Rabenschwarze WiSim für fortgeschrittene Spieler.

7
Test Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In der Kneipe erfahren Sie die neuesten Gerüchte und können Ihr Glück am Würfeltisch versuchen. In der Kneipe erfahren Sie die neuesten Gerüchte und können Ihr Glück am Würfeltisch versuchen. Gehandelt wird nicht nur auf dem Marktplatz, wo Angebot und Nachfrage die Preise regulieren, sondern auch in Ihrem eigenen Betrieb. Um die Produktivität und den Kundenstrom zu maximieren, dürfen Sie Ihr Geschäft ständig erweitern und mit nützlichen Gimmicks - etwa einer größeren Ladentheke - ausstatten. Der clevere Geschäftsmann investiert zusätzlich ein paar Taler in den Einbruchsschutz und freut sich, wenn der nächstbeste Beutelschneider beim Versuch, durch ein Fenster einzusteigen, in eine fiese Brennnessel-Hecke stürzt.

Egal, welche Ware Sie produzieren - der ganze Krempel ist nicht nur zum Verhökern da. So können Sie die angesprochenen Hass-Tiraden auch am schwarzen Brett anbringen und damit den Ruf eines Konkurrenten ruinieren. Oder Sie schlucken die zusammengebrauten Ausdauer-Tränke selbst und freuen sich über zusätzliche Aktionspunkte, ohne die einige wichtige Optionen (wie der Besuch eines Handwerks-Seminars) nicht möglich sind. Ein gewisses Kontingent an Aktionspunkten steht Ihnen übrigens in jeder Runde von Beginn an zur Verfügung und kann durch den Bau von Gebäudeerweiterungen (beispielsweise eines Personaltraks in Ihrem Wohnhaus) kräftig aufgestockt werden.

Die Gilde ist die erste Wirtschaftssimulation, bei der Sie wirklich das Gefühl haben, eine Rolle zu übernehmen und ein Leben zu führen. Dafür sorgt neben der rollenspieltypischen Charakterentwicklung - alle Eigenschaften können während des Spiels natürlich gesteigert werden - in erster Linie das hemmungslos umfangreiche "Drumherum". Ob Sie nun Ihr Wohnhaus zu einer prächtigen Villa ausbauen, eine Frau ehelichen und Kin ... pardon, Erben zeugen oder sich in eines der 30 Ämter wählen lassen - die in Wirtschaftssimulationen so gefürchtete Routine schleicht sich erst gar nicht ein.

Wertung zu Die Gilde: Handel, Habsucht und Intrigen (PC)

Wertung:

9.0 /10

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JoeRilla2 Mitglied
        Zitat
        Zitat von
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]mit der routine sag ich : nein
        routine mit verkaufen und kaufen (macht aber wieder spaß und sonst wärs ja auch keine wirtschaftssimulation)
        klares nein weil mit 12 !! berufen und 30 !!! ätern kommt keine langweile ,routine auf.
        es sin bugs drin aber wie pcg sagte keine großen spielspaß hemmenden bugs.
        deshalb hat die pcg recht.
        cu
        ich hoffe ich konnte helfen
        joe
      • Von JoeRilla2 Mitglied
        Zitat
        Zitat von
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]mit der routine sag ich : nein
        routine mit verkaufen und kaufen (macht aber wieder spaß und sonst wärs ja auch keine wirtschaftssimulation)
        klares nein weil mit 12 !! berufen und 30 !!! ätern kommt keine langweile ,routine auf.
        es sin bugs drin aber wie pcg sagte keine großen spielspaß hemmenden bugs.
        deshalb hat die pcg recht.
        cu
        ich hoffe ich konnte helfen
        joe
      • Von The_Chatter_15 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat
        Zitat von
        ich kann dem urteil von pcgames nur zustimmen! das spiel macht echt bock und eigentlich hätte man ihm auch 90% geben können, aber so ist es auch gut.
        wenn man mal sieht was die gamestar wieder für kraempfe hat
        deren bewertung: 65% (deppen)
        Ich find das Spiel auch einfach klasse, und die 65-na ich sag nichts mehr zu!
        mein freund liest die gamestar und er verteidigt sie natürlich. was ich seltsam finde ist, das die gamestar schreibt bei der gilde kommt die witschaftsimulationstypische routine auf und die pcg schreibt genau das gegenteil. vielleicht haben die der gamestar ausvesrehen eine frühe beta version zugeschickt weil die da auch von keinen bugs reden. und die KI-meister werden dort auch bemängelt weil sie dumm sind aber in der pcg steht darüber nix. seltsam....ihr habt ja das spiel gespielt, was meint ihr zu den kritikpunkten der gamestar?
      • Von smiley_man NPC
        Zitat
        ich kann dem urteil von pcgames nur zustimmen! das spiel macht echt bock und eigentlich hätte man ihm auch 90% geben können, aber so ist es auch gut.
        wenn man mal sieht was die gamestar wieder für kraempfe hat
        deren bewertung: 65% (deppen)
        Ich find das Spiel auch einfach klasse, und die 65-na ich sag nichts mehr zu!
      • Von timur_erdogan Mitglied
        Zitat
        Zitat von
        ich kann dem urteil von pcgames nur zustimmen! das spiel macht echt bock und eigentlich hätte man ihm auch 90% geben können, aber so ist es auch gut.
        wenn man mal sieht was die gamestar wieder für kraempfe hat
        deren bewertung: 65% (deppen)
        ich hab mir das spiel gekaauft und ich bin restlos begeistert.ich hab es meinen kumpel gezeigt und der zockt jetzt auch schon .
        65% ?????
        sind die dumm ?
        das spiel hat ein paar macken und deshalb hat pcg vollkommen recht mit 87% (90% wär etwas zu viel,aber wenn ein add-on die fehler,die in pcg genannt wurde verbessert,ist eine 90er wertung drin)
        so cu
        gamestar lesen nur deppen (wie die redakteure von denen) :-)
      • Von JoeRilla2 Mitglied
        Zitat
        ich kann dem urteil von pcgames nur zustimmen! das spiel macht echt bock und eigentlich hätte man ihm auch 90% geben können, aber so ist es auch gut.
        wenn man mal sieht was die gamestar wieder für kraempfe hat
        deren bewertung: 65% (deppen)
        ich hab mir das spiel gekaauft und ich bin restlos begeistert.ich hab es meinen kumpel gezeigt und der zockt jetzt auch schon .
        65% ?????
        sind die dumm ?
        das spiel hat ein paar macken und deshalb hat pcg vollkommen recht mit 87% (90% wär etwas zu viel,aber wenn ein add-on die fehler,die in pcg genannt wurde verbessert,ist eine 90er wertung drin)
        so cu
        gamestar lesen nur deppen (wie die redakteure von denen) :-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk