Die Siedler: Kleine Männlein ganz groß - Eine große Serie im Rückblick (Siedler 1 bis Siedler 4)

6
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Siedler 7 als jüngster Teil der Serie ist gerade in die Läden gekommen. Grund genug, die Anfänge der erfolgreichen Aufbauspiel-Serie zu beleuchten. Begleiten Sie uns zurück ins Jahr 1993, der Geburtsstunde der Siedler!

Die Siedler 3
Volker Wertich ist zurück! Für den dritten Teil der Serie klemmte sich die deutsche Entwicklerlegende erneut hinter den Schreibtisch... und katapultierte Die Siedler 3 in die nächste Generation. Die Änderungen gegenüber den Vorgängern waren nicht zu übersehen: Auf Straßennetze wurde verzichtet, die Siedler bewegten sich frei durch die Umgebung. Soldaten standen ebenfalls direkt unter Ihrer Kontrolle, Aufbaustrategie machte Platz für Echtzeitelemente - die Anlehnung an Konkurrenzprodukte wie Warcraft 2 und Anno 1602 war offensichtlich.

Gegen die musste sich Die Siedler 3 allerdings knapp geschlagen geben. Die enorme Komplexität eines Anno 1602 erreichten die überzeichneten Männlein, deren niedlicher Comic-Look selbst den härtesten Kerl weichgekocht hätten, nicht. Wozu auch? Ihre Stärken lagen ganz woanders, und zwar hochkonzentriert: "Konkurrenzlose Mehrspieler-Features" gestand Petra Maueröder den Siedlern zu, darunter ein Chat-Bereich, automatische Updates und Schlachten mit bis zu 20 Spielern (zumindest theoretisch, um eine ausreichende Performance zu gewährleisten, sollten nicht mehr als 10 Leute an einer Partie teilnehmen).
Insgesamt erhielten die Siedler eine Spielspaßwertung von 88 Prozent in Ausgabe 01/99. Warum sie die magische 90-Prozent-Hürde nicht übersprangen? Zum einen war die Kampagne recht unspannend, zum anderen kränkelte Die Siedler 3 an zahlreichen kleinen Unfertigkeiten. Kein Wunder, dass ein erster Patch bereits zur Veröffentlichung des Spiels angekündigt war (ja, das war damals noch ungewöhnlich!).

Mit einer Mission-CD und Das Geheimnis der Amazonen erschienen im Folgejahr (1999) zwei Erweiterungen für Die Siedler 3, brachten ein neues Volk und eine neue Kampagne zum Wuseln mit. Außerdem dabei: ein Level-Editor.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Thorismund Anwärter/in
        AW:

        ich finde auch den ersten teiil als den besten - hat allerdings leider ein paar schwerwiegende bugs: wenn zu viele siedler existieren (leider gehen die ja nicht kaputt wenn man nen gegner besiegt) schmiert es regelmässig in kurzen abständen ab und manchmal fackeln die gebäude ohne grund ab und man kann da nichts mehr drauf bauen
      • Von Thorismund Anwärter/in
        AW:

        ich finde auch den ersten teiil als den besten - hat allerdings leider ein paar schwerwiegende bugs: wenn zu viele siedler existieren (leider gehen die ja nicht kaputt wenn man nen gegner besiegt) schmiert es regelmässig in kurzen abständen ab und manchmal fackeln die gebäude ohne grund ab und man kann da nichts mehr drauf bauen
      • Von Agent-Kiwi Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von baummonster am 10.06.2008 12:47
        Der erste Teil ist einfach ungeschlagen. So einfach aber doch so komplex, dazu dieser Wuselfaktor. Bis heute unerreicht
        Da muss ich dir Recht geben. Der erste Teil hatte auch diese dichte Atmosphäre, die kein anderer Teil je wieder erreichen konnte.
        Im Gegensatz zu den meisten Siedlerspielern hat mir der 5te Teil sehr gut gefallen, war mal etwas anderes. Der 6te teil gefällt mir dagegen überhaupt nicht, und von dem neuen Teil bin ich auch nicht allzu begeistert.
        Mir gefällt diese eher comichafte Grafik nicht. Lieber eine realistische Grafik ins Spiel einbringen, ähnlich wie in Siedler 5.
      • Von ziegenbock Mitglied
        AW:

        Zitat von Sheggo am 10.06.2008 12:22
        Wenn man mal vom neuesten Teil absieht, ist das meiner Meinung nach die genialste Serie überhaupt !! Meine Siedler Spielzeit übertrifft glaub ich sogar die von Civilization, denn damit hab ich auch Wochen/Monate meines Lebens verbracht.
        Hoffe es gibt bald einen Old School Nachfolger !
        ich habe auch schon hunderte stunden meines lebens mit den siedlern verbracht. und im gegensatz zu vielen anderen fand ich die teile 3 und 4 gar nicht mal so schlecht.
      • Von baummonster Mitglied
        AW:

        Der erste Teil ist einfach ungeschlagen. So einfach aber doch so komplex, dazu dieser Wuselfaktor. Bis heute unerreicht
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von Sheggo am 10.06.2008 12:22

        Hoffe es gibt bald einen Old School Nachfolger !
        z.B. den hier: http://www.pcgames.de/aid...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk