Der Nintendo-Podcast #245 Spezialfolge: Lasst uns spielen - wir sortieren Nintendo-Marken aus!
Wir schauen uns beliebte Nintendo-Marken an und sortieren ordentlich aus - jetzt im neuen Nintendo-Podcast #245 mit Maci Naeem Cheema (PC Games Podcast) und Viktor Eippert.
Da ist es mal wieder: das altbekannte Sommerloch. Viele Neuigkeiten gibt es nicht, ein paar interessante Infos haben wir aber natürlich trotzdem für euch zusammengestellt. Nach einem kurzen Überblick geht es in der aktuellen Spezialfolge dann weiter mit einem Spiel, aber ausnahmsweise keinem Videospiel. Dafür hat Vik erneut Maci, Moderator des PC Games Podcasts, virtuell zu sich eingeladen. Lasst euch überraschen, was wir ausgeheckt haben, doch so viel sei gesagt: Es geht vielen beliebten Nintendo-Spielereihen an den Kragen!
Wir empfehlen euch außerdem die neue Folge vom PC Games Podcast, bei der ebenfalls Maci und Vik dabei sind. Gemeinsam mit Co-Moderator Michi reden sie über Spielereihen, die dringend Nachschub brauchen - egal, ob es um eine Fortsetzung, ein Prequel oder einen Ableger geht!
Alle Themen der 245. Folge - Timecodes
01:42 - Aktuelle News aus der Spielewelt: Generative KI, Entwicklungszeit und mehr
21:06 - Nintendo-Marken: Wir sortieren fleißig aus!
Ihr könnt Der Nintendo-Podcast nicht nur hören, sondern uns auch auf Facebook folgen! Dort bleibt ihr immer auf dem Laufenden, was Neuigkeiten zum Podcast und zu Nintendo im Allgemeinen angeht, außerdem könnt ihr euch mit Annika und Vik austauschen. Per RSS-Feed abonniert ihr den Podcast über eine Plattform oder App eurer Wahl simpel und schnell: https://podcast.audiocon.de/rss/510395d24f3118d0284a550c82dbc0cf7a3cf968
Die neue Folge direkt hier hören!
Hinweis: Wenn an dieser Stelle kein Player mit der Podcast-Folge zu sehen ist, bitte Drittanbieter-Cookies erlauben.
Noch mehr Infos zu Der Nintendo-Podcast
Hier findet ihr eine übersichtliche Online-Liste mit allen Geheimtipps und Empfehlungen aus dem Switch-eShop, die Lukas, Johannes, Vik und Annika oder Gäste in einer Episode vorgestellt haben. In einer weiteren Tabelle findet ihr hier die Community-Levels aus Super Mario Maker 2, die ihr eingereicht und die wir gespielt und für gut befunden haben.
Der Nintendo-Podcast ist auf zahlreichen Plattformen vertreten, natürlich überall stets kostenlos und brandaktuell mit den Nintendo-Redakteuren Vik und Annika! Ihr findet uns beispielsweise auf den folgenden Wegen, aber auch auf vielen weiteren, nutzt einfach die Suchfunktion der jeweiligen App oder der Plattform:
- Spotify
- Apple Podcasts
- Pocket Casts
- Google Podcasts
- PlayerFM
- TuneIn
- Stitcher
- BeyondPod
- Podcast Addict
- Downcast
- PodBean
- CastBox
- Podimo
Wenn ihr Frage zum Podcast, zu den Themen oder irgendetwas anderem habt, schreibt uns sehr gerne einen Kommentar, einen Beitrag auf der Facebook-Seite oder ebenfalls dort per Facebook-Messenger, per Twitter, per E-Mail, oder per Instagram. Viel Spaß mit der neuen Folge Nintendo-Podcast!

Wo ich lange überlegen musste, war bei Mario Kart und Pokemon.
Bei Mario Kart ist es für mich ähnlich wie bei Smash Bros. Super Spiele, aber was noch besser machen (noch mehr Charaktere, noch mehr Stages bzw. Strecken?)? Neue Fahrer brauche ich ehrlich gesagt nicht. Fahrer wie "Bewohner", Baby Rosalina, "Mii's", "zehn" verschiedene Mario-Varianten und und und, finde ich persönlich nicht nötig. Aber ja, sie stören jetzt auch nicht und so ist für jeden wenigstens etwas dabei. Ich selbst nehme jedoch immer die "klassischen" Charaktere wie Yoshi, Luigi, Buu Huu etc.
Außerdem ist Double Dash bis heute mein Lieblings-Mario Kart-Ableger. Auch wegen den Spezial-Items, welche damals jeder Fahrer hatte (Kettenhund von Baby Luigi, Yoshi-Ei, Feuerbälle von Mario etc.). Das spiele ich heute noch mit Freunden super gerne. Und das was heute an Mario Kart-Content vorhanden ist, würde mir tatsächlich reichen. Neue Strecken wäre immer cool ja, aber sie fehlen mir im Moment nicht. Mario Kart enthält jetzt bereits so viele überwiegend coole Strecken, dass mir da glaube ich nie die Lust am Spielen vergeht.
Auch bei Pokemon war ich etwas hin und her gerissen. Ich bin, wie Ihr auch, Kind der ersten Generationen und habe von der ersten bis zur vierten Generation die Hauptteile gespielt. Dann habe ich aus Interesse, wie sich das Franchise weiterentwickelt hat, Schild und Karmesin geholt und nein ... Ich fand die Spiele haben richtig abgebaut. Für mich der größte Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Ich finde, wenn ich heute manchmal noch einen Durchlauf in Rot/Blau oder Gelb starte, dass diese schwieriger sind als die heutigen (nur meine persönliche Meinung). Das ist sehr schade, weil mir das viel Spielspaß nimmt. Wäre es denn so schwer Schwierigkeitsstufen einzubauen? Oder mitlevelnde Gegner? Das wäre doch eigentlich eine gute Lösung?!
Außerdem, wie Ihr auch erwähnt habt, braucht es immer neue Generationen? Kennen die heutigen Fans eigentlich noch alle Namen, frage ich mich immer wieder? Zudem sind "80" Prozent der neuen Pokemon auch immer Varianten von den alten. In jeder neuen Generation gibt es ein Tauben (Taubsi)-, ein Nagetier-(Rattfratz), ein Pferde-(Ponita)- usw. "Abklatsch". Aber ja, irgendwie muss man das Franchise auch weiterentwickeln, verständlich.
Allerdings was ich mir schon immer bzgl. den Pokemon-Spielen wünsche, ist endlich ein Remake zu Colosseum. Ich habe das Spiel auf dem GameCube geliebt. Dieses etwas "düsterere" Setting war klasse. Hier würde ich mir wirklich mal einen Ableger oder wenigstens ein Remaster wünschen.
Ansonsten möchte ich auf jeden Fall auch Mario- & Zelda-3D- sowie Metroid -Games zukünftig nicht missen müssen. Aber auch auf viele der anderen Franchises will man eigentlich nicht verzichten müssen.
Deshalb hoffen wir, dass Nintendo ja niemals solche Gedankenspiele haben wird ;)
Was ist denn aktuell die einfachste Möglichkeiten um den Podcast abzurufen?
Thx und macht weiter so!
Also bei mir funktioniert PlayerFM, Spotify, Apple Music usw., bei Google Podcasts gibts tatsächlich eine Umstellung auf YouTube Music. Da kenn’ ich mich bisher aber leider noch nicht so aus, aber halte mich gerne mal auf dem Laufenden, ob eine der anderen Plattformen (im Artikel aufgezählt) für dich okay geht und ob die Probleme anhalten :)
Was ist denn aktuell die einfachste Möglichkeiten um den Podcast abzurufen?
Thx und macht weiter so!