Die Faszination der Souls-Spiele: Themenwoche zu den knallharten Kult-Rollenspielen von From Software

30
Special Katharina Pache - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Dark Souls 3: Die Themenwoche zu den Rollenspielen aus dem Hause From Software startet (1)
Quelle: From Software

Niemand hatte erwartet, dass das unscheinbare Japan-Rollenspiel Demon's Souls 2010 die Spielelandschaft derart prägen würde. Wir werfen eine Woche lang einen genauen Blick auf die Werke von From Software und versuchen, der Frage auf den Grund zu gehen, wieso auf den ersten Blick sperrige Kost wie Dark Souls zu einem Massenphänomen wurde.

Dark Souls 3 ist das Ende einer Saga, die sich innerhalb der letzten Jahre einen riesigen Namen in der Welt der Videospiele gemacht hat. Sagt man, ein Titel sei Souls-like, versteht fast jeder, was damit gemeint ist, die Verkaufszahlen der einst als Nischenkost angesehenen Werke von From Software bewegen sich in Millionenhöhe. Wie konnte das passieren, was ist der Zauber von Demon's Souls und Co., und welche Spiele haben sich ihren den japanischen Idolen merklich inspirieren lassen? Innerhalb der Souls-Themenwoche werden wir diese Themen in Artikel- und Videoform behandeln.

Dark Souls 3: Die Themenwoche zu den Rollenspielen aus dem Hause From Software startet (2) Quelle: Namco Bandai Dark Souls 3: Die Themenwoche zu den Rollenspielen aus dem Hause From Software startet (2) Den Anfang macht unser Special "Die Faszination der Souls-Spiele", so auch zu lesen in der aktuellen PC Games 08/17. Danach folgen Special-Videos, die von Demon's Souls über Bloodborne bis Dark Souls 3 die Momente zu zeigen versuchen, die uns beim Spielen verzaubert haben und uns im Gedächtnis geblieben sind. Abschließend widmen wir uns der Konkurrenz, stellen Titel vor, die Teile der Souls-Spiele neu interpretieren, oder auch einfach übernommen haben, und zu guter Letzt folgt eine Vorschau auf die Spiele, die man sich als Souls-Liebhaber vormerken sollte. Nur eines, das können wir leider nicht sagen: Wann die drei neuen Spiele von From Software angekündigt werden. Die meisten setzen ihre Hoffnungen auf die Tokio Game Show vom 21. September bis zum 24. September in diesem Jahr.

Das erste Video der Themenwoche behandelt 5 geniale Momente in Demon's Souls.
Weiter geht es mit Dark Souls: 5 geniale Momenten in Dark Souls.
Dark Souls 2 ist als nächstes dran: 5 geniale Momente in Dark Souls 2.
From Softwares "Souls-Like": 5 geniale Momente in Bloodborne.
Das große Finale: 5 geniale Momente in Dark Souls 3.
Ihr kennt die Souls-Spiele schon in- und auswendig? Wie wäre es dann mit ein paar Alternativen zu Dark Souls?
Ein Blick in die Zukunft darf zum Schluss nicht fehlen; hier sind 5 angekündigte Souls-like-Spiele, die noch erscheinen werden.

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Celerex Mitglied
        Zitat von Asuramaru
        lol NG+8 Solo
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das hier ist mein Lieblingsfreak, was NG+7 Bossfights angeht. :)
      • Von Asuramaru Gelegenheitsspieler/in
      • Von Celerex Mitglied
        Zitat von Asuramaru
        Denn so Gegner wie Zallen und Lud in DS2 sind auf NG schon schwer aber mach die mal auf NG+7 alleine.
        Hold my beer!... :D

        Nein echt nicht, mir hat NG+ schon gereicht mit den beiden. Wobei das wirklich nervige ja echt der Weg dort hin ist.
      • Von Celerex Mitglied
        Zitat von Booman90
        Dieser verdammte Köter, was hab ich mir die Zähne an dem ausgebissen. Hab es sehr oft mit dem Ludwig's Schwert oder wie das Teil heißt probiert, aber er wollte einfach nich down gehen. Bis ich dann den Startcleaver genommen hab und ihn beim ersten versuch gelegt habe. Wobei die Erfahrung der unzähligen Tote natürlich ne auswirkung hatte. Genau so n Krampf war aber auch Amygdala im Dungeon. -.- Und die alte am Ende vom Dungeon warn Witz. xD
        Jzz kommt aber der hammer. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine PS4 aber mein Kumpel hatte sie. Er hat auf mein ständiges generve, dass er sich doch mal n ordentliches Spiel wie Bloodborne holen sollte, es getan und selbst vllt 1 Stunde gespielt. Ich aber habe an 3 Wochenenden bei ihm, die Platin geholt. Am letzten Wochenende bestand meine Session aus überdurchschnittlich viel Alkohol + Pizza und 2 kompletten runs in einer Nacht. Habe natürlich kurz vor Gehrman aufghört, dass ich dann den anderen voller "Stolz" das Ding der Platin zeigen konnte. :D
        BTW: Habe ich Pater Gascoigne am ersten WE first try mit 4 Bier intus gelegt. Hab ihn aber nicht mal alleine auf meiner Ps4 geschafft. xD
        Ich bin echt kein Bewegungslegastheniker und habe mir mit vielen Bossen der Soulsborne Spiele ziemlich leicht getan, aber das Vieh hat mich für einige Zeit lang gefühlsarm gemacht. Ehrlich... man regt sich ja gerne mal auf, wenn man irgendwo einen Fehler gemacht hat und deswegen in's Gras gebissen hat, aber wegen dem Köter bin ich so dermaßen oft über den Jordan gegangen, dass mir das Sterben bald ziemlich egal war. Ich war durchgehend mit meinen Leuten im Teamspeak, die währenddessen etwas anderes gezockt haben. Ich habe mit denen einfach gequatscht, als würde ich nebenbei Minecraft zocken und es kam bestimmt einmal die Stunde die Frage, ob ich immer noch den Boss probiere. Am zweiten Abend (nach locker 4-5 Stunden sterben) kam dann endlich der befreiende Sieg. Ich weiß nicht, ob ich damals vielleicht einfach nicht in der richtigen Stimmung war, aber meiner damaligen Empfindung nach ist das bis dato der schwierigste Bossfight, den ich jemals in einem Videospiel bestritten habe. Amygdala lag danach beim zweiten Versuch und die Braut glaube ich auch.

        Was die Sache mit dem Bier betrifft. Ich habe einen Kumpel, der trifft in Counterstrike nüchtern auf kein Scheunentor. Hat er sich aber drei oder vier Bier einverleibt, dann geht's rund. Für manch einen ist es eben doch ein Lebenselixier, vor allem hier bei uns in Bayern. :D
      • Von Asuramaru Gelegenheitsspieler/in
        Ich muss hier mal ein ganz fetten einspruch geben.Katharina du hast das echt gut gemacht aber defakto ist hier ein Punkt den ich für extrem wichtig und erwähnenswert halte.

        Vielleicht ist es sogar der wichtigste überhaupt.

        Es heißt immer Dark Souls ist so schwerwegen des Ausdauerbalkend und der mangelnden heilung,aber das trifft ja alles nur auf das NewGame zu,sobald man das NG+ und höher betritt ändert sich an der ausrüstung und den Waffen nichts mehr wenn man sie aufgewertet sind.

        Die gegner werden stärker aber die Items nicht wie es z.b bei Diablo 3 ist.Dort findet man mit jeder stufe immer stärkere Items und die Stufe wird dann zu einfach.

        Anders bei Dark Souls,was ungefähr soviel heißt wie NewGame ist nur ein testlauf,erst danach fängt der Wahre Spaß an und wem NG schon zu schwer ist,der sollte lieber wieder was anderes spielen.

        Denn so Gegner wie Zallen und Lud in DS2 sind auf NG schon schwer aber mach die mal auf NG+7 alleine.

        Das macht Dark Souls wirklich aus,NewGame ist im Prinzip nur zum schauen um alles zu sehen und verstehen.

        Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk