Die Siedler: Das Erbe der Könige
Ein ganz neues Siedler-Gefühl
Für wen ist das neue Siedler geeignet? Anders als das mächtige und ausgesprochen anspruchsvolle Spellforce mit seinem ausgeprägten Heldentum ist Erbe der Könige ein Echtzeit-Strategiespiel klassischer Bauart, das Sie in Ruhe aufbauen und erforschen lässt, ehe es zu größeren Schlachten kommt. Im Vergleich zu Spellforce ist das Siedler-Universum wesentlich überschaubarer und kommt über die Komplexität eines Shrek-Leinwandabenteuers nicht hinaus. Entwaffnend lo--gische Quests, berechenbare Geg-ner und ein nicht übermäßig verschachtelter Technologiebaum sorgen dafür, dass Einsteiger Spaß haben und Strategie-Profis mit Karacho durch die Kampagne donnern. In den Disziplinen "Aufbau" und "Produktion" - einst typische Siedler-Stärken - bleibt Anno 1503 König; Wirtschaftskreisläufe sind so gut wie nicht vorhanden. Dass Das Erbe der Könige bis zum Abspann motiviert, liegt an den abwechslungsreichen Missionen, an der wunderschönen Grafik, der einfachen Bedienung, der erheblich verbesserten Zugänglichkeit und originellen Missionen - diese Versprechen wurden also eingehalten. Wenn Sie in Siedler-Folge 3 oder 4 wegen der un-glaublich umständlichen Steuerung aus-gestiegen sind, werden Sie hier Die Siedler bestimmt wieder für sich entdecken. Für Multiplayer-Fans wird das wohl nur bedingt gelten, denn trotz schöner Netzwerk-Karten für zwei bis sechs Spieler, klassischen Modi wie "Eroberung" (also Deathmatch), "Technologierennen" (Wettsiedeln), einem Zeitspiel nach Punkten, Blitzpartien (mit üppigerem Startkapital) und einstellbarer Waffenstillstands-Zeit sind die Partien wegen der gemächlichen Aufbauphase weit weniger packend als etwa in Warcraft 3.

Btw: Wer die Serie kennt und nur deshalb kauft, müsste eigentlcih wisen, dass vorher nie Könige drin vorgekommen sind, also "Das Erbe der Könige" stutzig machen müsste...
meiner meinung nach hätte das spiel 20 % abzug erhalten müssen, da der produktname "siedler" vorsätzlich irreführend vom studio weiterverwendet wird.
wäre das spiel unter einem anderen namen erschienen - ok, geschmackssache. aber mit siedler verbindet der gelegenheitsspieler knuddelgrafik und mit typischem siedler-flair. und diesen käufern (die eher selten spiele-zeitschriften kaufen) wird ohne vorwarnung die kohle aus den taschen gezogen.
mal im ernst - würde nich groß und breit siedler auf der packung stehen, wäre das spiel nicht auf platz 2 der verkaufscharts gelandet - und das wusste der publisher auch!
gerade in hinblick auf die für diesen teil anvisierte internationale vermarktung hätte ein anderer spiele-name nicht geschadet, denn dort kennt eh keine
ich mein - wenn metallica plötzlich eine schlager-cd unter dem namen metallica veröffentlichen, würde sich doch auch jeder vearscht vorkommen...
Ob es noch ein Siedler ist, darüber lässt dich streiten. ich persönlich finde es schon. Andere wieder nicht.
Die Grafik ist überragend, die Stimme des Mentors ist Geschmacksache.
Die Kampagnen sind gut zu schaffen,d.h. nicht zu schwer und nicht zu leicht.
Die 85% sind gerechtfertigt.
Ich finde das Spiel einfach genial.
Ob es noch ein Siedler ist, darüber lässt dich streiten. ich persönlich finde es schon. Andere wieder nicht.
Die Grafik ist überragend, die Stimme des Mentors ist Geschmacksache.
Die Kampagnen sind gut zu schaffen,d.h. nicht zu schwer und nicht zu leicht.
Die 85% sind gerechtfertigt.