Crysis 2 im Hands-on-Test: Die KI und der 3D-Modus des Shooters
Crysis 2 rückt näher. Wir haben gemeinsam mit PC Games-Lesern Publisher Crytek besucht, die Levels angespielt und den 3D-Modus begutachtet. Außerdem hat Crytek brandneue Screenshots veröffentlicht, die Sie ebenfalls hier im Artikel finden.
Unser Leser Michael ballert sich derweil methodisch präzise und mit einer erstaunlichen Leichtigkeit durch die Abschnitte, verteilt lässig Kopfschüsse und stirbt in seinem ersten Durchgang nur ein einziges Mal. Er erreicht das Ende der Vorschauversion am schnellsten. Später dreht Michael den Schwierigkeitsgrad auf die höchste Stufe – "Supersoldier" heißt sie. Und obwohl er jetzt deutlich öfter das virtuelle Jenseits besucht, bleibt der Profi weiter sehr entspannt und beißt sich durch. Als wir uns erkundigen, ob die künstliche Intelligenz auf diesem Niveau schlauer sei, antwortet er gelassen: "Die Gegner treffen halt deutlich präziser. Man stirbt sehr schnell. Eine verbesserte KI habe ich nicht bemerkt." Michael nutzt fast ausschließlich den Armor-Modus des Nano-Anzugs, der den Helden deutlich zäher macht. Offenbar reichen Michaels offensichtliche Shooter-Erfahrung und seine krassen Reflexe aus, um gut voran zu kommen.
Quelle: crysis.4thdimension.info
Die KI trifft in höheren Schwierigkeitsgrad zwar gut, eine wirklich verbesserte KI haben wir aber nicht feststellen können.
Der vierte Teilnehmer,Elmar, nimmt sich viel Zeit zum Entdecken und fühlt sich als Crysis-Kenner auch im zweiten Teil sofort zu Hause. Wie alle Teilnehmer ist auch Elmar von der glaubwürdigen Grafik überzeugt: "Das Coolste, was ich bis jetzt gesehen habe: Ich habe mich unter einen Baum gestellt und hochgeschaut. Da sah ich dann die Blätter im Wind rauschen und die Sonne schien durch die Blätter. Das fand ich faszinierend, das sah super aus. So etwas habe ich noch nie gesehen. Zumindest nicht in einem PC-Spiel." Elmar philosophiert über den Vorgänger: "Da hat mich genervt, dass man immer F drücken musste, um neue Munition aufzunehmen. Das könnte doch auch automatisch gehen." Gesagt, ausprobiert. Kurze, leicht genervte Stille. Dann: "Siehste, es ist immer noch so. Da finde ich andere Lösungen besser." Generell finden wir die Steuerung von Crysis 2 aber sehr gelungen: Da die wichtigsten Fähigkeiten des Wunderanzugs nun auf Tastenkürzeln liegen, spielt sich Crysis 2 viel dynamischer als sein Vorgänger. Endlich fühlt sich der Nano-Suit wirklich wie eine mächtige Waffe an. Ansonsten: Crytek weiß, wie eine gute Shooter-Steuerung aussehen muss.
Am Ende des Probespiels erleben wir nochmal den3D-Modus in Aktion. Und so finden sich die Teilnehmer am Ende auf einer Couch lümmelnd, erneut witzige Brillen tragend und auf einen riesigen 3D-Monitor starrend vor, während Peter die technischen Details von Cryteks neuester Technikspielerei erklärt. Die Cry Engine 3 berechnet nicht etwa verschiedene Bilder für jedes Auge. Vielmehr wird das Bild einmal gerendert und der 3D-Effekt im Post-Processing hinzugefügt. Dafür werden anhand der Tiefeninformationen jedes Frames die Pixel für das linke und das rechte Auge entsprechend verschoben. Einzelne Elemente des HUD werden zwar tatsächlich zwei Mal gerendert, insgesamt ist die Crytek-Lösung aber deutlich ressourcenschonender als andere Techniken. Unser Eindruck: Das 3D-Feature wurde sauber umgesetzt. Statt nerviger "Angeber-Effekte" hält sich die dritte Dimension angenehm zurück, wirkt unaufdringlich und augenschonend. "Die Augen unserer Spieler liegen uns am Herzen", meint Entwickler Peter Holzapfl dazu.

grafik hin oder her.. grafik ist NICHT ALLES.
die story soll ganz unterhaltsam sein.. aber konsolen games, die für pc gemacht werden... nee crytek! das ist der größte bockmist den ihr pc gamern antun könnt.
ich werde mir das game irgednwann mal kaufen. aber jetzt sicherlich nicht.
Witcher 2 oder Rage beeindrucken mich bis jetzt grafisch mehr...
:-D :-D :-D
Es gibt leider Leute die schon viel zu Grafikverwöhnt sind! Machen neue Spiele dann keine Quantensprünge mehr, weil sie im ersten Teil schon gut aussahen wird direkt gemeckert, das es einen nicht mehr umhaut was man sieht, obwohl es gut / besser aussieht als Teil 1. (Laut Aussagen/Bewertung der Spieler die es schon gespielt haben nachzulesen in der PC Games die den Sneak Peek beinhaltet)
Also...1.680 x 1.050 ist keine exotische Auflösung mehr sondern im Grunde fast Standard. 22" Monitore haben schon sehr viele Spieler. Full HD mit 1920x1080 hingegen ist noch lange nicht in jedem "Zocker-Zimmer" zu finden. Von daher ist die Zeile im Bericht ein klein wenig überzogen, wenn man sie ohne Kontext liest.
Berücksichtigt man aber die in der News stehende Hardware auf denen das Spiel lief, ist die Auflösung durchaus erwähnenswert. Es auf 640 x 480 flüssig darzustellen fällt auch einem alten Rechner nicht schwer nehme ich an. Von daher erst nachdenken dann meckern. :-D
Kommt immer auf die Bedürfnisse und Hardware-Gegebenheiten an. Für mich als stolzen Besitzer einer G700 bietet es sich ja geradezu an, die Anzugfunktionen auf die 4 Daumentasten zu legen.