Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs

23
Test Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs Aufstieg eines Königreichs ist aber keine Militärsimulation. Den freien Spielmodus gibt es ja auch noch - da haben Sie von Beginn an zu tun. Zunächst wählen Sie eine von 16 Karten, wobei die vorhandenen Parteien vorgegeben sind und Sie auch den Schwierigkeitsgrad nicht regeln dürfen. Hier reagieren Sie zwar mal auf Lösegeldforderungen von Banditen, widmen sich aber sonst ganz Ihrem Städtchen. Gegenüber dem Vorgänger wuchs der Aufbauteil, Sie dürfen rund 34 Gebäudetypen platzieren, die Siedler besitzen ein Moralsystem und je nach Jahreszeit beeinflusst das Wetter die Vegetation. Mit genügend Geld veranstalten Sie Feste, bei denen die Siedler Frauen finden, oder Sie halten eine Messe in der Kirche, was Ihnen Geld und einen besseren Stadtruf beschert. Häufig fragt man sich, ob es überhaupt von Belang ist, was man tut. Denn selbst die schlechteste Siedlung läuft irgendwie. Die Produktionsketten beschränken sich auf zwei Stationen (das Warenlager nicht mitgezählt), die sich kaum optimieren lassen. Und wenn unzufriedene Bewohner doch streiken - was soll‘s? Dann liegen lediglich ein paar Betriebe brach, mehr passiert nicht. Selbst wenn unser Held stirbt, ist das egal - er erscheint kurz darauf wieder vor der Burg. Hier hat nichts ernste Konsequenzen oder aber Tiefgang. Müssen Sie sich bei Anno 1701 genau überlegen, ob Sie eine Siedlung auf die nächste Stufe heben, stellt sich bei Die Siedler 6 schnell Routine ein. Dann verpassen Sie Ihrem Helden automatisch einen neuen Rang und verbessern wahllos Gebäude, solange Mate­rial vorhanden ist. Das bringt Ihnen praktisch nur Vorteile wie geringere Kosten bei gesteigerter Produktion und neue Gebäude.

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs Läuft eine Stadt erst mal, gibt es hier nichts mehr zu tun. Auf Forschung wurde verzichtet und auch Diplomatie existiert in dem Sinne nicht. Jemandem den Krieg erklären, ein Bündnis vorschlagen oder Geschenke machen? Fehlanzeige! Die Beziehungen sind vorgegeben: Entweder jemand ist freundlich gesinnt und handelt eventuell sogar mit Ihnen oder es ist eben ein Feind.

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs Quelle: Ubisoft Da Sie nie alle Ressourcen in Ihrem Startgebiet greifbar haben, annektieren Sie einfach per Außenposten herrenlose Gebiete, wo Sie übrigens auch Schafe und Kühe für die Milch- und Wollproduktion auftreiben. Da die Kosten dafür zu Beginn das Stadtsäckel gut belasten, müssen Sie hier tatsächlich Prioritäten setzen, was Sie zuerst benötigen. Die aus alten Siedler-Teilen bekannte Wegeoptimierung braucht es nicht und Handelsrouten fehlen gänzlich. Natürlich können Sie den freundlich gesinnten Parteien Ihre überschüssigen Waren verkaufen. Mithilfe Ihres Helden fordern Sie aus den Lagern Güter an, die Sie nicht selbst produzieren können. Falls auf dem Weg Banditen lauern, schicken Sie gegebenenfalls eine Patrouille als Geleitschutz hinter den Transporten her. Damit erschöpft sich auch schon das Thema Handel.
Vier Klimazonen beeinflussen die Szenarien des Spiels. In der Wüste finden Sie beispielsweise kaum fruchtbaren Boden für Getreide, im hohen Norden verbietet die winterliche Kälte Bienenzucht und Fischfang - immerhin eröffnen zugefrorene Wasserflächen dort neue Wege. Dass Sie aufgrund solcher widriger Umstände lange darüber brüten, wie Sie weiter vorankommen, sich verschätzen und schließlich scheitern oder aber ein wirkliches Erfolgserlebnis haben, das passiert hier praktisch nicht. Selbst im freien Spiel haben Sie schnell alles gesehen und aus­probiert.

Wertung zu Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs (PC)

Wertung:

7.0 /10
Pro & Contra
Schmucke Welt, Figuren und GebäudeLeicht zugängliches SpielsystemUmfangreiche Kampagne mit Story
Spielablauf unterfordertHandel, Diplomatie, Wirtschaft und Militärteil rudimentärKampagne mit stupiden Aufgaben ohne HighlightsBescheidene KIKlima, Helden und Moralsystem beinahe belanglos

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von rirarunkel NPC
        AW:

        also ich bin mit diesem spiel absolut unzufrieden. zum einen hab ich trotz neuester treiber auf meinem pc unmengen grafikfehler, obwohl ich die systemvorraussetzungen bei weitem übertreffe, auch was die grafikkarte betrifft. auf anfrage im ubisoft forum bekommt man auch keine antwort/hilfe. und die missionen, die ich halbwegs ohne grafikfehler spielen konnte sind im endeffekt auch nix überragendes. alles schon das bekannte schema und auch der rohstofftransport ist in meinen augen unrealistisch. statt rohstoffverarbeitende betriebe neben den herstellenden zu bauen, sollte man sie beim lagerhaus errichten, da alle produzierten rohstoffe immer über das lagerhaus an verarbeitende betriebe geliefert werden. also diese 48€ haben sich absolut nicht gelohnt! kann nur jedem von diesem spiel abraten!
      • Von rirarunkel NPC
        AW:

        also ich bin mit diesem spiel absolut unzufrieden. zum einen hab ich trotz neuester treiber auf meinem pc unmengen grafikfehler, obwohl ich die systemvorraussetzungen bei weitem übertreffe, auch was die grafikkarte betrifft. auf anfrage im ubisoft forum bekommt man auch keine antwort/hilfe. und die missionen, die ich halbwegs ohne grafikfehler spielen konnte sind im endeffekt auch nix überragendes. alles schon das bekannte schema und auch der rohstofftransport ist in meinen augen unrealistisch. statt rohstoffverarbeitende betriebe neben den herstellenden zu bauen, sollte man sie beim lagerhaus errichten, da alle produzierten rohstoffe immer über das lagerhaus an verarbeitende betriebe geliefert werden. also diese 48€ haben sich absolut nicht gelohnt! kann nur jedem von diesem spiel abraten!
      • Von Nessilian NPC
        AW:

        oha und nun liegt auch der Prinz vor mir im Staub.. Gut, Zeit hat es je genug gekostet, denn was mir aufgefallen ist, daß es sehr viele künstliche Blocker gibt, die sich zum Teil in Ränge oder einfach Abstände zum Lagerhaus verstecken. Könnte ich meine Stadt effizienter gestalten, wär es sicher schneller gegangen. Nun kann ich aber trotz allem sagen, daß Siedler ein schönes Spiel für Zwischendurch ist und ich mich sehr auf den Release gefreut habe, denn Anno in Ehren, fadisiert es mich auch schon ziemlich, seit die Queen regelmäßig bei mir anklopft. Fazit: Als Anno Spieler mache ich mir zu viele Gedanken - es kann eifnach nix passieren, ausser man findet nich aus der Burg ^^
      • Von Spassbremse Spiele-Professor/in
        AW:

        Ich kann mich der vorherrschenden Meinung nur anschließen.
        Siedler VI (ich habe die Demo ausprobiert) dürfte so ziemlich das am wenigsten fordernde, langweiligste Aufbaustrategiespiel sein, das ich jemals gezockt habe.

        Hübsche Grafik, aber nix dahinter. Nur für absolute Genreneulinge empfehlenswert, die nie vorher ein Spiel dieser Art gespielt haben.

        Im direkten Vergleich wirkt Anno wie ein überladenes Komplexitätsmonster. :-D
      • Von lowrey Anfänger/in
        AW:

        Langweilig!
        Besser kann man das Spiel nicht beschreiben.
        Eine Stadt ist schnell zusammengeklickt und dann heißt es warten.
        Warten dass genug Steine da sind, dass genug Holz da ist, dass Soldaten ausgebildet sind.
        Warten, warten, warten.

        Die 40 Ore in Briefmarken investieren wäre spannender, abwechslungsreicher und kurzweiliger als diese Zeitverschwendung.
      • Von dischul NPC
        AW:

        Ihr bewertet dieses Interface als leicht verständlich, ich habe in meiner ganzen Spielzeit noch nicht so ein unaufgeräumtes Interface gesehen wie das von Siedler 6. Es ist lieblos gestaltet und verteilt sich auf dem ganzen Screen - ein Element rechts - ein anderes unten, ein Schalter wenn es denn einer sein soll, links - die anzeige dort - omg. Eine gespielte Std. in der Demo verrieten mir das das Gameplay mit Siedler auch rein gar nichts zu tun hat. Und der Spielspass versagte ebenfalls nach dieser kurzen Zeit . Eine Schande. Liebe Entwickler und Grafik Designer nicht nur das Spielgeschehen muss mit viel liebe gestaltet werden - auch ein Interface, Icons, Buttons und Items gehören dazu.

        Das war's für mich mit Siedler - ich freue mich auf die Anno Erweiterung. Und missbraucht in Zukunft nicht den Namen von einem damals "besten Wusel Spiel", für so einen Neuzeit Müll.

        Ein geschockter Wusel Siedler Fan
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk