Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs

23
Test Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs Die Aufgaben beschränken sich auf unkomplizierte Warenlieferungen, so etwas wie Schafe suchen, Bären ausräuchern und kurze Kämpfe mit Banditen. Hin und wieder haben Sie mal ein Zeitlimit, das aber für gewöhnlich großzügig bemessen ist.
Selbst Gefechte mit den Bösewichten gestalten sich recht dröge. Zum einen haben Sie an Militäreinheiten lediglich Bogenschützen, Schwertkämpfer und ein paar Belagerungswaffen, mit denen Sie dann auch Befestigungsanlagen aus Stein überwinden. Zum anderen verdienen die Computergegner ihre Bezeichnung nicht. Regelmäßig gehen feindliche Bogenschützen in den Nahkampf, der Burgherr schickt seine Einheiten einzeln vor die schützenden Stadtmauern und baut keine Soldaten nach. So kann es durchaus vorkommen, dass Sie statt des erhofften finalen Großangriffs einfach eine leere Festung stürmen - ernüchternd. Anderes Negativbeispiel: Ein Bösewicht flieht überraschend in einer Kutsche. Unsere Gedanken in Richtung "Erreichen wir ihn noch rechtzeitig?" und "Werden wir seiner Truppen Herr oder sind sie uns haushoch überlegen?" erweisen sich als blanker Unsinn. Erstens holen wir den Kerl locker ein und zweitens hängt seine Leibgarde so weit hinter dem Wagen her, dass wir sie kampflos gefangen nehmen.

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs Zu guter Letzt drücken dann noch einige spielzeitstreckende Passagen auf die Laune, bei denen Sie nur darauf warten, bis etwas passiert. Da schicken Sie einen Spion durch sämtliche Länder einer Karte ins feindliche Lager, holen ihn dann mit den Ergebnissen zurück in Ihre Burg - und danach muss Ihr Held den gleichen Weg zurücklegen. Alternativ hätten wir bis zum Winter warten und über einen Fluss abkürzen können, was schlussendlich nicht besser gewesen wäre. In der Verkaufsversion soll ein Zeitraffer solches Prozedere abkürzen, der in unserer Version aber noch nicht integriert war.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von rirarunkel NPC
        AW:

        also ich bin mit diesem spiel absolut unzufrieden. zum einen hab ich trotz neuester treiber auf meinem pc unmengen grafikfehler, obwohl ich die systemvorraussetzungen bei weitem übertreffe, auch was die grafikkarte betrifft. auf anfrage im ubisoft forum bekommt man auch keine antwort/hilfe. und die missionen, die ich halbwegs ohne grafikfehler spielen konnte sind im endeffekt auch nix überragendes. alles schon das bekannte schema und auch der rohstofftransport ist in meinen augen unrealistisch. statt rohstoffverarbeitende betriebe neben den herstellenden zu bauen, sollte man sie beim lagerhaus errichten, da alle produzierten rohstoffe immer über das lagerhaus an verarbeitende betriebe geliefert werden. also diese 48€ haben sich absolut nicht gelohnt! kann nur jedem von diesem spiel abraten!
      • Von rirarunkel NPC
        AW:

        also ich bin mit diesem spiel absolut unzufrieden. zum einen hab ich trotz neuester treiber auf meinem pc unmengen grafikfehler, obwohl ich die systemvorraussetzungen bei weitem übertreffe, auch was die grafikkarte betrifft. auf anfrage im ubisoft forum bekommt man auch keine antwort/hilfe. und die missionen, die ich halbwegs ohne grafikfehler spielen konnte sind im endeffekt auch nix überragendes. alles schon das bekannte schema und auch der rohstofftransport ist in meinen augen unrealistisch. statt rohstoffverarbeitende betriebe neben den herstellenden zu bauen, sollte man sie beim lagerhaus errichten, da alle produzierten rohstoffe immer über das lagerhaus an verarbeitende betriebe geliefert werden. also diese 48€ haben sich absolut nicht gelohnt! kann nur jedem von diesem spiel abraten!
      • Von Nessilian NPC
        AW:

        oha und nun liegt auch der Prinz vor mir im Staub.. Gut, Zeit hat es je genug gekostet, denn was mir aufgefallen ist, daß es sehr viele künstliche Blocker gibt, die sich zum Teil in Ränge oder einfach Abstände zum Lagerhaus verstecken. Könnte ich meine Stadt effizienter gestalten, wär es sicher schneller gegangen. Nun kann ich aber trotz allem sagen, daß Siedler ein schönes Spiel für Zwischendurch ist und ich mich sehr auf den Release gefreut habe, denn Anno in Ehren, fadisiert es mich auch schon ziemlich, seit die Queen regelmäßig bei mir anklopft. Fazit: Als Anno Spieler mache ich mir zu viele Gedanken - es kann eifnach nix passieren, ausser man findet nich aus der Burg ^^
      • Von Spassbremse Spiele-Professor/in
        AW:

        Ich kann mich der vorherrschenden Meinung nur anschließen.
        Siedler VI (ich habe die Demo ausprobiert) dürfte so ziemlich das am wenigsten fordernde, langweiligste Aufbaustrategiespiel sein, das ich jemals gezockt habe.

        Hübsche Grafik, aber nix dahinter. Nur für absolute Genreneulinge empfehlenswert, die nie vorher ein Spiel dieser Art gespielt haben.

        Im direkten Vergleich wirkt Anno wie ein überladenes Komplexitätsmonster. :-D
      • Von lowrey Anfänger/in
        AW:

        Langweilig!
        Besser kann man das Spiel nicht beschreiben.
        Eine Stadt ist schnell zusammengeklickt und dann heißt es warten.
        Warten dass genug Steine da sind, dass genug Holz da ist, dass Soldaten ausgebildet sind.
        Warten, warten, warten.

        Die 40 Ore in Briefmarken investieren wäre spannender, abwechslungsreicher und kurzweiliger als diese Zeitverschwendung.
      • Von dischul NPC
        AW:

        Ihr bewertet dieses Interface als leicht verständlich, ich habe in meiner ganzen Spielzeit noch nicht so ein unaufgeräumtes Interface gesehen wie das von Siedler 6. Es ist lieblos gestaltet und verteilt sich auf dem ganzen Screen - ein Element rechts - ein anderes unten, ein Schalter wenn es denn einer sein soll, links - die anzeige dort - omg. Eine gespielte Std. in der Demo verrieten mir das das Gameplay mit Siedler auch rein gar nichts zu tun hat. Und der Spielspass versagte ebenfalls nach dieser kurzen Zeit . Eine Schande. Liebe Entwickler und Grafik Designer nicht nur das Spielgeschehen muss mit viel liebe gestaltet werden - auch ein Interface, Icons, Buttons und Items gehören dazu.

        Das war's für mich mit Siedler - ich freue mich auf die Anno Erweiterung. Und missbraucht in Zukunft nicht den Namen von einem damals "besten Wusel Spiel", für so einen Neuzeit Müll.

        Ein geschockter Wusel Siedler Fan
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk