Der PC Games-Test zu Die Gilde 2: Venedig
Teilweise bleibt die Grafik weit hinter der Qualität des zwei Jahre alten Hauptspiels zurück. "Optik ist nicht alles", unken da die Puristen. Nun gut, schließlich handelt es sich ja um eine Wirtschafts-Simulation. Schauen wir uns also den Rest an!
Für eine lange Leitung allerdings gibt es keine Entschuldigung. Oftmals brauchen Aktionen im Spiel eine Weile zwischen Klick und Bestätigung. Im schlimmsten Fall führen Sie einen Kauf zweimal aus. Zudem lässt sich Die Gilde 2: Venedig sehr schlecht bedienen. Einige Optionen bekommen Sie nur durch haarsträubende Menü-Kombinationen zu sehen.
Der Spieler muss in der Erweiterung viel mehr Kleinkram selbst übernehmen als im Hauptspiel. Ließen sich bei Die Gilde 2 noch Handelsketten weitgehend (wenn auch sehr schlecht) automatisieren, schicken Sie nun jeden Karren einzeln zum Markt und wieder zurück. Bei einem Betrieb ist das ja noch in Ordnung. Sobald Ihre Dynastie aber wächst, gerät dieses Mikro-Management zum Geduldsspiel. Bedienkomfort geht anders!

schicken Sie nun jeden Karren einzeln zum Markt und wieder zurück
... *schmerz*
Eventuell hätte ich beide Augen zugedrückt und es mit Venedig probiert, aber eine schlechtere Grafik als das Original und obiger Overkill sind selbst für mich zuviel!
Wahrscheinlich wird's so kommen... ist ja der selbe Entwickler...
Related Design hat mit Anno 1701 z.B. auch einen Riesenschritt nach vorne gemacht.
Tja, Jowood Spiele kommen mir seit Gothic 3 nur noch nach mindestens 12 Monaten Wartezeit auf den Rechner, MEIST funktionieren die Spiele dann halbwegs vernünftig. Zum Vollpreis tu ich mir dies schon lange nicht mehr an.
Die frage die ich mir stelle ist ob man von der Qualität dieses Spieles dann auch auf die Qualität von dem Gothic 3 AddOn schließen kann. Imho hätte JoWooD diese Spielereihen bei deutschen Entwicklerstudios lassen sollen, denn wahrscheinlich machen sie sich damit ehemals gute Marken total kaputt.