Diablo 4 im Test + Video: Jetzt mit Wertung - Für Diablo bricht ein neues Zeitalter an

138
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Diablo 4 im Test + Video: Jetzt mit Wertung - Für Diablo bricht ein neues Zeitalter an
Quelle: PC Games

Die Zukunft von Diablo ist da, online, weitläufig und herrlich düster! Aber steckt unter der Haube immer noch das gleiche, unverwüstliche Spielprinzip? Motiviert das Endgame, kann die Story überzeugen - und was machen eigentlich Solo-Spieler? Das alles und mehr klären wir im großen Test zu Diablo 4.

Nach einer Weile habt ihr das Ende der Paragonbretts erreicht und dürft euch dann eine weitere Tafel aussuchen, die ihr einfach an die alte anlegt. Jedes Brett enthält auch eine legendäre Eigenschaft, mit der ihr euren Bild weiter spezialisieren könnt. Die Boards lassen sich drehen und vorab einsehen, damit könnt ihr also ziemlich gut vorausplanen. Überhaupt erscheint uns das Paragonsystem längst nicht so komplex, wie es auf den ersten Blick aussieht. Diablo 4 hat in der Hinsicht zwar wesentlich mehr zu bieten als seine Vorgänger, aber es wird auch nie so tiefgängig wie in einem Path of Exile. Das muss aber auch nichts Schlechtes sein: Das Paragon-System ist grundsolide, zugänglich und es bietet für den Anfang genügend Freiheiten. Vor allem lässt es sich in Zukunft leicht erweitern, was für ein Live-Service-Spiel, das (hoffentlich) über Jahre laufen und gedeihen soll, natürlich ein großer Vorteil ist.

Auf dem Weg an die Spitze

Bei Spielstart habt ihr erst mal nur die Wahl zwischen zwei Schwierigkeitsgraden. Weil die Gegnerstärke auf der zweiten (normalen) Stufe mit eurem Level skaliert, bleibt der Anspruch hier bis zum Ende fair. Nach der Hauptstory wird es kniffliger, denn dann öffnet sich für euch das Endgame. Als Eintrittskarte dient ein sogenannter Finaldungeon, den ihr zuerst meistern müsst. Sobald das geschafft ist, wird die dritte Schwierigkeitsstufe freigeschaltet, die für Level 50 bis 70 gedacht ist. Danach gibt's nochmal einen zweiten Finaldungeon, der euch dann in die vierte und höchste Schwierigkeitsstufe bis Level 100 entlässt. Dort wartet dann sogar nochmal ein geheimer Endboss, der laut Blizzard aber wirklich nur für außerordentlich starke Helden gedacht ist, also die ultimative Herausforderung in Diablo 4.

Um die dritte Weltstufe zu betreten, müsst ihr zunächst einen Finaldungeon meistern. Quelle: PC Games Um die dritte Weltstufe zu betreten, müsst ihr zunächst einen Finaldungeon meistern. Bis ihr fit genug dafür seid, müsst ihr euch erst mal viele Stunden im Endgame behaupten. Ab Weltstufe 3 erwarten euch da nicht nur stärkere Gegner, die zum Teil neue Eigenschaften und Auren haben können. Es droppen auch erstmals heilige Gegenstände, die bessere Werte mitbringen, sowie einzigartige Beute mit besonderen Eigenschaften. Die Lootspirale dreht sich also munter weiter und das sorgt für Motivation.

Der Flüsternde Baum

Natürlich könnt ihr die Welt im Endgame noch weiter erkunden und Nebenquests erledigen, aber es gibt auch ein paar neue Aktivitäten. Zum Beispiel werden nun ständig wechselnde, zufällige Aufträge in der Open World verteilt, da muss man dann vielleicht Gegnerseelen sammeln, einen Miniboss besiegen oder einen bestimmten Event machen. Das ist zwar alles andere als kreativ und hat auch keinerlei Story zu bieten, aber immerhin lassen sich diese Aufgaben schön im Vorbeigehen erledigen. Wenn ihr genügend davon erledigt habt, kehrt ihr zu einem mysteriösen Baum zurück, den ihr zuvor schon in der Hauptgeschichte kennenlernt (mehr wird nicht verraten!). Dort könnt ihr euch als Belohnung eine von drei gut gefüllten Beutekisten aussuchen. Und weil die Aufträge für den unheimlichen Baum ständig durchwechseln, könnt ihr das alles so oft wiederholen, wie ihr nur wollt.

Hölle, Hölle, Hölle

Zusätzlich können in manchen Gebieten auch sogenannte Höllenfluten auftreten. Dadurch werden die Gegner stärker, der Himmel färbt sich rot und lässt Feuer herabregnen, das Design wird düsterer - und die Feinde lassen jetzt Glutsplitter fallen. Nur damit kann man dann spezielle Beutekisten öffnen, die zufällig in der Zone spawnen. So richtig tolles Zeug haben wir darin aber leider nie gefunden, das hängt wohl allein vom Beuteglück ab. Überhaupt waren die Höllenfluten einfach nicht so reizvoll wie die anderen Inhalte, obwohl es da sogar eigene Bosskämpfe zu entdecken gibt. Für unseren Geschmack fehlen hier noch eigene Quests und Charaktere, die das ganze Konzept ein bisschen aufwerten - hoffen wir also, dass Blizzard noch ein paar passende Ideen in der Hinterhand hat.

Albtraumdungeons: Das geht noch härter

Die wichtigste Aktivität im Endgame ist aber ohnehin das Abklappern von Albtraumdungeons. Ab dem dritten Schwierigkeitsgrad können sogenannte Siegel droppen, später dürft ihr die Dinger auch selbst herstellen. Siegel haben nur eine Funktion, nämlich einen bestimmten Dungeon in eine härtere Albtraum-Variante zu verwandeln, in der ihr dann deutlich kniffligere Gegner antrefft. Hochstufige Siegel verpassen dem Dungeon außerdem noch eine positive und mehrere negative Eigenschaften. Zum Beispiel bekommt ihr dann einen Bonus auf Goldfund oder Schadensreduktion, aber dafür teilen Feinde zusätzlichen Giftschaden aus und sind schneller unterwegs. Blitze können spontan von der Decke herabschießen. Oder ihr werdet von einem fliegenden Gesteinsbrocken verfolgt, der euch regelmäßig mit Blitzangriffen malträtiert. Kurz gesagt: Die Siegel bringen etwas Würze ins Gameplay und werten die Dungeons spürbar auf.

Am Ende eines Albtraumdungeons erhaltet ihr nicht nur Beute, sondern dürft auch eine eurer Paragon-Glyphen mit Erfahrungspunkten aufwerten und verbessern. Mit der Zeit erhöht sich dadurch auch die Reichweite der Glyphe und ihr könnt mehr positive Effekte auf euren Paragonbrettern nutzen. Das wirkt anfangs zwar noch wie unnötiger Grind, ist aber nötig, wenn man irgendwann das absolute Maximum aus seinem Klasse rausholen will. Und ein paar längerfristige Ziele, auf die es sich hinarbeiten lässt, sind ja auch nicht verkehrt.

Fairness? Pah!

Vollkommen freiwillig und fast schon ein bisschen versteckt ist das PvP-System. Es gibt zwei sogenannte Felder des Hasses, das sind spezielle Gebiete auf der Map, die man besuchen kann, aber nicht muss. Nur hier könnt ihr euch für PvP-Kämpfe freigeben - und erst dann dürfen euch andere Spieler unbescholten verdreschen, vorher seid ihr sicher. Fair ausbalanciert ist das alles nicht und soll es auch nicht sein - Blizzard weiß, dass man bei der ganzen Fülle an Items und Talenten nie echte Chancengleichheit garantieren kann. Also versucht man es gar nicht erst und akzeptiert, dass man hier auch mal schmutzig und unfair kämpfen kann. Wir finden: Eine richtige Entscheidung, die auch ihren ganz eigenen Reiz hat.

138
    • Kommentare (138)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OldMCJimBob Mitglied
        Zitat von PhamNewen
        Ich frage ob alles in Ordnung ist und biete diesem User meine Hilfe an.
        Wo ist das bitte unsachlich und ein "Persönlicher Angriff"?

        Ich bitte Dich hiermit ausdrücklich von weiteren Unterstellungen abzusehen und behalte mir rechtliche Schritte gegen euren Verlag vor.
        Lololol, da ist ja alles dabei. Erst rumpöbeln, dann das als "Hilfe anbieten" verkaufen wollen und schließlich wie ein Grundschüler mit dem Anwalt drohen. Großes Kino. Ich kann mir die "Hey Blizzard Mod, gib mal Geld wieder! Gib gib! ICH WILL DEN VORGESETZTEN SPRECHEN"-Unterhaltung richtig bildlich und spaßig vorstellen. Wirklich seltsam, dass das nicht geklappt hat. :B
      • Von OldMCJimBob Mitglied
        Zitat von PhamNewen
        Ich frage ob alles in Ordnung ist und biete diesem User meine Hilfe an.
        Wo ist das bitte unsachlich und ein "Persönlicher Angriff"?

        Ich bitte Dich hiermit ausdrücklich von weiteren Unterstellungen abzusehen und behalte mir rechtliche Schritte gegen euren Verlag vor.
        Lololol, da ist ja alles dabei. Erst rumpöbeln, dann das als "Hilfe anbieten" verkaufen wollen und schließlich wie ein Grundschüler mit dem Anwalt drohen. Großes Kino. Ich kann mir die "Hey Blizzard Mod, gib mal Geld wieder! Gib gib! ICH WILL DEN VORGESETZTEN SPRECHEN"-Unterhaltung richtig bildlich und spaßig vorstellen. Wirklich seltsam, dass das nicht geklappt hat. :B
      • Von golani79 Mitglied
        Zitat von PhamNewen
        Und wer bist du überhaupt dass du denkst die Meinung anderer Leute als "lächerlich" diffamieren zu können?

        Du weißt doch gar nicht wie lange ich für die 49 Level gebraucht habe, wie kommst du also dazu das mit "hunderte Stunden ESO" zu vergleichen?

        Was ich entsprechend als preislich ok und was nicht empfinde und in welchen Fällen ich mein Geld zurück verlange entscheide ich und nicht Du auf Basis von NULL eingeholter Information.

        Alles in Ordnung bei dir? Brauchst du vielleicht Hilfe?
        Sorry, wenn ich das lächerlich finde, aber das ist halt meine Meinung über diesen Sachverhalt.
        Wenn man normal spielt und sich nicht ziehen lässt, dann braucht es schon ne Weile bis man auf ~50 ist.
        Das mit den hunderten Stunden in ESO mag vlt übertrieben sein, aber vom Prinzip her ist es das gleiche. Du beschwerst dich, dass du die Kampagne noch nicht zu Ende gespielt und nicht das Max Level hast. Ergo, hättest du das Spiel nicht konsumiert. Ich hab in ESO auch noch nicht alles von der Kampagne gesehen und Max Level hab ich auch nicht - ergo, müsste ich ja das Spiel ebenso wenig konsumiert haben, wie du D4?

        Gehst du auch im Kino nach nem halben Film raus und verlangst dein Geld zurück, wenn er dir nicht gefällt? Funktioniert?

        Außerdem gibt es heutzutage mehr als genug Möglichkeiten, sich ein Bild von neuen Spielen zu machen, auch wenn man aus Zeitgründen nicht an einer Beta/"Demo" teilnehmen kann. Müsste man dann nicht gleich zum Vollpreis kaufen.

        Ja, alles in Ordnung, danke der Nachfrage - Hilfe benötige ich keine. Falls doch, werde ich mich bei dir melden
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Manchmal ist es auch nett, wenn man Mod ist und auf sowas halt dann eine Verwarnung raushauen kann.
        Sorry, machen wir sonst eigentlich nicht öffentlich. Aber genialer Zug, gleich mit Anwalt zu drohen.

        Diese Art Konversation ist hier im Forum unerwünscht. Bitte halte dich zurück oder nehme nicht weiter teil.

        /edit und Anmerkung: ich bin freiwillig hier und hab ansonsten nix mit "meinem" Verlag zu tun. Außer, dass ich ein Print-Abo habe. Für Beschwerden bitte gerne an [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] wenden.
      • Von Gelöschtes Mitglied 3140019 Mitglied
        Zitat von Loosa
        Ich möchte dich bitten sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen.
        Man kann eine Meinung lächerlich finden. Das ist halt auch eine Meinung.

        Eine Person als Antwort darauf anzugehen ein deutlicher Unterschied, und nicht akzeptabel.
        Ich frage ob alles in Ordnung ist und biete diesem User meine Hilfe an.
        Wo ist das bitte unsachlich und ein "Persönlicher Angriff"?

        Ich bitte Dich hiermit ausdrücklich von weiteren Unterstellungen abzusehen und behalte mir rechtliche Schritte gegen euren Verlag vor.
      • Von Gelöschtes Mitglied 3140019 Mitglied
        Zitat von OldShatterhand
        Nicht immer vor dem Spiegel Selbstgespräche führen.
        Hättest du an der beta teilgenommen, hätten sich Fragen und Ärger erübrigt. Dort konnte man ausführlich und lang genug kostenlos spielen.
        Und wer sich 70 Euro Titel unbedingt zum Start kaufen muss, hat dann halt Pech gehabt wenn er den Refund nach 2 Stunden verpennt. Wobei man froh sein sollte, dass es sowas überhaupt gibt/angeboten wird.
        Welch ungültiges Argument, nicht jeder konnte zeitlich an irgendeiner Beta teilnehmen und wenn du mir erzählen willst, dass man sich heutzutage besser Zeit nimmt und vor einem Kauf erstmal für den Hersteller kostenfrei irgendeinen Betatest machen sollte dann bestätigst du im Prinzip dass es erst recht nicht lohnt diese Studios weiter zu unterstützen denn dann kann man anscheinend auch grundsätzlich kein Vertrauen mehr in diese Leute haben.

        Ein Grund mehr dass die richtige Entscheidung es ist den Account bei diesen Studios zu kündigen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk