Die Siedler 7-Interview: Lehren aus der Beta, Hinweise auf ein Addon und mehr
Andreas Nitsche, Lead Game Designer von Die Siedler 7 und Benedikt Grindel, Produzent von Die Siedler 7, standen PC Games für ein ausführliches Interview zur Verfügung. Darin sprechen die beiden Blue Byte-Männer über ein mögliches Addon, die Features von Die Siedler 7 und interessante Online-Tools.
Quelle: Ubisoft
Während der Beta-Phase wurde die Grafik von Die Siedler 7 öffentlich kritisiert.
pcgames.de: Apropos Online-Bereich. Anfang des Jahres habt ihr die Beta an den Start gebracht. Was sind denn eure Lehren die Ihr daraus gewonnen habt? Was habt ihr noch verbessert und was habt ihr rausgeschmissen?
Nitsche: "Also wirklich rausgeschmissen haben wir nichts. Verbessert haben wir hingegen einiges. Wir haben die Beta genauestens beobachtet. Bei der Kamerasteuerung haben wir beispielsweise noch nachgebessert. Wir haben diverse Einstellungen angepasst, so dass man sofort mit der Bedienung zurechtkommt. Das Transportsystem haben wir nochmal ein bisschen verstärkt. Dadurch erhöhen sich der Wuselfaktor und die Leistungsfähigkeit. So ist es für den Spieler jetzt etwas einfacher, seine Siedlung hochzuziehen."
pcgames.de: Manche User haben die Verschwiegenheitserklärung gebrochen und in Foren verbreitet, die Grafik hätte nicht gut ausgesehen. Die Beschwerden wurden aber mit der Zeit immer weniger. Habt ihr da etwas geändert?
Nitsche: "Das ist ähnlich wie mit der Steuerung. Die Option war falsch eingestellt. Manche Spieler haben das Spiel gespielt, es aufgenommen und bei Youtube eingestellt. Dabei handelte es sich um die niedrigste Einstellung. Und man muss natürlich auch dazu sagen, dass wir gerade bei den Einstellungen für eher schwächere Rechner nach der Betaphase noch unheimlich viel getan haben. Die Performance hat sich gewaltig geändert und auch die Art und Weise wie gewisse Sachen dargestellt werden. Also ich glaube, wer das Spiel in seinem jetzigen Status betrachtet, der macht sich um die grafischen Qualitäten eher weniger Sorgen."
pcgames.de: Ihr habt einen Steingolem präsentiert. Und einen sich bewegenden Baum. Das heißt es gibt Fantasy in Die Siedler 7?
Nitsche: "Das ist eine Toleranzfrage. Wenn wir diese Ereignissektoren - diese sogenannten Evenlocations - betrachten, machen wir das schon sehr vorsichtig. Die meisten Fantasy-Elemente sind an Märchen angelehnt. Der Steingolem ist mit Abstand das Gewagteste."
pcgames.de: Und was genau sind diese Eventlocations?
Grindel: "Dort kann der Spieler Aufgaben erfüllen und so Siegpunkte erlangen. Oder man kann Gegner stören. Wir haben ja jetzt Naturkatastrophen. Und diese kann man durch die Eventlocations auf den führenden Spieler ausführen, um so das Rennen um den Sieg noch spannender zu gestalten."
pcgames.de: Was sind das für Katastrophen?
Grindel: "Der Steingolem beispielsweise. Wenn der auf den Boden stampft, gibt es ein Erdbeben. Dieses zerstört dann beim führenden Gegner Gebäude und Straßen. Straßen kosten zwar nicht wirklich viel, aber es stört den Spielfluss."
pcgames.de: Bruce Shelley, einer der Köpfe hinter der Age of Empires-Serie, ist ja mit an Bord. Was macht er genau?
Grindel: "Bruce ist vor ziemlich genau einem Jahr zu uns gekommen. Wir hatten Glück, dass er plötzlich verfügbar war. Er ist jemand, der einen unheimlichen Blick dafür hat, was Zugänglichkeit betrifft. Und gerade im Strategiespielbereich ist er wahrscheinlich einer der einflussreichsten und erfahrensten Menschen. Er hat für uns unser komplettes Spiel gespielt. In den ersten sechs Monaten, war er derjenige der das Spiel am meisten gespielt hat. Und er schrieb jede Menge Feeedback. Wir haben uns mit ihm in Amerika getroffen, haben ihm das Spiel und das Designdokument gezeigt. Er sagte, er wolle nur mit Teams arbeiten, wo er das Gefühl habe, da stecke ein tolles Spiel dahinter und die Leute stünden hinter dem was sie machen. Er sagte, ihm habe gefallen, was wir ihm präsentiert haben. So kam er zu uns. Er half uns, die Sache runder zu machen."
Nitsche: "Er war quasi unser erster Tester, mit nicht unerheblichem Einfluss."
pcgames.de: Aber Die Siedler 7 wird nun kein Age of Empires?
Grindel: "Nein. Bruce sagte selber immer, dass das Schöne bei Die Siedler ist, dass es eben anders ist."
pcgames.de: "Die Siedler 7 ist ein PC-Spiel und PC-Spieler sind Mod- Leute. Sie lieben Mods. Bietet ihr Mod-Unterstützung für Die Siedler 7?"
Grindel: "Im Moment bieten wir lediglich das Spiel. Die Siedler 6 hat ja einiges geboten. Ich weiß nicht ob man das technisch als Mod bezeichnen kann, aber man konnte selber einiges auf der Karte scripten. Das wird es jetzt auch wieder geben. Nur noch umfassender. Was fest steht ist, ist dass wir das Spiel jetzt nicht auf den Markt bringen und uns danach nicht mehr darum kümmern Wir bleiben dran, wir werden uns weiter um unser Spiel kümmern, wir werden weiter Content zur Verfügung stellen, wir werden weiter an Features arbeiten."
pcgames.de: Aber eine richtige Mod Unterstützung bietet ihr nicht? Außer dieses Kartographen-Tool, das ihr auf einer Präsentation gezeigt habt. Wo stehen die Einheiten, wie viele Ressourcen gibt es und so weiter.
Grindel: "Das Gute an dem Kartographen-Tool ist, dass jeder in der Lage ist, das zu bedienen. Das ist ja beim normalen Modding nicht so. Man kann es mit Die Siedler von Catan vergleichen, wo man seine Karte nach eigenen Wünschen gestalten kann. Das kann jeder. Mit dem veränderbaren Siegpunkte-System kann man King of the Hill-Karten erstellen. Das haben wir zwar nicht in diesem Sinne designed, aber es ist möglich. Das Tool ist sehr mächtig, damit kann man viel anfangen."
pcgames.de: Was könntet ihr euch denn für ein mögliches Addon vorstellen? Was würdet ihr gerne noch für Die Siedler 7 bringen?
Nitsche: "Wir haben erstaunlich viel reingekriegt. Die Möglichkeiten des Spielsystems sind natürlich nicht ausgeschöpft, da gibt's auf jeden Fall noch Möglichkeiten. Eine Sache würde ich nennen. Ich glaube dass wir noch etwas an der Koop-Spielmöglichkeit tun können. Man kann schon kooperativ spielen, aber es ist noch kein richtiger Modus. Das ist nur eine Option die man wählen kann."
pcgames.de: Mehr in Richtung Fantasy habt ihr euch nicht überlegt? Quasi ein Fantasy-Addon?
Grindel: "Andreas hat das schon richtig gesagt. Ich denke wirklich, dass Koop das wichtigste Element ist."
In diesem Artikel
Werbung:
Die Siedler 7 jetzt bei Amazon kaufen

Hab da auch kein Problem damit und will keinem meine Meinung aufzwingen, das kam halt von Dir ein wenig anders rüber und ich konnte es mir nicht verkneifen einen Kommentar dazu zu schreiben.
Leben und Leben lassen. Und jedem das Seine.
lg
A.
Das es Leute ohne Internet gibt ist mir durchaus bewußt aber hey, ich rede nur für und von mir selbst, da ich mich nicht erdreiste für andere zu sprechen.
Von daher möge mir verziehen sein das sich meine Ansichten und meinung, nur auf mich bezieht und meine ganz subjektive Sicht der Dinge wiederspiegelt. Das sollten sich übrigens viele die hier auch schreiben aber gerne für andere Sprechen, mal zu Herzen nehmen.
Von daher, danke für die netten Wünsche, werd ich sicher haben, was nichts daran ändert das mein tagesablauf wesentlichere Dinge beinhaltet als mich im Internet über Onlinezwag und andere kleinigkeiten auszulassen, das überlasse ich wie schon erwähnt denen, die scheinbar nichts besseres zu tun haben.
Und ja, Onlinezwang ist Onlinezwang, ob nun bei einem Spiel das komplett Online ist oder einem das nur einen Onlinepart hat, für mich als Spieler der damit kein problem hat macht dies keinen Unterschied.
Und ja, ich habe bisher alle Serverprobleme überlebt und gehörte nie zu denen, die gleich ausflippen, also bleibe ich bei meiner Aussage.
Der Onlinezwang stellt für mich keinerlei problem dar und ich kann damit gut Leben! Das Spiel ist bestellt und ich freue mich sehr darauf es endlich zu spielen.
Weitehrin viel Spaß den Nörglern, aber auch denen die wie ich einfach drüber lachen und lieber Spielen :)
Denn hey, ja das kann ich und ja, ich überlebe kleine Startprobleme bei sowas *zwinker* und ich rede nur für mich und urteile und entscheide nicht für andere, das können auch andere besser, oder glauben es zu können :)
ich glaube das einzig wirkliche ist, so scheint es mir zumindest oft, das ich nicht in das gleiche Horn stoße sondern mich erdreiste, eine eigene und andere meinung zu haben, zu der ich auch voll und ganz stehe. Dennoch akzeptoere und vor allen Dingen respektiere ich andere Meinungen, genauso wie ich mir wünschen würde, das andere Personen dies auch endlich tun würden!
Also auf dem Tellerrand von anderen rumzusuchen, das mach mal bitte selbst, daran habe ich kein Interesse, denn oh ja, ich kümmere mich um meinen Kram und äußere meine Ansicht die eben auf mich zutrifft, krass oder?
DarkWanderer
Hey viel Spass bei Spielhängern, Aussetzern und unspielbarkeit dank nicht verfügbarer Ubisoftservern.
Bin selber ein alter Hase und habe einige MMO'RPGs hinter mir. Dort ist klar und logisch fundiert wiso man Online sein muss um mit 1000en anderen Spieler ingame zu kommunizieren und interagieren.
Aber wie oben gesagt und noch einige andere Gründe - z.b spiele ich oft und gerne mal nen Singleplayertitel aber halt eben dann wenn mein Inet down ist oder ähnliches oder wenn ich bei meinen Eltern auf Besuch bin - die immer noch kein Inet haben und da bis Nachts um 2 wo ich normal schlafen gehe nur vor nem TV sitzen kann während die anderen schon schnarchen. Das fällt dann ales Weg und ist für mich ein NOGO - als nächstes kommt dann wohl die Toilette die den Dienst verweigert wenn man die Miete nicht pünktlich bezahlt.
Thnx und viel Spass mit S7 und den nicht verfügbaren Servern.
Ja im Ernst Du wusstest das noch nicht Darkwanderer das es Leute ohne Inet gibt ? Ja sowas solls geben, es soll ja laut Gerüchten sogar noch 56k Dfü Einwähler Oder ISDN User geben die keine Flatrate und 24 Onlinegugus haben. Stell Dir vor all das gibt es und noch mehr das musst Du aber entdecken gehen wenn Du mal über Deinen Tellerrand suchen gehst.
Onlinezwangparanoia? Geht komplett an mir vorbei!
Ich bin alter MMo zocker und mein Rechner ist 24h am Tag Online, also was sollte mich der Onlinezwang bei Siedler stören? ich spiele Lotro, Eq2, Wow und alle diese Spiele haben einen Onlinezwang weil es MMO's sind. Ob ich für mein Siedler nun auch Online sein MUSS, wa sich eh immer bin oder nicht, ist mir völlig schnuppe :)
Ja im Ernst, ihr wusstet das noch nicht? World of Waqrcraft, Everquest 2 und Herr der Ringe Online haben alle jetzt Onlinezwang, unfassbar oder?
Während sich heir viele darüber aufregen, freu ICH mich auf Siedler 7 und fang am 25. an zu spielen. Das nörgeln überlass ich da lieber anderen, viel Spaß damit. Also nörgelt mal weiter rum, scheint euch Spaß zu machen :) Mir gefällt der Onlinezwang nicht, aber ich kann damit Leben und das sogar sehr gut.
Wie gesagt, bin eh IMMER Online von daher ist mir das sowas von schnuppe...
Siedler 7 ist bestellt und ich freue mich darauf!
DarkWanderer
Hmm ... scheint ja nett zu sein.
... Aber! ... das Dingen ist wieder von (yo)U-B(e)-I(diot)-Soft :(
Keine Chance! ... von mir gibt es kein Geld! Im Leben nicht mehr!
Und alle die es dennoch kaufen werden :(
Schämt euch! ... IHR macht unser aller Hobby kaputt!
IHR unterstützt es das die Publisher immer schlimmere DRM einsetzen!
Wann werdet IHR wach ?
- reicht es wenn der Retina-Scan gefordert wird?
- freut ihr euch wenn UBI-Soft anruft und den Startcode telefonisch durchgibt?
- Erst nach dem der Hardwarescan durchgeführt wurde und die Checksum vom
Server für OK befunden wurde?
- oder erst wenn zum Start die Pin vom Banking gefordert wird? ... neben Stimmanalyse
und Gen- sowie Urin-probe.
Und richtig schlimm sind die Leute denen das egal ist ...
oder um den ganzen die Krone aufzusetzen :
Die das auch noch gut finden!
Ein bekloppter Östereichischer Maler vor 80 Jahren
hatte dieselbe Klientel die ihn ganz nach vorne brachte!
DANKE!!!!
Danke das man als Kunde der letzte Dreck ist!
Den inzwischen ist es ja so : Kunde = Schwerstkrimineller.
Man kann nur über einen Weg Besserung erlangen :
LIEGENLASSEN!!! und nicht kaufen!
denn alles andere ünterstützt diese Pfeifen doch!
Quartalsbilanzen und Rendite ist doch ok :
Warum irgendetwas zurücknehmen ?
Patchen ? ... Verbesserungen ???
...Hallo ? sind wir hier bei "Wünsch Dir was" ??
Aber ich sehe schon die Foren wieder überquellen mit :
- Ich kann nicht spielen :(
- Meine Speicherstände sind weg!
- Kann nicht einloggen
mal einen Blick in die Foren werfen ;) etc. etc. etc.
... und ja, ... ich KAUFE DEN DRECK NICHT!!!!
DENN ICH WILL NICHT DERARTIG VER**SCHT WERDEN!
und dafür auch noch Geld bezahlen!
Überlegt dann bitte selber mal! ;)
Es tut mir wirklich leid für die vielen Programmierer !
Die haben ihr Herzblut und Wahnsinnsmengen Schweiss dafür gegeben!
Dessen bin ich mir durchaus bewusst und diese Leute haben
meinen vollen Respekt für die erbrachte Leistung!
Aber gegen die geht das ja auch nicht!
Nur gegen diese Publisher die immer unverschämter werden!
UND DAMIT AUCH DIE PROGRAMMIERER UM IHREN LOHN BRINGEN!
Und wofür das alles ???
- als Kopierschutzmaßnahme ?
Wer das noch glaubt, glaubt auch das der Mond aus Käse ist!
Einzig und alleine um den Spiele-gebraucht-markt trockenzu legen.
Weil daran verdient ja kein Publisher was!
Und zum anderen fallen ja auch eine Menge an "verwertbaren" Material an!
Kundendaten, Spielverhalten, Statistikdaten, etc. etc. etc.
Alles aus erster Hand und gut gepflegt ;)
Thema: Datamining.
Und solche Daten werden gut gehandelt :) ... also nicht wundern wenn
mal lustige Post kommt ... woher wissen die das ich in XXX in Urlaub war ?
etc. etc. etc.
Also ! ... lasst ihr alles mit euch machen ? ... oder nicht? ;)