Doom 4: Shooter-Klassiker kehrt als Reboot zurück
Genau genommen handelt es sich bei Doom 4 um einen Reboot. Auf eine Ordnungsziffer verzichtet id Sofware daher. Der Release von Doom erfolgt aller Voraussicht nach 2015. Eine Doom Beta soll im Vorfeld an den Start gehen. Käufer von Wolfenstein: The New Order werden daran teilnehmen können.
Doom 4 ist real: Auf der diesjährigen Quakecon präsentierten Bethesda und id Software erste Spielszenen. Die Macher verzichten auf eine Ordnungszahl im Spieletitel, da das neue Doom ein Reboot darstellt. Einen konkreten Release-Termin zu Doom haben die Verantwortlichen auf der besagten Messe nicht genannt. Höchstwahrscheinlich kommt der Ego-Shooter irgendwann 2015 in den Handel. Einen Eindruck vom Spiel können sich Interessierte anhand eine Doom Beta machen, die in einem nicht näher konkretisierten Zeitraum vor Verkaufsstart des Actionspiels starten soll. Zugang zur Beta-Version erhalten etwa Käufer von Wolfenstein: The New Order. Der Day One-Edition gesagten Bethesda-Shooters liegt ein Beta-Key für Doom bei. Nachfolgend bisher bekannte Fakten zum neuen Doom:
Die vorgeführte Gameplay-Demo zu Doom startete außerhalb einer gigantischen Forschungsstation auf dem Planeten Mars. Der Doom Marine kämpft wie in den Vorgängern mit doppelläufiger Schrotflinte, Kettensäge, Plasma Rifle und anderen bekannten Waffen gegen Horden blutrünstiger Dämonen. Zu sehen gab es unter anderem die berühmt-berüchtigen Hell Knights. Bei Gameplay orientiert sich Entwicklerstudio id Software offenbar an den Wurzeln der Reihe. Adrenalingeladene Run & Gun-Gefechte stehen im Fokus. Von einer automatische Regeneration von Lebenspunkten wird in Doom abgesehen. Stattdessen sammelt ihr von getöteten Kreaturen Gegenstände auf, die die Gesundheit erhöhen. Fans werden sich über die Rückkehr explodierender Fässer freuen. Neu in der Doom-Reihe ist der Doppelsprung.
Für zartbesaitete Gemüter ist das neue Doom übrigens nichts. In der Demo reißte ein Dämon einem toten Menschen den Arm ab, das Blut floss dabei in Strömen. Ein kompetitiver Multiplayer-Modus ist für Doom geplant, Details hierzu möchten Bethesda und id Software zu einem späteren Zeitpunkt enthüllen. Für eine moderne Grafik sorgt die idTech 6-Engine. Doom ist vermutlich das erste Spiel auf Basis dieser Technologie. Angekündigt ist Doom für PC, PS4 und Xbox One. Mit erstem Bildmaterial aus dem ambitionierten Ego-Shooter ist wohl nicht vor 2015 zu rechnen. Laut Bethesda wolle man durch zu frühe Veröffentlichung keinen falschen Eindruck von dem Spiel erwecken.
