Die Siedler: Aufbruch der Kulturen im Test

6
Test Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nur ein kleiner Effekt in der Opferstätte (und ein sich kurz violett färbender Bildschirm) illustrieren ein soeben durchgeführtes Ritual. Nur ein kleiner Effekt in der Opferstätte (und ein sich kurz violett färbender Bildschirm) illustrieren ein soeben durchgeführtes Ritual. Ganz so funktioniert das neue Feature "Opferungen" aber nicht. Das Prinzip ist einfach - alte Waren rein, Ritual gestartet, neue Waren raus. Zu den erhaltenen Schmankerln zählen Nahrungsmittel oder Waffen ebenso wie Soldaten oder zeitweilige Boni, die Ihre Träger beschleunigen oder gegnerische Schiffe versenken. Das funktioniert im Einzelspielermodus gut und wird vom Kampagnen-Design immer wieder unterstützt. Ob sich das Feature wirklich bewährt, muss der Mehrspielermodus zeigen.

In der Kampagne siedeln Sie elf Missionen lang, bis auch das letzte Fleckchen Erde zugebaut ist. Die Handlung: Der Gott Olympus ist mit dem Zustand der antiken Welt und dem Wesen der Menschen derart unzufrieden, dass er mit dem Entzug der Nutzungsrechte seines Namens für die Olympischen Spiele droht.

Ehe Sie sich wundern: Nein, in der griechischen Mythologie gab es den Gott nicht, aber der Göttersitz hieß dort immerhin Olymp und in der Stadt Olympia fanden die bekannten Spiele statt. Zurück im Siedler-Universum: Olympus stellt die Bajuwaren, Ägypter und Schotten auf die Probe: Alle müssen unterschiedliche Prüfungen bestehen, um die Ehre der Menschheit zu retten. Und die Rachegöttin Sachmet hat höchstes Interesse daran, dass Letzteres fehlschlägt.

Wenn die Ägypter einen stark frequentierten Weg zur Straße ausbauen, kommt einfach ein weiterer Träger hinzu. Wenn die Ägypter einen stark frequentierten Weg zur Straße ausbauen, kommt einfach ein weiterer Träger hinzu. Die gesamte Geschichte ist mit Anspielungen auf moderne Fernsehserien oder politische Themen gespickt, die Charaktere stets comicartig überzeichnet. Das wirkt teilweise bemüht, mitunter erzwungen, meistens hochgradig albern - und nur bedingt charmant. Das Ziel, eine amüsante Kam pagne zu erzählen, wird klar, dabei haben es die Entwickler aber übertrieben. Wer jedoch vom hohen "Ich will epische Erzählungen"-Ross hinabsteigt und sich auf die Aufbruch der Kulturen-Story einlässt, der wird durchaus unterhalten und später angenehm überrascht.

Die gleiche Entwicklung macht auch das Leveldesign durch. Anfänglich ziehen sich die Missionen etwas, ohne dass Ihnen ausreichend spielerische Abwechslung geboten wird. Teilweise sind essenzielle Rohstoffe so abseits platziert, dass der Eindruck entsteht, hier wollten die Entwickler die Spielzeit künstlich strecken.

Doch nach ein paar Stunden werden die Missionen knackiger. Da müssen Sie Oasen geschickt besiedeln, um Bauplatz für die nächste Erweiterung zu erhalten, mit den Opferungen Missionsziele erfüllen oder können friedliche Auswege aus Konfl ikten fi nden, indem Sie kleine Schätze heben. Kurz vor Schluss dreht der Schwierigkeitsgrad noch einmal hoch und konfrontiert Sie mit plötzlichen Wendungen und aggressiven Gegnern.

Sind die Siedler auf dem richtigen Weg? Ja. Zwar ist Aufbruch der Kulturen weit von der Genialität eines Anno 1701: Der Fluch des Drachen entfernt. An vielen Stellen merkt man dem Produkt an, dass es mit etwas größerem Budget noch schöner geworden wäre - dann sprächen die Figuren in den Zwischensequenzen wohl, dann gäbe es ein paar mehr Animationen. Doch wer über den zähen Einstieg hinwegsieht und endlich wieder ein stimmiges Aufbauspiel haben möchte, der kommt um Aufbruch der Kulturen nicht herum.

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen im Test

Bildergalerie

Werbung:
Die Siedler: Aufbruch der Kulturen jetzt bei Sqoops bestellen!

Wertung zu Die Siedler: Aufbruch der Kulturen (PC)

Wertung:

7.5 /10
Pro & Contra
Unterschiedliche Völker mit spürbarer AbwechslungKampagne mit Haupt- und NebenmissionenÜberarbeiteter MilitärteilVerbessertes Interface
Die Geschichte bemüht sich, lustig zu sein, ist aber streckenweise eher unfreiwillig komisch.Langatmiger EinstiegVerschlimmbessertes SchiffsmangementEinige Schnitzer und Längen im Karten-Design
6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von chrisssssssss Mitglied
        Schade, dass C.Burtchen im Test sich darüber ausschweigt, dass es keinen LAN-Modus gibt.
        "Netwerkpartien ebenfalls möglich" so heißt es auf Seite 97 im Test. So So.
        Wollte das Spiel gerade bestellen, doch bei den Bewertungen von Amazon wurde diese erhebliche Änderung im Spiel zum Glück mitgeteilt.
      • Von chrisssssssss Mitglied
        Schade, dass C.Burtchen im Test sich darüber ausschweigt, dass es keinen LAN-Modus gibt.
        "Netwerkpartien ebenfalls möglich" so heißt es auf Seite 97 im Test. So So.
        Wollte das Spiel gerade bestellen, doch bei den Bewertungen von Amazon wurde diese erhebliche Änderung im Spiel zum Glück mitgeteilt.
      • Von W-O-D Mitglied
        AW:

        Zitat von Sheggo am 28.08.2008 16:27
        es macht spass, weckt alte erinnerungen, sieht echt siedler-mäßig hübsch aus und hat meiner meinung nach mehr als 75% verdient. (allerdings hab und werd ich die kampange nie spielen, ist für mich nen multiplayer spiel)
        bei schiffsbau und musik muss ich dem test allerdings zustimmen ;-)
        Der Test verschweigt leider auch das es keinen Lanmodus gibt, der Multiplayerspass ist auf die Lobby beschränkt, was schon einige Spieler im Ubiforum bemängeln.
        Auch das noch nichtmal feststeht das einen Mapeditor geben wird ist ein fetter Minuspunkt, in diesem Genre sind Editoren ein MUSS.
      • Von RoTTeN1234 Mitglied
        AW:

        Wie lustig ist das denn? Ägypter OHNE Alkohol :D Das geht ja gar nicht ^^ Was denken die denn, wie die damals die Pyramiden gebaut haben ;) Gut ok als Bier kann man das nicht wirklich bezeichnen, was die getrunken haben.

        Aber ich denke ich schau mir das tatsächlich mal an.
      • Von Sheggo Spiele-Kenner/in
        AW:

        ich finds echt klasse! hab schon die beta gezockt und war sehr erfreut, dass die entwickler wieder zu den wurzeln zurückgekehrt sind und sich von dem schrott nach siedler IV distanziert haben.
        es macht spass, weckt alte erinnerungen, sieht echt siedler-mäßig hübsch aus und hat meiner meinung nach mehr als 75% verdient. (allerdings hab und werd ich die kampange nie spielen, ist für mich nen multiplayer spiel)
        bei schiffsbau und musik muss ich dem test allerdings zustimmen ;-)
      • Von Platin-Ice-Red Stille/r Leser/in
        AW:

        Zitat von BlackP88 am 28.08.2008 13:14
        Verschlimmbessertes Schiffsmangement..... aha oO
        ja genau das hab ich mich auch schon gefragt wenn oben kein minus währe könnte man es wahrscheinlich eher nicht zu ordnen ^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk