Cyberpunk Edgerunners: Ihr habt das "beste" Ende gesehen, sagt der Autor der Serie
Das Ende von Cyberpunk: Edgerunners ist wahrhaftig nicht schön, aber es hätte noch deutlich schlimmer kommen können, wie der Autor der Serie bestätigt. Achtung: Es folgen Spoiler zum Finale der ersten Staffel von Edgerunners.
Die erste Season von Cyberpunk: Edgerunners endet alles andere als mit einem Happy End. Doch es hätte noch schlimmer kommen können, wie der Autor der Serie, Bartosz Sztybor, in einem Interview mit Anime Corner verraten hat. ACHTUNG: Es folgen Spoiler zum Finale der ersten Staffel von Cyberpunk: Edgerunner.
Das Schicksal von Hauptfigur David Martinez ist so gut, wie die Night City es zulässt
Die Geschichte der ersten Staffel von Cyberpunk: Edgerunner dreht sich um das tragische Schicksal von David Martinez, der im großen Finale von Adam Smasher getötet wird, während Lucy ihre Reise zum Mond antreten darf. Doch Sztybor hatte laut eigener Aussage noch einige alternative Enden in der Schublade, die ein deutlich schlimmeres Schicksal für David vorgesehen hätten.
Eines davon beschreibt der Autor der Anime-Serie erklärte dazu konkret:
"Es gab nie ein Happy End. Es gab sogar noch schlimmere Enden. Es gab ein Ende, bei dem David nicht vollständig stirbt. Arasaka schnappt ihn sich, und er landet als Roboter in Afrika oder Südamerika, wo er in Konzernkriegen kämpft."
Die Vorstellung, dass David nicht endgültig hätte sterben können, sondern stattdessen als willenloser Cyborg zum Spielball ruchloser Firmen geworden wäre, dürfte Fans der Serie das tatsächliche Ende von Staffel 1 doch ein Stück weit erträglicher erscheinen lassen. Ein Fan schreibt dazu in einem Beitrag auf X, dass Smasher "ausreichend Respekt" für David gehabt habe, "um sicherzugehen, dass sie David nicht als Konstrukt missbrauchen" konnten, und genau das sei das "gute Ende" gewesen.
Das Fazit vieler Kommentatoren auf Social Media lautet dementsprechend: Das tatsächliche Ende spiegele wieder, was Night City ausmacht. Deshalb empfindet die Community das Finale der ersten Staffel als genau richtig, während die Idee von David als Cyborg unerträglich erscheint.
Was denkt ihr darüber? Hat David in Edgerunners das bestmögliche Ende bekommen? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.
