren, nahm der den Ball zwar ab, spielte ihn aber direkt wieder in den Lauf des Angreifers. Wollte man dem Verteidiger zur Strafe eine andere Position geben, konnte man Pech haben und der Spieler verschwand einfach aus dem Spiel. Aber nicht wie bei einer roten Karte, dass er unsichtbar wird. Nein, er verschwand wirklich.

Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass Spiele unfertig auf den Markt kommen. Aber EA FC wird wohl das gleiche Schicksal treffen wie schon die FIFA-Reihe. Einmal im Monat gibt es ein Update mit Features, direkt danach gibt es einen Patch, weil etwas daran nicht funktioniert. Ich meine, das sorgt natürlich für klasse Abwechslung im eSport! Aber auch für eine ganze Menge genervter Casual-Spieler. Denn ich habe einfach keine Lust, dass sich das Spiel alle paar Wochen anders anfühlt, nur weil sie ihr eigenes Spiel nicht in den Griff bekommen.

Artikel teilen

Reddit

Facebook

WhatsApp

Kommentare (8)

Zur Diskussion im Forum
  • Von Adariel Spiele-Novize/Novizin
    Über einen Monat spiele ich das Spiel jetzt schon (EA Play Pro Abo PC) und warte immer noch darauf, dass die Ruckler verschwinden. Performance liegt konstant bei 120FPS in 4k (RTX4090), und dennoch immer wieder Schluckauf beim wechsel vom Gameplay zur Cutscene und bei langen Bällen. Ein Armutszeugniss.
  • Von Adariel Spiele-Novize/Novizin
    Über einen Monat spiele ich das Spiel jetzt schon (EA Play Pro Abo PC) und warte immer noch darauf, dass die Ruckler verschwinden. Performance liegt konstant bei 120FPS in 4k (RTX4090), und dennoch immer wieder Schluckauf beim wechsel vom Gameplay zur Cutscene und bei langen Bällen. Ein Armutszeugniss.
  • Von ElvisMozart Hobby-Spieler/in
    Also den Joker-Bug hatte ich zum Glück noch nicht.
    Das R1-Dribbling war gerade zu Beginn übelst nervig. Mittlerweilie komm ich damit aber recht gut zurecht. Mit X statt 0 zu verteidigen hilft da ungemein. Da setzt der Verteidiger seinen Körper ein.

    Karten hat mein Torwart bisher noch keine bekommen. Keine Ahnung, was der TE da macht ?
    Allgemein finde ich, dass viel zu wenig gepfiffen wird. Wie da teilweise die Spieler umherfliegen und das Spiel trotzdem weiterläuft. Außer man macht das Foul im Strafraum. Hab in keinem Fifa so oft rot gesehen, wenn ich im Strafraum ins tackling gegangen bin. Ganz normaler Zweikampf, weder letzter Mann noch war es ne Grätsche oder ähnliches -> Rot ?
  • Von AlBundyFan Hobby-Spieler/in
    ich kaufe ja FIFA nur alle par jahre mal (letzte version 2020) aber solche probleme, wie im artikel geschildert, hatte ich bei den fifa-spielen, die ich kaufte, nie.
    für mich ist hier eher die neueste version in der hinsicht viel schlechter als die älteren spiele.

    aber gut - mich interessierts eh nicht mehr, weil seitdem sie angefangen haben das spiel zu entschleunigen, ist es für mich uninteressant. in FIFA 20 ist es mir schon so vorgekommen als würden meine spieler nicht in luft sondern in einem gelee herumlaufen so langsam haben sie z.b. auf eine richtungsänderung reagiert.
  • Von ssj3rd Gelegenheitsspieler/in
    Same old same old.
    Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
  • Von Haehnchen81 Hobby-Spieler/in
    Ein unfertiges und unausgereiftes Spiel wurde Released... hm... wo ist die Neuigkeit?

    Wir sind doch schon an dem Punkt angelangt das man sowas gar nicht mehr erwähnen muss, es ist ja der Normalzustand aller Spiele geworden. Leider wird der allgemein schlechte Releasezustand der meisten Spiele allerhöchstens hier und da mal erwähnt, aber die Wertungen leiden kaum darunter... Da darf es ruihg mal 3-4 Wertungen runter gehen statt nur 1. Ein potenziell 8/10 Spiel das unfertig erscheint muss eben eine 4/10 kriegen damit das mal allen klar wird.

    Ansonsten... Eigentlich müsste man für die Handvoll Spiele die mal nahezu komplett und Bugfrei auf den Markt kommen mit ner extra-News würdigen. Denn sowas ist eine totale Ausnahme geworden. So schräg ist der Spielemarkt schon geworfen.

    Man kann Spiele nicht mehr im ersten halben Jahr ab Release kaufen, egal was. Man zahlt 60 Euro oder mehr für unfertigen kram, durchgehend.

    Zum Glück kann man das ja selber entscheiden, ich verstehe nur die Aber-Millionen Leute nicht die nach wie vor Vorbestellen und an Tag 1 kaufen wie sonst was... Aber dann hinterher rumjammern.
Direkt zum Diskussionsende
b_pcg_ArticlePage_Default