Destiny: Ohne Sony würde es Bungie jetzt vermutlich gar nicht mehr geben
Sony trägt offenbar nicht die alleinige Schuld am Absturz von Bungie. Denn einer ehemaligen Mitarbeiterin zufolge stand das Studio vor der Übernahme durch Sony bereits kurz vor dem Ruin.
Sony hat für seinen Umgang mit Destiny-Entwickler Bungie in den vergangenen Wochen immer wieder Kritik einstecken müssen. Jetzt zeigt sich aber: Die Probleme beim Entwicklerstudio bestehen offenbar schon länger, denn einem Gerücht zufolge hätte Bungie schließen müssen, wenn Sony sich nicht für einen Kauf entschieden hätte.
Bungie schrieb vor dem Kauf durch Sony rote Zahlen
Während Destiny 2 (jetzt kaufen 9,00 € )sein finales Update erhalten hat, äußerten Fans unter anderem auf Social Media vermehrt Kritk, dass Sony bei Destiny 2 den Stecker zieht und bei Bungie stattdessen die Entwicklung des erfolglosen Multiplayer-Shooters Marathon gefördert hat. Doch Liana Ruppert, ihrerseits ehemals Community Managerin bei Bungie, rückte das Bild in einem Post auf X zurecht.
Ruppert schreibt: "Bungie befand sich schon vor der Übernahme durch Sony kurz vor dem Ruin. Wenn es damals nicht übernommen worden wäre, hätte das Studio kurz davor gestanden, zumindest in Bezug auf Destiny die Pforten zu schließen. Es war eine Notfallübernahme."
Letzendlich scheint es jetzt so, als hätte Sony mit dem Kauf von Bungie im Jahr 2022 (drei Jahre nachdem Bungie sich von Activision freigekauft hatte) das Unvermeidliche nur hinausgezögert. Destiny 2 jedenfalls erlebt einen Schwanengesang mit steigenden Spielerzahlen zum Release des finalen Updates, während unklar bleibt, wie es mit Bungie weitergeht. Sony jedenfalls hat seinerseits im Fiskaljahr 2025 insgesamt 766 Millionen US-Dollar an Wertminderungsaufwand für Bungie hinnehmen müssen.
Was denkt ihr über den Umgang Sonys mit Bungie? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Bungie liefert seit Jahren miese Arbeit ab...
Wenn man mal schaut wie viele Mitarbeiter die haben, ist das was kommt erbärmlich wenig.